Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Diskutiere Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 . Nachdem der Zweikomponenten-Kunststoff weitgehend abgebunden ist, sich aber noch mit einem Messer...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Nachdem der Zweikomponenten-Kunststoff weitgehend abgebunden ist, sich aber noch mit einem Messer schneiden lässt, wird die Form provisorisch zugeschnitten.

Zwischenbemerkung:
>>> In diesem Fall hab ich anschliessend das Master zur Kontrolle und Anpassung auch auf der Unterseite an die Rupfform passend ausgefeilt.

Die definitive Form mit Feilen und Schleifen erarbeiten, Feinschliff mit einer Nagelpoliturfeile und abschliessend eine Massage mit etwas Vaseline.

Zum Tiefziehen wird das Master normalerweise nur auf eine Basisplatte von ca. 3 mm Dicke montiert.

Hier wurde der Hohlraum zwischen angepasstem Master und Bodenplatte wieder mit Magic Sculp gefüllt (und damit die entstandene scharfe und empfindliche Voderkante gestützt) und der überstehende Kunststoff passend verfeilt.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Als Material zum Tiefziehen verwende ich 0.5 mm PET-G ( Bayer Vivak) von dem ich mir schon vor längerer Zeit eine Platte besorgt und in handliche Stücke geschnitten habe.

Das ergibt zwar mit dieser Dicke nicht dieselbe Qualität und Transparenz wie „Falcon“ Vacuteile, ist aber gut zu verarbeiten und ergibt etwas stabilere Hauben, die sich gut zuschneiden und anpassen lassen, und verarbeitet mit Future überzogen genügend transparent sind.

Nach vielen verunglückten Versuchen von Hand über eine Positiv-Form war ich es schon vor langer Zeit leid, besorgte mir eine passende Holzbox, bohrte eine seitliche Oeffnung für ein Staubsaugerrohr und fabrizierte aus Plexi eine Lochplatte als Auflage.

Das PET tacke ich auf ein Sperrholzbrett mit der entsprechenden Grösse und Oeffnung.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Geheizt wird normalerweise mit einem Industrie-Föhn.

Master auf die Tiefziehbox, Staubsauger an, Aufheizen der PET-Folie (bei gösseren Teilen über einem Infrarot-Heizstrahler) bis das PET anfängt durchzuhängen, auflegen und ggf an widerspenstigen Stellen mit dem Föhn nachheizen, abkühlen lassen, ausschalten.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Am fertig gezogenen Teil ist hier (hoffentlich) gut zu sehen, dass die Heckpartie als Klarsichtteil nicht genügen würde – eben weil das Master dort aus normalem Plastik besteht.
Die Vorderpartie – gezogen über das polierte 2K-Kunststoff ist aber klar und glatt und genügt für die drei Scheiben.

Normale Erfolgsquote 50 % - ich ziehe mir immer gleich 2 Exemplare zur Sicherheit.

Alle Klarheiten beseitigt oder noch Fragen ?
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Für Alle, die sich bisher nicht an diese Technik getraut haben -

Nach etwas Fehlschlägen und Erfahrung sammeln ist das Ganze eigentlich recht Einfach und eröffnet viele neue Möglichkeiten.
Der grösste Aufwand ist, wie meist bei speziellen Anwendungen, die erstmalige Einrichtung und Vorbereitung und jeweils die Herstellung eines guten Masters.

Je besser und glatter dessen Oberfläche, um so besser das Ergebnis.
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Tiefziehen, Master

.
Master können je nach Vorgehen schon bei der Herstellung und dem Anbringen einer „Fussplatte“ so vorbereitet werden, dass die unteren Formkanten nach dem Tiefziehen weitgehend klar sichtbar ausgeformt sind.
Ein kleiner „Hinterschnitt“ oder eine Nute ist eine Möglichkeit. Das Master muss dann aber mit etwas Kraftaufwand aus dem gezogenen Teil gedrückt werden.

