Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Diskutiere Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 . Natürlich mussten die Gravuren an Rumpf und Flächen aufgrund der vielen Schleiferei alle nachgearbeitet...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Natürlich mussten die Gravuren an Rumpf und Flächen aufgrund der vielen Schleiferei alle nachgearbeitet bzw. neu angebracht werden. Dabei beschränkte ich mich auf die auffallendsten nötigen Korrekturen.

Am Bug und wo sonst nötig wurden die Fugen und Blechstösse zuerst mit Tamiya-Klebeband und Bleistift angezeichnet.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Anschliessend wurde unter Verwendung von in dünne Streifen geschnittenem Dymo-Prägeband mit dem Skalpell vorgraviert und wo nötig mit dem Olfa-Cutter nachgearbeitet.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Für die Kabinenhaube hatte ich einen Ersatz tiefgezogen und während den „Trockenzeiten“ schon vorbereitet und bemalt. Die Fenster waren aber leider nicht realistisch gelungen – das fiel mir beim Gravieren des Rumpfvorderteils deutlich auf.

Die vorbereitete Kabinenhaube verunglückte beim Versuch die Fenster zu korrigieren.
Die schiefe Bodenwanne hatte ebenfalls ein unbefriedigendes Klarteil mit falschen Fensterformen.
Also – da werde ich erst noch ein Master herstellen bzw. korrigieren und nochmals tiefziehen müssen.
.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr schön bisher!
Könntest du uns den gesamten Vorgang zur Herstellung der Klarsichtteile in deinem BB integrieren. (inkl. das Herstellen des Masters)
Ich habe bei dieser Technik Nachholbedarf.... :red:
Und hättest du ein Bild von diesem Olfa-Cutter?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Habe jetzt erst die letzten Fotos gesehen. Nase sieht gut aus! Vorn das Profil vielleicht noch einen Tick spitzer schleifen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Gravieren

.
Thud: - in Arbeit !

Benoit:

Tiefziehen - Wunsch ist vorgemerkt !

Gravieren - Olfa-Cutter 450, Squadron Scriber, Anreissnadel,

das sind die hauptsächlich zum Gravieren verwendeten Werkzeuge.
Scharfes neues Skalpellblatt und Dymo Prägeband der Anfang.

Abziehstein und Oelstein - Gravierwerkzeuge sollten wenn nötig nachgeschärft werden - im Olfa Cutter ist seit 20 Jahren das gleiche Messer !
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die Details

Die Zusatztanks tragen zwar nicht unbedingt zur eleganten Erscheinung des Modells bei, waren aber offenbar bei den Aufklärern regelmässig montiert.

Auch hier war von rundem Querschnitt bei der Trockenprobe keine Rede – egal wie man die Hälften zusammenpasste.
Es blieb auch hier nur der massive Einsatz von Feile und Schleifklotz bis die Dinger rund und akzeptabel aussahen – ganz rund waren sie nicht hinzukriegen.

Die „Stabilisations-Flächen“ hab ich auch lieber aus Plastikplatte selbst hergestellt – die Originalteile waren mir zu dick und hätten stumpf aufgeklebt werden müssen.
So war es einfacher, den Heckkonus einzusägen, die „Stabi’s“ als ein Stück einzusetzen und den verbleibenden Schnitt zu verspachteln und zu verschleifen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die Anpassung der Pylone an die Flächen benötigte auch eine Korrektur. Die Zusatztanks haben zwar eine negative Stellung, aber wie von den Bausatzteilen her vorgegeben war das stark übertrieben.

Ich habe den Träger vorne um 2 mm niedriger gefeilt, auslaufend bis zum Heck des Trägers, wo die Höhe unverändert blieb. Damit wirkt die Stellung der Tanks zu Fläche und Rumpf auch nach Fotos korrekt und nicht mehr übertrieben nach unten geneigt.

Die Differenz der Höhe des Trägers „vorher-nachher“ dürfte deutlich sichtbar sein.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Mit der neuen Höhe muss die Vorderkante der Pylone natürlich auch angepasst werden.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Sie sollten mit einem geraden Stück auf die Mitte der Flächennase abschliessen. Dafür muss aber der Winkel der Vorderkante auch etwas flacher gefeilt werden.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
„Passstifte“ bzw eine Montagereferenz suchte man vergebens – also entweder stumpf aufleimen oder abmessen, anzeichnen, Langlöcher und selbstgefertigte Zapfen. So kann während dem Verleimen nichts verrutschen.

