ELITE 2010

Diskutiere ELITE 2010 im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Da muß er aber sehr tief geflogen sein.:FFEEK: :TD:
#
Schau mal hier: ELITE 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Holly76

Holly76

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Winterlingen
Der Übeltäter?

Flogen zu besagter UHrzeit über Göggingen
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wenns denn so einer war, der hat schon einen ordentlichen Downwind :FFTeufel: :rolleyes:
... der würde aber sicher nie so tief fliegen, dass durch den Downwind Schäden entstehen! Das müsste dann schon eher ein CH-53 gewesen sein, und auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass Piloten über einem Wohngebiet derart tief fliegen, dass der Downwind derartige Schäden anrichten kann. Kurz - ich glaube die Meldung so, wie sie da steht, nicht!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Also unsere schweizer Kollegen fliegen verdammt tief. Hab gerade mal die Videos ausgewertet, die ich unter der Woche aufgenommen habe und die Pumas waren mit Abstand diejenigen, die der Grasnarbe stets sehr nahe kamen.

Ob es draußen tatsächlich ein Puma war weiß ich jedoch nicht.
 
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
...da muß ich doch mal wieder den netten Herrn vom Hochbehälter in Heinstetten zitieren:

" Oma guck, ganz tief!!"

grüße
Stoof
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
In unserem kleinen Land lernt man halt mit dem vorhandenen Platz optimal umzugehen :rolleyes: ;)
So können wir uns dann gleich viel grösser fühlen :D
Naja... Wenn man dann aber der ganzen Übung, der Bundeswehr und schlussendlich auch der eigenen Luftwaffe einen negativen Stempel aufdrückt, so hat das mit Grösse nichts mehr zu tun. :rolleyes:
 
Holly76

Holly76

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Winterlingen
Hubschrauber verwüstet Garten - Presseartikel

Ich hab eben nochmal gegoogelt und einige Artikel zusammenbekommen:

http://www.schwaebische.de/lokales/sigmaringen/krauchenwies_artikel,-Hubschrauber-wirbelt-die-Siedlung-auf-_arid,4119629.html

Hubschrauber wirbelt die Siedlung auf
Schon die ganze Woche sind Hubschrauber im Rahmen einer Militärübung über dem Kreis Sigmaringen unterwegs.
Schon die ganze Woche sind Hubschrauber im Rahmen einer Militärübung über dem Kreis Sigmaringen unterwegs.

(Göggingen/sz) Umherfliegende Gartenstühle, ein zerstörtes Gewächshaus und zwei beschädigte Autos das ist die Bilanz eines Hubschrauberausflugs der Bundeswehr. Am Donnerstag gegen 12 Uhr ist ein Militärhubschrauber im Tiefflug unterwegs gewesen und hat dabei die Anwohner des Lorenz-Vogel-Wegs in Göggingen ziemlich aufgeschreckt.

Von unserem Redaktionsmitglied Eileen Kircheis

„Die sind so tief geflogen, man hätte glatt mit denen schwätzen können“, sagt Ulrike Kille, Anwohnerin im Lorenz-Vogel-Weg. Im Rahmen der multinationalen Streitkräfteübung Elite die derzeit auf dem Heuberg stattfindet, war am Donnerstagmittag ein Militärhubschrauber sehr tief über das idyllische Wohngebiet in Göggingen geflogen.

Der Hubschrauber kam aus Richtung Krauchenwies flog eine Runde über der Wohnsiedlung und drehte dann wieder ab. Dabei wurden mehrere Gärten verwüstet und ein Frühbeet aufgewirbelt, von dem umherfliegende Teile zwei in der Nähe geparkte Autos beschädigten. Zahlreiche Blumentöpfe wurden umgeworfen und eine Laterne zur Seite geschleudert.
Anzeige

„Wir sind hier oben ja Wind gewöhnt, aber das war schon ziemlich heftig“, sagt Ulrike Kille. „Die Gartenstühle meines Nachbar kamen auf mein Grundstück geflogen“, sagt die Anwohnerin. Außerdem sein die ganze Straße durch Rindenmulch verschmutzt gewesen, den die Rotoren umher gewirbelt haben. Auch Nachbar Robert Moll hat das Hubschrauberspektakel mitbekommen. „Die sind ganz tief hier über die Häuser geflogen.“

Bäume werden geschüttelt

Wie weit die Militärmaschine noch von den Dächern weggewesen sein mag, könne er nur sehr schwer schätzen. Der Überflug sei nicht der erste gewesen, sagt Moll, „die sind schon vor einiger Zeit mal hier rüber geflogen“. „Gestern sind die so flach hier rüber geflogen, dass alle Bäume und Sträucher so durchgeschüttelt wurden, dass die Blätter hier überall rumgeflogen sind“, sagt Moll.

Manfred Sorg wohnt ein paar Häuser weiter im Lorenz-Vogel-Weg. Vom Überflug hat er nichts mitbekommen. Allerdings sagt auch er, dass es nicht selten vorkommt, dass die Bundeswehr so tief über die Wohnsiedlung fliegt. „Vorgestern sind schon zwei Jets verdammt flach über die Häuser geflogen“, sagt Sorg, „das war brutal laut“, fügt er hinzu.

