Schub geben

Diskutiere Schub geben im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, Ich hab mal eine Frage die ich mir schon länger stelle: Wieso geben Pilot und Co-Pilot immer gewissermaßen zu zweit Schub? Einer von...

timpetu94

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hey,

Ich hab mal eine Frage die ich mir schon länger stelle:

Wieso geben Pilot und Co-Pilot immer gewissermaßen zu zweit Schub?
Einer von beiden hat seine Hand ja immer noch so stützend dahinter.

Danke im Vorraus
Lg:confused:
 
#
Schau mal hier: Schub geben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist nur beim Start. Damit sich beide kontrollieren.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wieso geben Pilot und Co-Pilot immer gewissermaßen zu zweit Schub?
Einer von beiden hat seine Hand ja immer noch so stützend dahinter.
Soweit ich weiss, kann jede Airline das machen wie sie mag, das ist keine Vorgabe der Behörden. Jede Airline kann Prozeduren vorschreiben, wenn sie meint, dass damit die Sicherheit erhöht wird. Ich persönlich sehe den Sinn auch nicht so ganz, denn wenn der nicht-fliegende Pilot nicht merkt, dass der fliegende Pilot Schub gegeben hat und das Flugzeug dabei ist, einen Take-Off Roll hinzulegen, dann liegen die Probleme woanders..
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Der "fliegende Pilot" gibt Schub und konzentriert sich dann auf den Startlauf.
Der "nichtfliegende Pilot" regelt dann den Schub, nach den errechneten Werten, nach.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Der "fliegende Pilot" gibt Schub und konzentriert sich dann auf den Startlauf.
Der "nichtfliegende Pilot" regelt dann den Schub, nach den errechneten Werten, nach.
genau, schliesslich laesst der "fliegende" Pilot ganz los und hat beide Haende am Steuerhorn (soweit vorhanden)und bringt den Flieger in die Luft
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Thrust Lever wird auf Max Cont/FLEX TO gesetzt. Der nach Eingabe der Vorgaben durch das FMS errechnete Startschub wird gegeben (FLEX T/O). Das macht der Pilot Flying ganz allein. Anschließend muss nicht viel geregelt werden. Schiebt der Pilot die Hebel ganz nach vorne gibt es den maximalen Schub.

Wie Taliesin richtig sagt, kann die genaue Prozedur von Airline zu Airline unterschiedlich sein, auch innerhalb einer Airline von Typ zu Typ (manche haben Autothrottle, manche haben Autothrust). Bei Autothrust (Airbus) macht es eigentlich wenig Sinn den Lever festzuhalten. Wäre wie bei einer Automatik den Gangschaltungshebel festzuhalten während das Ding auf "D" steht. Gänge werden dann trotzdem gewechselt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bei Autothrust (Airbus) macht es eigentlich wenig Sinn den Lever festzuhalten.7
Hallo Schorsch,

Es macht eingentlich schon sinn die Schubhebel festzuhalten (egal von wem). Da bei einem Startabbruch schneller reagiert werden kann.
Habe es bisher eigentlich immer so erlebt, dass der Thrustlever bist zu V1 mindestens in den Händen des PF war. Beim überschreiten von V1 haben die Hände dort natürlich nichts mehr zu suchen. Diese werden beim Ausrufen von V1 auch weggenommen.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Es geht nur um den Startabbruch und den macht immer der CM1 (Kapitän). Wer Gas gibt (bis zum erreichen der Startleistung) ist airlineabhängig, aber es wird immer der verantwortliche Luftfahrzeugführer (Kapitän) bis V1 die Hand (auch) an den Gashebeln haben.
Ist ja auch Airline unterschiedlich, wer zB am Boden das Flugzeug rollt. Es gibt Airlines bei denen immer der Pilot Flying auch am Boden das Flugzeug bewegt, das ist dann auch mal der Copilot. Der darf aber keinen Startabbruch machen.

