Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen

Diskutiere Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; T-Shirt aus dem Bundeswehr Camp in Kundus Der Verkauf und das Tragen ( auch als Unterhemd ? ) ist inzwischen untersagt. Soldaten die an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
T-Shirt aus dem Bundeswehr Camp in Kundus

Der Verkauf und das Tragen ( auch als Unterhemd ? ) ist inzwischen untersagt.
Soldaten die an der Herstellung und dem Handel beteiligt waren drohen Disziplinarverfahren !

Ist bestimmt nur weil ein Tornado statt der in Wirklichkeit eingesetzten F-15 gezeigt wurde !

So kann man die Stimmung im Lager natuerlich auch heben :-(

Wobei noch anzumerken sei, das es wenn wir hier schon juristisch werden kein einfacher Diebstahl war sondern ein Raubmord, einer der beiden Fahrer wurde von den Taliban ermordet.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/W27Y8GM4423INFODE/content.jsp
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Soldaten die an der Herstellung und dem Handel beteiligt waren drohen Disziplinarverfahren !
Und gegen welche Dienstpflicht sollte man bei diesem geschmacklosen T-Shirt verstoßen haben? Nicht angemeldete Nebentätigkeiten während der Dienstzeit vielleicht, mehr jedoch nicht.:rolleyes:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Und gegen welche Dienstpflicht sollte man bei diesem geschmacklosen T-Shirt verstoßen haben? Nicht angemeldete Nebentätigkeiten während der Dienstzeit vielleicht, mehr jedoch nicht.:rolleyes:
Sehe ich als Laie genauso aber die Drohung reicht bestimmt schon auch wenn dann am Ende nichts bei rauskommt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Was ist eigendlich aus dem Stein des Anstosses, Oberst Klein, geworden:?! Ich koennte mir vorstellen, dass er im Moment ziemlich im Abseits steht...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Auf jeden Fall war seine Ablösung aus dem Einsatz, die eigentlich kurz nach den Bombardierungen anstand, verschoben worden.

Ich weiss nicht wie lange und ob er schon wieder zurück ist, aber das ist auch ein Aspekt dieses völlig unnötigen Dramas um einen meiner Meinung nach gerechtfertigten Einsatzes von Gewalt im Einsatz.
Denn darum geht es, wenn man Soldaten in den Einsatz schickt.
Die Zeiten wo Deutsche im Ausland ausschliesslich Brunnen bohren und Mädchenschulen eröffnen sind schon lange vorbei.
Leider scheint das in den Köpfen noch nicht angekommen zu sein.

Thomas
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Nun ist es also wieder, wie so oft, der Eine liest seine Post nicht, zwei andere müssen gehen, bis der Eine schliesslich einsieht, das niemand ausser er selbst schuld dran ist, wenn er seine Post nicht liest...
Die Bundeswehr ohne Sts Wichert wird sich anders anfühlen, der war ja schon ewig im Amt, was den General Schneiderhan angeht, nun gut, ich bin ihm für IGF nicht wirklich dankbar, aber den Abgang hat er nicht verdient.

Schauen wir mal wie sich v.G. so macht, bislang ist sein erster Eindruck nicht der schlechteste, zumindest mal wieder Einer, der dieses Amt freiwillig übernimmt.
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Der Verkauf und das Tragen ( auch als Unterhemd ? ) ist inzwischen untersagt.
Soldaten die an der Herstellung und dem Handel beteiligt waren drohen Disziplinarverfahren !

Ist bestimmt nur weil ein Tornado statt der in Wirklichkeit eingesetzten F-15 gezeigt wurde !

