Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen

Diskutiere Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Im Zuge der umstrittenen Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan wird der GI Schneiderhan auf eigenen Wunsch entlassen. Tagesschau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Im Zuge der umstrittenen Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan wird der GI Schneiderhan auf eigenen Wunsch entlassen.

Tagesschau

Auch bild.de und der Spiegel berichten.

Zusammen mit dem GI wird der Staatssekretär im BMVg Wichert entlassen.

Thomas

edit: Schneiderhan mit nur einem "h".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Auf eigenen Wunsch des Ministers.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Deshalb steht oben "auf eigenen Wunsch". :TOP:

Thomas
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Gegangen oder gegangen worden?? Ich denke das 2. :rolleyes:

Wie schon Patton sagte:
„Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben.“
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
das Ding ist noch nicht abgehakt, da werden sicher noch weitere Koepfe rollen. Es kann sogar noch sein dass Herr Jung von der Vergangenheit eingeholt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
landläufig nennt man das ein Bauernopfer :?!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Wenn es dumm läuft kann das Gen. Scheiderhan die Pension kosten. Denn in Bayern3 Nachrichten brachten sie gerade das der Gen. mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben Freigestellt ist. Auf gut deutsch er ist fristlos entlassen worden.
Ich finde dies nur schade, denn dies ist das falsche Signal an unsere Soldaten. Damit steigert man keine Motivation. :mad:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ohne Motivation, wenn sie denn von dorther gekommen ist(?), ist sowieso schlecht schaffen.
Muß also noch was anderes sein, was motiviert.
Und wenn garnichts mehr motiviert, soll'n sie den Bettel hinschmeißen...


Nur mal so zum Thema Motivation...
 

n/a

Guest
Wenn es dumm läuft kann das Gen. Scheiderhan die Pension kosten. Denn in Bayern3 Nachrichten brachten sie gerade das der Gen. mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben Freigestellt ist. Auf gut deutsch er ist fristlos entlassen worden.
Das stimmt nicht. Entweder, er wird rechtskräftig verurteilt, ab einem bestimmten Strafmaß muss er dann unehrenhaft entlassen werden, was ihn seine Pension kosten würde. Oder er wird nach anderen Maßstäben, die der §46 Soldatengesetz festlegt, entlassen, was aber an bestimmte Richtlinien gebunden ist — eine eigeninitiierte Entlassung gibt es da aber nicht.

Reicht er selber seinen Rücktritt ein, und wird er vom Minister nach §50 SG entlassen, behält er weiterhin seine Ansprüche. Und derzeit sieht es eher nach dem dritten Weg aus, von einem Gerichtsverfahren habe ich noch nichts gehört.

§ 50 Versetzung in den einstweiligen Ruhestand
(1) Der Bundespräsident kann die Berufsoffiziere vom Brigadegeneral und den entsprechenden Dienstgraden an aufwärts jederzeit in den einstweiligen Ruhestand versetzen.
(2) Die für den einstweiligen Ruhestand der Beamten geltenden Vorschriften der §§ 56, 57 und 58 Abs. 1 des Bundesbeamtengesetzes finden entsprechende Anwendung. Der in den einstweiligen Ruhestand versetzte Berufsoffizier gilt mit Erreichen der Altersgrenze als dauernd in den Ruhestand versetzt.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Schade eigentlich. Aber Herr Schneiderhan wird sicherlich bei der EU oder anderen Organen als militärischer Berater auftauchen. Ich bin mal auf den Nachfolger gespannt. Der amtierende Stellvertreter Generalleutnant Dora wird diesen Posten sicherlich nur Übergangsweise bekleiden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
"General Schneiderhan ist auf eigenen Wunsch gegangen worden" - die Überschrift hätte vielleicht doch besser gepasst.. ;)

viele Grüße
Alex
 

n/a

Guest
Ich könnte mir auch den bisherigen Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Wolfram Kühn, als neuen Generalinspekteur vorstellen. Der dürfte ja noch ein paar Jahre haben. Die Pensionsgrenze ist doch 63 Jahre, oder? Ich denke aber, dass wir schon relativ schnell wissen, wer das Amt übernimmt, da wird man gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Mandatsverlängerungen wohl nicht allzu lange warten.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein Admiral an der Spitze der Bundeswehr?

Eigentlich (turnusmässig) seit Jahren überfällig, trotzdem mag ich da nicht dran glauben.