Das beschriebene Problem mit dem "Nachschieben" auf Startleistung ist bei modernen Flugzeugen durch die Triebwerksregelanlagen eigentlich nicht mehr vorhanden. In der Regel hat das bei größeren Flugzeugen auch der Flugingenieur gemacht.
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
226
Zustimmungen
98
Ort
EDDM
...Es geht nur um den Startabbruch und den macht immer der CM1 (Kapitän)...
...der Copilot. Der darf aber keinen Startabbruch machen...
Das ist definitiv falsch!
Im Startlauf bei Erreichen von 80 Knoten wird ein Abgleich der beiden Fahrtenmesser vorgenommen,
PNF ruft "eighty knots" worauf PF visuell prüft und bestätigt: "checked".
Bleibt diese Bestätigung aus, wiederholt der PNF das Ganze bei 100 Knoten.
In dem besonderen Fall, wo nun erneut die Bestätigung des PF ausbleibt,
leitet der PNF den Startabbruch ein, denn er muss davon ausgehen, dass sein PF, auch wenn dieser der Kapitän ist,
nicht voll physisch oder psychisch in der Lage ist, den bevorstehenden Flug sicher zu absolvieren.
Hier darf und muss also sehr wohl auch der Copilot einen Startabbruch ausführen!
LG checked

Ps.: ...so kam ich übrigens auf meinen Nickname ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das ist definitiv falsch!
Im Startlauf bei Erreichen von 80 Knoten wird ein Abgleich der beiden Fahrtenmesser vorgenommen,
PNF ruft "eighty knots" worauf PF visuell prüft und bestätigt: "checked".
Bleibt diese Bestätigung aus, wiederholt der PNF das Ganze bei 100 Knoten.
In dem besonderen Fall, wo nun erneut die Bestätigung des PF ausbleibt,
leitet der PNF den Startabbruch ein, denn er muss davon ausgehen, dass sein PF, auch wenn dieser der Kapitän ist,
nicht voll physisch oder psychisch in der Lage ist, den bevorstehenden Flug sicher zu absolvieren.
Hier darf und muss also sehr wohl auch der Copilot einen Startabbruch ausführen!
LG checked

Ps.: ...so kam ich übrigens auf meinen Nickname ;)
Das ist aber auch eine Airline-Procedure und kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Jede Airline muss ihre Procedures vom LBA absegnen lassen. Theoretisch könnten sie auch schreiben, dass der F/O bei 40 Knoten das Deutschlandlied anstimmt.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
@Checked: Da hast Du recht.
Wir reden hier aber nicht von Incapacitation (und da gebe ich Schorsch recht), sondern von der normalen oder abnormalen Operation im funktionierenden Crew Complement. Der Copilot darf das Flugzeug auch alleine landen und alles andere tun, wenn der Kapitän ausgefallen ist, das ist sonnenklar.
Der Grund, warum der CM1 normal die Hand am Schubhebel hat, ist aber eben der des Startabbruchs und darum ging es ja hier.
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
226
Zustimmungen
98
Ort
EDDM
@SlowMover:
Ich hatte lediglich auf das, was Du geschrieben hast und ich zitiert habe, geantwortet,
reden darfst Du natürlich, worüber Du magst.
LG checked
 
Thema:

Schub geben

Schub geben - Ähnliche Themen

  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Aktivierung Schubumkehr

    Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
  • Position der Triebwerke und Schubrichtung

    Position der Triebwerke und Schubrichtung: Hallo, dies ist mein erstes Thema in diesem Forum! Wenn es um die Aerodynamik von Flugzeugen geht, lese ich ständig im Internet von den 4...
  • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

    Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schub-geben.57187/

    ,

    copilot schubhebel

    ,

    Wie heißt das Ding da wo die Piloten Schub geben

    ,
    piloten schubhebel zu zweit
    , Piloten und co pilot start gas, rotate schub beide hände flugzeug, warum beide piloten gas geben
    Oben