So kann man die Stimmung im Lager natuerlich auch heben :-(

Wobei noch anzumerken sei, das es wenn wir hier schon juristisch werden kein einfacher Diebstahl war sondern ein Raubmord, einer der beiden Fahrer wurde von den Taliban ermordet.
Wo kann ich denn so in T-Shirt bekommen? Und auf so ein Diszi wäre ich auch mal gespannt.Gibt gar keine Rechtsgrundlage.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wie wäre es mit "Schädigung des Ansehens der Bundeswehr in der Öffentlichkeit" hier in einem besonders schweren Fall, da im Ausland.
Geht es nicht aber bei §17 II Satz 1 SG um das Verhalten an sich (also das Herstellen und der Handel mit dem T-Shirt) Und eine Qualifikation eines besonders schweren Falles (weil im Ausland) kann ich dem Soldaten Gesetz nicht entnehmen.
Aber das T-Shirt tragen ist doch nur eine Art der Ausdrucksform und kein Verhalten...
Hier wird nur aufgrund der momentanen politischen Debatte und dem öffentl. Interesse solch ein Verbot ausgesprochen,eine wirkliche rechtl.Grundlage seh ich nicht, die das tragen verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Geht es nicht aber bei §17 II Satz 1 SG um das Verhalten an sich.Und eine Qualifikation eines besonders schweren Falles (weil im Ausland) kann ich dem Soldaten Gesetz nicht entnehmen.
Das Gesetz ist nur eine Grundlage, die diversen Wehrsenate haben da schon angepasste Urteile gefällt. So macht sich zum Beispiel der Gefreite im Zug, der sich daneben benimmt, nicht automatisch deswegen nach §17 strafbar, weil man gesagt hat, dass eher die höheren Dienstgrade darunter fallen, Leute, die größere Verantwortung tragen als Vorgesetzte etc.

Ein verfehltes Auftreten im Ausland kann weitaus gefährlichere Folgen haben als in Deutschland, man stelle sich nur mal vor, in Afghanistan wäre etwas aus historischen Gründen verboten, die würden Sturm laufen gegen die Bundeswehr. Deswegen ist da schon ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Wie das mit den T-Shirts aussieht, mag ich gar nicht bewerten, dafür habe ich mich da bisher zu wenig mit auseinandergesetzt. Vielleicht kann uns aber jemand auf dem Laufenden halten, sofern er darf, und uns eine Entscheidung mitteilen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ein verfehltes Auftreten im Ausland kann weitaus gefährlichere Folgen haben als in Deutschland, man stelle sich nur mal vor, in Afghanistan wäre etwas aus historischen Gründen verboten, die würden Sturm laufen gegen die Bundeswehr. Deswegen ist da schon ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.
Nun, dann sollte man vielleicht davon absehen, zukünftig in irgendeiner Form wieder im Ausland Krieg zu führen. Damit wäre das "verfehlte Auftreten mit gefährlichen Folgen" schon mal aus dem Rennen...
Vielleicht auch mal per Gesetz, daß Deutsche nicht mehr (endlich!) im Ausland Krieg führen dürfen oder sich an kriegerischen Handlungen beteiligen dürfen. Wäre doch wal was wirklich bahnbrechendes, epochemachendes...
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es ist eine verückte Sache, dass in einem völlig korrupten Land in dem Millionen von Aufbaugeldern und ungezählte Sachwerte der Alliierten jeden Tag in privaten Taschen "verschwinden", so viele Leute wegen einigen tausend Liter Benzin sterben mussten. Wahrscheinlich hätten wir die Tanker ohnehin in einigen Wochen der örtlichen Verwaltung geschenkt, und sie damit auf direktem Wege den Taliban zugeführt. Den Sprit für ihre Motorräder bekommen sie doch längst auch aus diesen Quellen.

Das T-Shirt finde ich schon aufgrund der vielen Toten absolut geschmacklos. Selbst wenn es ausschliesslich der Gegener gewesen wäre, sollte man sich als Soldat solcher "Leistung" niemals rühmen. Eine militärische/persönliche Leistung war es eh nicht. Nur ein Videospiel. Gespielt aus der sicheren Kommandozentrale und dem Bewusstsein eigener Unverwundbarkeit. Da ist jede Fuß-Patrouille soldatisch tausendmal höher einzuschätzen und eine persönliche Leistung.

Wie wäre es denn mal mit einem intelligenten T-Shirt zu AFG -Fragen? Hätte da schon ein Bild mit Brunnen bohren oder Schulen bauen vor Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Collateralschaden

Entweder nimmt man zivile Opfer in Kauf oder man gibt das (von vornherein) nicht zu gewinnende Vorhaben auf.