Zur Pension:
Der ehemalige GI wird finanziell sicherlich weich fallen und nicht zwingend zu einem regelmässigen Gast der Tafeln werden.
Auch Herr Dr Wichert wird als verbeamteter Staatssekretär wohl nicht am Hungertuch nagen müssen.
Zum Glück hat er vor seinem Rausschmiss/seinem freiwilligen Rückzug noch die eine oder andere Standortentscheidung getroffen und somit seinen Fußabdruck auf dem Rücken der Soldaten; Entschuldigung; im Stationierungskonzept der Bundeswehr hinterlassen können.

Thomas
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ein Admiral an der Spitze der Bundeswehr?

Eigentlich (turnusmässig) seit Jahren überfällig, trotzdem mag ich da nicht dran glauben.

Zur Pension:
Der ehemalige GI wird finanziell sicherlich weich fallen und nicht zwingend zu einem regelmässigen Gast der Tafeln werden.
Auch Herr Dr Wichert wird als verbeamteter Staatssekretär wohl nicht am Hungertuch nagen müssen.
Zum Glück hat er vor seinem Rausschmiss/seinem freiwilligen Rückzug noch die eine oder andere Standortentscheidung getroffen und somit seinen Fußabdruck auf dem Rücken der Soldaten; Entschuldigung; im Stationierungskonzept der Bundeswehr hinterlassen können.

Thomas
...und ich könnte mir vorstellen, dass auch ein gewisser ehemaliger VM Jung den Tisch noch gedeckt kriegen würde, wenn er denn erst mal nicht mehr Minister ist. :rolleyes:

Zum Thema Qualifikation und Bundesminister unter Merkel fällt mir da noch gleich die Frage des Journalisten aus den Niederlanden zur Causa Schäuble ein:
"Aber kann er mit Geld umgehen, wenn er vergisst, dass er 100.000 Mark bar in seiner Schublade liegen hat?" LINK
 

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
...und ich könnte mir vorstellen, dass auch ein gewisser ehemaliger VM Jung den Tisch noch gedeckt kriegen würde, wenn er denn erst mal nicht mehr Minister ist. :rolleyes:

Zum Thema Qualifikation und Bundesminister unter Merkel fällt mir da noch gleich die Frage des Journalisten aus den Niederlanden zur Causa Schäuble ein:
"Aber kann er mit Geld umgehen, wenn er vergisst, dass er 100.000 Mark bar in seiner Schublade liegen hat?" LINK
Tja, und weg isser ...
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Tja, der Nachfolger von Jung is auch schon bekannt. Unsere "Mutter der Nation" Ursula von der Leyen. Irgendwie erschließt sich mir deren Qualifikation als Arbeitsminister genauso wenig, wie die Gründe, außer den parteipolitschen, Jung zum Verteidigungsminister zu berufen. Mit den Guttenberg sind wir da nun besser bedient.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Mutti Angie und Mutti Uschi werden das Kind schon schaukeln, kann nur besser werden!
Haltet durch!

Thomas
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Tja, der Nachfolger von Jung is auch schon bekannt. Unsere "Mutter der Nation" Ursula von der Leyen. Irgendwie erschließt sich mir deren Qualifikation als Arbeitsminister genauso wenig, wie die Gründe, außer den parteipolitschen, Jung zum Verteidigungsminister zu berufen. Mit den Guttenberg sind wir da nun besser bedient.
Ich konnte auch nicht verstehen wie man - in meinen Augen - so ein schlechten Minister wieder ein wichtiges Amt vergibt. Aber zum Glück ist das ja nun vorbei. Auch denke ich, zu Guttenberg ist der beste Verteidigungsminister der zur Zeit hätte kommen können. Ich hoffe nur, das er nicht auch noch Schaden durch diesen Fall nimmt.
 

n/a

Guest
Laut Zeit.de gibt es derzeit drei Generale bzw. Admirale der Bundeswehr, die für die Nachfolge von Schneiderhan gehandelt werden:

Dabei erscheint mir Wieker als derjenige der drei, der sich die meisten Chancen ausrechnen dürfte, weil er durch seine multinationalen Verwendungen auch im Ausland kein unbeschriebenes Blatt sein dürfte und weil er als Adjutant des damaligen BMVg Scharping schon Erfahrung auch auf der politischen Ebene sammeln konnte. Ist meine persönliche Einschätzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Generalinspekteur Schneiderhan wird auf eigenen Wunsch entlassen

Oben