Problem mit ACT Decals klar f. InkJet

Diskutiere Problem mit ACT Decals klar f. InkJet im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe ein Problem mit diesen Decals. Wie man auf dem Foto sieht, silbert der Schriftzug ziemlich. Ich habe als Untergrund Glanzklarlack...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe ein Problem mit diesen Decals. Wie man auf dem Foto sieht, silbert der Schriftzug ziemlich.
Ich habe als Untergrund Glanzklarlack aufgetragen, habe die Decals nach dem Drucken mit Glanzklarlack versiegelt und nach dem Aufbringen sofort mit Mr.Metal Primer versiegelt, danach dann klaren Mattlack.

Habe ich was falsch gemacht? Für die Apache ist es eh zu spät, aber es muss ja nicht wieder passieren.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
das nach dem Aufbringen sofortige versiegeln wird wohl das Problem sein. Die Decals evt. mit einem Setter und danach noch mit einem Softer behandeln, damit sie besser kleben und sich an der Oberfläche anschmiegen, Dann erst einmal durchtrocknen lassen. Danach erst versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hmmm, ich bin halt so vorgrgangen, wie es auf der Verpackung empfohlen wird. Ich habe mir sogar extra den Mr.Metal Primer besorgt. Das Problem ist ja auch nur bei den selbstgedruckten Decals aufgetreten, nicht bei den anderen.

Gruss aus M
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe ein Problem mit diesen Decals. Wie man auf dem Foto sieht, silbert der Schriftzug ziemlich.
Ich habe als Untergrund Glanzklarlack aufgetragen, habe die Decals nach dem Drucken mit Glanzklarlack versiegelt und nach dem Aufbringen sofort mit Mr.Metal Primer versiegelt, danach dann klaren Mattlack.

Habe ich was falsch gemacht? Für die Apache ist es eh zu spät, aber es muss ja nicht wieder passieren.

Ich würde den Glanzlack zur Versiegelung schon mal weg lassen, dafür eignet sich Mr. Metal viel besser!
Und wie Wolfgang schreibt, warten bis die Decals getrocknet sind!
Ich würde noch Weichmacher verwenden, da der "Trägefilm" dieses Herstellers wirklich etwas "träge" ist!

Und ich kann auf meinen ACT- Bögen nichts davon lesen, dass man gleich mit Mr. Metal drüberbrushen soll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hab ich vergessen: Weichmacher habe ich verwendet. Aber das kanns natürlich sein, erst Mr.Metal Primer und dann nochmal Glanzlack war evtl. zuviel. Ich glaube ich muss das mal an einem "Testmodell" ausprobieren.

Danke für die Antworten.

Gruss aus M
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Zum versiegeln der Decals auf dem Bogen kann man auch Microscale Decal Liquid benutzen.

Gefällt mir persönlich besser.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Silbereffekt entsteht zwischen der Oberfläche und dem Decal. Alles was du über das Decal streichst, ändert so gut wie gar nix. Auch egal, welcher Lack oder welcher Hersteller. In der Anleitung zu den ACT-Decals ist Metal Primer auch nur empfohlen, um nach dem Druck die Tinter wasserfest zu bekommen. Von einem, noch dazu raschen, Überstreichen nach dem Aufbringen ist gar nicht die Rede.

ACT-Decalfolie klebt schlicht schlecht. Der Klebstoff ist einfach nicht das Gelbe vom Ei, er löst sich rasch und gerne von der Oberfläche. Die Oberfläche muss zudem wirklich glatt sein, nicht nur seidenmatt. Ich würde das Decal mit oder ohne Weichmacher gut anpressen und möglichst wenig hin- und herschieben, um den Kleber nicht noch zu verteilen. Ganz ideal wäre ein Aufbringen auf eine flüssige (!) Schicht Future.

Manchmal klappt's auch, wenn man die Lackschickt punktiert und verdünntes Future (oder anderen Klarlack) drunter laufen lässt.

H
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Silbereffekt entsteht zwischen der Oberfläche und dem Decal. Alles was du über das Decal streichst, ändert so gut wie gar nix. Auch egal, welcher Lack oder welcher Hersteller. In der Anleitung zu den ACT-Decals ist Metal Primer auch nur empfohlen, um nach dem Druck die Tinter wasserfest zu bekommen. Von einem, noch dazu raschen, Überstreichen nach dem Aufbringen ist gar nicht die Rede.

ACT-Decalfolie klebt schlicht schlecht. Der Klebstoff ist einfach nicht das Gelbe vom Ei, er löst sich rasch und gerne von der Oberfläche. Die Oberfläche muss zudem wirklich glatt sein, nicht nur seidenmatt. Ich würde das Decal mit oder ohne Weichmacher gut anpressen und möglichst wenig hin- und herschieben, um den Kleber nicht noch zu verteilen. Ganz ideal wäre ein Aufbringen auf eine flüssige (!) Schicht Future.

Manchmal klappt's auch, wenn man die Lackschickt punktiert und verdünntes Future (oder anderen Klarlack) drunter laufen lässt.

H
Hört sich plausibel an, danke. Ich hatte eben auch den Eindruck, dass die Decals nicht richtig kleben. Evtl. nehme ich das nächste mal was von einer anderen Firma.

Gruss aus M
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Act Klar Decal sheet klebt wirklich nicht überwältigend.

Aber aufgebrachte Decals bitte NIE sofort mit irgend einem Klarlack versiegeln -
die sollten minimum 24h durchtrocknen.

Bisher gute Erfahrung mit ACT bei folgendem Vorgehen:

Im Wasserbad mit etwas setting fluid benetzen,
sofort auf eine nicht saugende Unterlage legen,
warten bis der Film sich ablösen lässt,
setting fluid auf die Position des Decals am Modell,
Decal "aufschwimmen" auf das setting fluid,
positionnieren und mit Wattestäbchen etc umliegendes fluid "absaugen",

Zurücklehnen und WARTEN bis sich das Decal selbst gesetzt hat,

eventuell mit stärkerem setting fluid (Micro Sol) nachbehandeln.

popeye
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke für die Tips !! Da merk ich mal wieder, dass ich im richtigen Forum bin.:TOP::TOP:

Gruss aus M
 
Thema:

Problem mit ACT Decals klar f. InkJet

Problem mit ACT Decals klar f. InkJet - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...

    Sucheingaben

    act decal folie

    ,

    color act decalfolien

    ,

    silbereffekt auf selbstgedruckten

    Oben