Jeder der wegrennt ist ein Taliban!
Jeder der stehen bleibt, ist ein disziplinierter Taliban!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
...Wahrscheinlich hätten wir die Tanker ohnehin in einigen Wochen der örtlichen Verwaltung geschenkt, und sie damit auf direktem Wege den Taliban zugeführt. Den Sprit für ihre Motorräder bekommen sie doch längst auch aus diesen Quellen....
Die beiden LKW waren Afganischer Privatbesitz, denn haette die Bundewehr sicher niemandem geschenkt.

Das von Dir vorgeschlagene T-Shirt wird im Camp bestimmt erst dann ein Renner, wenn das Tragen von oben befohlen wird :HOT:
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Nun, dann sollte man vielleicht davon absehen, zukünftig in irgendeiner Form wieder im Ausland Krieg zu führen. Damit wäre das "verfehlte Auftreten mit gefährlichen Folgen" schon mal aus dem Rennen...
Vielleicht auch mal per Gesetz, daß Deutsche nicht mehr (endlich!) im Ausland Krieg führen dürfen oder sich an kriegerischen Handlungen beteiligen dürfen. Wäre doch wal was wirklich bahnbrechendes, epochemachendes...
Wenn die Bundesrepublik sich aber an Einsätzen wie ISAF nicht mehr beteiligen würde, könnte sie nicht als stimmkräftiges Mitglied eines Verteidigungsbündnisse wie der NATO oder eines politischen Zusammenschlusses wie der EU agieren.
Die Bundeswhr ist eine Parlamentsarmee und so kann jeder Wähler alle 4 Jahre mitentscheiden welchen politischen Kurs er einschlägt.
Glücklicherweise müssen wir keine Entscheidungen wie der Oberst in Afghanistan fällen. Denn falls er anders gehandelt hätte, wär er sicherlich ebenfalls in Kreuzfeuer geraten. Ich bin mir aber sicher, dass er nach seinem Informationsstand davon ausgehen konnte, dass es zu keinen Kolateralschäden kommen würde.

Zu den T-Shirts kann ich nur sagen, dass ich es geschmacklos finde so etwas zu tragen. Auf dem Bildschirm zaubert ein solches Motiv sicherlich vielen ein müdes Lächeln auf die Lippen. In der Öffentlichkeit finde ich es mehr als anstößig.
Eine Disziplinarmaßnahme wäre definitiv gerechtfertig, vorallem wenn gegen eindeutige Befehle (ein Trage-Verbot) verstoßen wird.
 

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
Es ist eine verückte Sache, dass in einem völlig korrupten Land in dem Millionen von Aufbaugeldern und ungezählte Sachwerte der Alliierten jeden Tag in privaten Taschen "verschwinden", so viele Leute wegen einigen tausend Liter Benzin sterben mussten. Wahrscheinlich hätten wir die Tanker ohnehin in einigen Wochen der örtlichen Verwaltung geschenkt, und sie damit auf direktem Wege den Taliban zugeführt. Den Sprit für ihre Motorräder bekommen sie doch längst auch aus diesen Quellen.

Das T-Shirt finde ich schon aufgrund der vielen Toten absolut geschmacklos. Selbst wenn es ausschliesslich der Gegener gewesen wäre, sollte man sich als Soldat solcher "Leistung" niemals rühmen. Eine militärische/persönliche Leistung war es eh nicht. Nur ein Videospiel. Gespielt aus der sicheren Kommandozentrale und dem Bewusstsein eigener Unverwundbarkeit. Da ist jede Fuß-Patrouille soldatisch tausendmal höher einzuschätzen und eine persönliche Leistung.

Wie wäre es denn mal mit einem intelligenten T-Shirt zu AFG -Fragen? Hätte da schon ein Bild mit Brunnen bohren oder Schulen bauen vor Augen...
Na grinch, wie oft bist du schon in AFG gewesen, bzw hast solche Entscheidungen treffen müssen ??

Ach, noch nie, na dann ab zurück in deine warmes Körbchen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen

Oben