Die Tanks werde ich erst am Schluss nach der Bemalung fest anbringen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Grenzschichtzäune sind im Kit zwar enthalten – über Form und Passung schweigt des Sängers Höflichkeit.

Abmessen, anzeichnen, einsägen und Plastikplatte 0.5 mm einsetzen war die einfachere und wahrscheinlich auch weniger aufwändige Lösung.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die Verschalungen der Triebwerks-Rohre (tailpipes) oben auf der Flächenwurzel sind nach Fotos und Rissen eindeutig zu kurz.

Nachdem ich schon so viel Aenderungen realisiert hatte, wollte ich das so nicht stehen lassen. Am einfachsten schien mir eine Verlängerung mittels normalem Revell-Spachtel.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Der Aufbau artete aber in eine Pflasterei mit Spatel und Spachtel aus – mit dieser Art Spachtel hab ich halt keine Übung.....

Auf der rechten Fläche verwendete ich daher Zweikomponenten-Kunststoff „Magic Sculp“ zum Aufbau.

Das „Magic Sculp“ liess sich nach teilweisem Abbinden mit dem Skalpell vorbearbeiten.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Feilen und Schleifen dauerte etwas länger als beim Revell-Putty.

Der Aufwand war schliesslich auf beiden Seiten etwa gleich gross, aber mit „Magic Sculp“ etwas einfacher und zügiger – damit musste ich nur einmal Material auftragen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Als Schubrohre verwende ich wieder Evergreen Plastik-Rohr, das an den Kanten etwas dünner geschliffen wurde.
Die Rohre werden innen verschlossen, gespritzt und erst am Schluss nach der Bemalung des Modells eingesetzt.
Hier hat meine Planung allerdings versagt. Es fehlt mir in den Flächen eine Basis, auf die ich die Rohre festleimen kann – hat jemand eine Idee ?

Der Randbogen der linken Fläche war nicht ganz ausgespitzt – die Tankentlüftung musste ich mit einem Röhrchen nachbauen und etwas Material aufbringen.
.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
.
Es fehlt mir in den Flächen eine Basis, auf die ich die Rohre festleimen kann – hat jemand eine Idee ?

.
Hallo popeye, vielleicht könntest Du die Schubdüsen einfach mit Silikon einkleben. Mit der Kartuschenpistole Silikon in die Röhren reindrücken und dann die Schubdüsen reinschieben. Evtl. ein paar Keilchen zwischen die Rohre/Düsen, damit alles mittig sitzt und gut is.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da sieht man's wieder mal - junge Ideen braucht das Land, danke.

Das wär meinem "Mechaniker-Hirn" nicht eingefallen !

Silikon ja vielleicht - aber es ist hinter dem Schwerpunkt.
Aber die Idee war goldrichtig - ich hab da noch irgendwo Leichtgewicht-Modellbau-Füllstoff, den man anstelle sicher gebrauchen kann.

Also dann - weniger bohren, sägen und schleifen und mehr moderne Chemie :!:

popeye
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Zum Tiefziehen generell finden sich auch hier schon empfehlenswerte Beiträge:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56681&page=2
und hier:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm
oder hier
http://www.aircraftresourcecenter.co...ieking/00.shtm


Negativ-Formen wie von MiniMe gezeigt sind das Beste, aber etwas aufwändiger – speziell bei grösseren Teilen sind zwei Vacuum-Bohrungen bald einmal nicht mehr ausreichend.


Positiv Tiefziehform / Master.

Grundvoraussetzung für Transparenz ist ein hartes, geschlossenporiges und poliertes Master. Direkte Verwendung eines Plastik-Originals bringt unbefriedigende Resultate da sich das Master erwärmt, eventuell sogar verformt und das PET darauf klebt.

Bei der Wanne der Valiant ist dies nur für die drei Fenster wichtig, also verwende ich das abgesägte Heckteil als Ausgangsbasis.

Zur Verstärkung und leichten Erhöhung zuerst eine Fussplatte aus dickem Plastik.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.

Magic Sculp 1:1 verkneten, Heckteil füllen und das fehlende Vorderteil aufbauen.
.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

    Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
  • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

    Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
  • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

    1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
  • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

    1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

      Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
    • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

      Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
    • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

      1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
    • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

      1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
    Oben