NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D)

Diskutiere NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Bausatz der Tamiya F4D ist für den Rumpfpylon ein NAVPAC vorgesehen. Bisher ist mir ein solches noch nicht an Navy Flugzeugen aufgefallen...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Im Bausatz der Tamiya F4D ist für den Rumpfpylon ein NAVPAC vorgesehen. Bisher ist mir ein solches noch nicht an Navy Flugzeugen aufgefallen, allerdings ist es der Form nach auch mit einer Abwurfwaffe (eher) oder einem sehr kleinen Abwurftank (weniger) verwechselbar.

Durch ein wenig googlen habe ich dann folgendes immerhin finden können (die vorhandene Literatur zu Navy Jets der 50er und 60er gibt leider nichts her):
The centerline pylon could be used to carry a "navigation pack (NAVPAC)" pod with radio beacon-tracking and distance-measuring gear for flights to USAF or civilian land bases whose navigation gear was different from that used by the Navy.
Quelle: http://www.vectorsite.net/avskyray.html

Wer weiß genaueres über dieses NAVPAC, hat Bilder von Skyrays, die dieses wirklich tragen, weiß etwas über die Häufigkeit der Verwendung oder aber auch die Verwendung an anderen Flugzeugtypen (oder war es eine skyrayspezifische Zuladung)?

Danke!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!

Zumindest mit ein paar Links zu Bildern kann ich helfen.

Schau mal hier.
Oder auch hier oder hier

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Jupp, danke schonmal für das Bild!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gern geschehen!

In Naval Fighters Number Thirteen "Douglas F4D Skyray" steht zum Thema NAVPAC folgendes:

Steve Ginter & Nick Williams schrieb:
The only thing carried on the centerline pylon was the navigational pod or "NAVPAC".
This contained VHF navigation and instrument approach marker radios and antennas, an interesting commentary on the space available in the F4D and the size of radios at that time. The pod was not normally installed for carrier operations.
Soll wohl heißen, das die Geräte in dem NAVPAC-Behälter nicht ins Flugzeug passten und deshalb außerhalb mitgeführt wurden. Möglicherweise haben ja die Ingenieure bei anderen Herstellern bessere Lösungen gefunden :?!?

Gruß
André
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Super, danke! ... vorallem der letzte Satz hilft weiter, werd den Pod dann wohl nicht mit einplanen und den Pylon leer lassen.

Für die Douglas Ingenieure aber eher ein "mäßiges" Zeugnis, andere Navy Jets des Zeitalters kamen ja offensichtlich ohne aus, zumindest ist es mir bisher noch nie aufgefallen (oder ich habs vielleicht auch für eine Sonderwaffe gehalten).
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Für die Douglas Ingenieure aber eher ein "mäßiges" Zeugnis, andere Navy Jets des Zeitalters kamen ja offensichtlich ohne aus...
Zumal wenn man dann noch dieses Zitat liest...:

Steve Ginter & Nick Williams schrieb:
The F4D is almost never seen without external fuel tanks for a good reason - they almost doubled the amount of available fuel.
...kommt man schon ins Grübeln.

Als ich übrigens im Naval Fighters-Heft zum direkten Nachfahren der 'Skyray', der F5D 'Skylancer' nachschlug, ob diese auch noch ein NAVPAC benötigte, fand ich zwar erst einmal nichts zu dem Thema, dafür aber einen Hinweis über die Konstruktion der F4D:

Steve Ginter schrieb:
...Douglas test pilot Bob Rahn made a high speed pullout in an F4D-1 in which he experienced a 12G load factor, which so badly wrinkled the wings that the Skyray was scrapped. Because of this, Heinemann gave up the double-skin pillow construction used on the Skyray...
Kann ich mir allerdings im Moment echt nichts drunter vorstellen, aber möglicherweise hat das ja auch ein wenig zu den beengten Verhältnissen im Inneren der 'Skyray' beigetragen :?!?

Gruß
André
 
Thema:

NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D)

NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D) - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tamiya f4d

    ,

    navy flugzeuge

    ,

    navpac f4d

    Oben