Wird das Master nicht mehr gebraucht, kann man auch gleich konturgenau mit einem Skalpell trennen während das Master noch im gezogenen Teil steckt – meist ist aber damit das Master beschädigt.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Tiefziehen, Master

.
Auch eine Art pyramidenförmiger Fuss ist möglich. Dann müssen aber in die Übergangskante mehrere Vacu-Bohrungen mit Durchgang zur Auflage unten gebohrt werden, damit eine scharfe Kante abgeformt wird.

Zur Illustration ein Beispiel einer anderen Haube
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die tiefgezogenen Hauben werden möglichst knapp an die definitive Form ausgeschnitten. Kleine spitze Verbandscheren und gekrümmte Babyscheren sind gut geeignet. Bei dünnerem Tiefziehmaterial geht’s’ auch mit einem scharfen Skalpell.
Pet ist aber recht zäh – eine kleine Schere lässt einen kontrollierteren Schnitt zu.

Pet lässt sich (etwas unwillig) feilen. Am besten lassen sich die Kanten mit feinem Nassschleifpapier (nass oder trocken) bearbeiten.

Hier ein Musterbild mit der ersten verunglückten Haube zur besseren Demonstration.
.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Klasse Anleitung, vielen Dank dafür.:TOP:
Woher hast Du denn eigentlich das Rohmaterial für die Hauben ?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
PET Bezugsquellen

.
ich hab mir vor Jahren eine ganze Platte bei einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb bestellt und besorgt - da es mir nicht eilte, kostete mich der Spass bloss etwa 20 Euro.

Machmal hilft auch etwas herumfragen bei entsprechenden Betrieben - da fallen auch immer mal Reststücke an.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Genialer Baubericht und vieles davon ist "Tipps & Tricks"-würdig! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@all

.
Danke für die Blumen, Kollegen.

Aus der mageren Voraussetzung was zu machen macht zwar Spass, aber etwas zusätzliche Motivation tut immer gut.

Jetzt bin ich erst mal am Anpassen der gezogenen Hauben etc.

Mehr später.

Gruss popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Schrittweises genaues Anpassen der Auflagekanten der Klarteile an die Rumpfkontur ist etwas zeitraubend, hilft aber bei der späteren Verleimung.
Je besser die Haube passt, um so weniger Leim ist notwendig und um so besser hält auch eine Verleimung nur mit Weissleim, Contacta Clear oder anderen wasserlöslichen Klebern.
Festere Verbindungen sind mit Zweikomponenten-Klebern (Araldit etc.) möglich, sofern keine Gefahr besteht, Fenster damit zu verschmieren.
Aber wirklich gut kleben lässt sich PET – dank seinen Eigenschaften – leider nicht.


Fast noch mehr Aufwand war beim nun nackten Cockpit der Valiant das Anzeichnen und Vorbereiten der Fenster.
Die Hauben wurden provisorisch fixiert und verleimt und die Fenster mit Streifen Tamiya-Tape in Etappen aufgeklebt, um nach Riss und Fotos vergleichen zu können.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Wie so oft – Abweichungen und „Fehler“ werden erst ersichtlich, wenn man schon einen Schritt weiter ist.

Die obere Kanzel dürfte etwas schmaler sein und die Bodenwanne ist so eindeutig zu breit und die Neigung der Frontscheibe zu steil.

Das Master für die Wanne werde ich nochmals modifizieren müssen – ob die Kanzel auch nochmals modifiziert wird, wird sich nach einer Grundierung zeigen müssen.
.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das ist echt eine wahnsinns Arbeit die Du Dir da machst. :TOP: :TOP:

Hut ab, ganz großes Kompliment.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
H.-P.

.
Merci - aber inzwischen will ich mich einfach nicht unterkriegen lassen und die Investition in AIM Vacu, Mach2 Kit und Zubehör einfach abschreiben mit der unbestimmten Hoffnung auf den Airfix-Kit.

Und es ist Aufwand - aber keine Arbeit, sonst bekäme ich dafür ja noch Geld....:D

Schöne Weihnachten allerseits !
 
Thema:

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

    Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
  • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

    Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
  • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

    1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
  • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

    1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

      Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
    • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

      Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
    • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

      1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
    • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

      1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
    Oben