Nachbarn vermuten, bei dem Hubschrauberabstecher könnte es sich um eine Art Abschiedsbesuch gehandelt haben. In der Siedlung wohne ein Angehöriger der Bundeswehr, der demnächst aus dem Dienst scheide und so hätte man diesem noch einmal einen Besuch abgestattet.

Insgesamt wurde ein Schaden von etwa 1200 Euro verursacht. Menschen wurden durch den Hubschrauber nicht verletzt.

(Erschienen: 25.06.2010 19:25)
--------------------------------------------------------------------------

http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1874397

Militärhubschrauber verwüstet Garten

Krauchenwies - Ein Militärhubschrauber hat im Tiefflug über Krauchenwies (Kreis Sigmaringen) zwei Autos und mehrere Gärten beschädigt. Der Pilot sei am Donnerstag so tief über ein Wohngebiet hinweg geflogen, dass Erde und Steine aufgewirbelt und gegen die beiden Autos geschleudert wurden, teilte die Polizei am Freitag mit. In anderen Gärten wurden Blumentöpfe umgeworfen. Auf dem Militärübungsplatz Heuberg sind im Moment rund 1700 Soldaten zur größten Luftwaffen-Übung Europas. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte auf Anfrage, der Zwischenfall werde überprüft. Im Rahmen der Übung würden alle Flugbewegungen genau aufgezeichnet.

--------------------------------------------------------------------------

http://www.radio7.de/index.php?id=73&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=32968&tx_ttnews[backPid]=64&cHash=471849031f

Freitag, 25. Juni 2010
Militärhubschrauber verwüstet Garten
Region Ravensburg/Oberschwaben

In Göggingen bei Krauchenwies hat ein Militärhubschrauber für reichlich Wirbel gesorgt. Der Pilot war im Tiefflug über ein Wohngebiet geflogen verwüstete einen Garten und drehte wieder ab.

Aufregung in der 900-Einwohner-Gemeinde Göggingen im Kreis Sigmaringen als sich zur Mittagszeit aus Krauchenwies ein Hubschrauber nähert. Der Pilot fliegt so tief, dass es manche Anwohner mit der Angst zu tun bekommen. Vor allem als durch den Luftzug der Rotorblätter in einem Garten plötzlich Erde und Steine herumfliegen, zwei Autos beschädigt werden und in Nachbargärten Blumentöpfe zur Bruch gehen.
Hintergrund für den Hubschrauber-Einsatz ist die größte Luftwaffen-Übung Europas, auf dem Militärübungsplatz Heuberg. Ein Sprecher sagte, dass die Luftwaffe den Zwischenfall in Göggingen überprüfen werde.

-------------------------------------------------------------------------

http://www.werbebuero-buck.de/kunden/polizei/anzeige.php?stadt=sig

Tieffliegender Militärhubschrauber sorgt für Beschädigungen
KRAUCHENWIES - GÖGGINGEN - Ein Militärhubschrauber hat am Donnerstag, gegen 12 Uhr, in Göggingen für Beunruhigung gesorgt. Im Tiefflug hatte er im Lorenz-Vogel-Weg im Garten eines Anwohners ein Frühbeet hochgewirbelt. Durch umher fliegende Teile sind auch zwei Autos beschädigt worden. In anderen Gärten wurden zahlreiche Blumentöpfe umgeworfen und ein Laterne zur Seite geschleudert. Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt ist Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro entstanden.
Anwohner hatten beobachtet, wie sich der Hubschrauber aus Richtung Krauchenwies im Tiefflug dem Wohngebiet genähert hat und nach einer Runde wieder in Richtung Krauchenwies abgedreht ist. Die Polizei hat nach dem Vorfall wegen der Schadensregulierung mit den zuständigen Stellen der Bundeswehr Kontakt aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich im Rahmen der derzeit stattfindenden multinationalen Streitkräfteübung ELITE auf dem Heuberg.
( Pressemitteilung vom: 25.06.2010 )

-------------------------------------------------------------------------

http://www.ka-news.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Militaerhubschrauber-verwuestet-Garten;art88,425931

Militärhubschrauber verwüstet Garten [0]
Krauchenwies (dpa/lsw) - Ein Militärhubschrauber hat im Tiefflug über Krauchenwies (Kreis Sigmaringen) zwei Autos und mehrere Gärten beschädigt. Der Pilot sei am Donnerstag so tief über ein Wohngebiet hinweg geflogen, dass Erde und Steine aufgewirbelt und gegen die beiden

Autos geschleudert wurden, teilte die Polizei am Freitag mit. In anderen Gärten wurden Blumentöpfe umgeworfen. Auf dem Militärübungsplatz Heuberg sind im Moment rund 1700 Soldaten zur größten Luftwaffen-Übung Europas. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte auf Anfrage, der Zwischenfall werde überprüft. Im Rahmen der Übung würden alle Flugbewegungen genau aufgezeichnet.

http://dpaq.de/gsp0A

-------------------------------------------------------------------------
http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/krauchenwies/Tieffliegender-Militaerhubschrauber-verwuestet-Garten-und-beschaedigt-Autos;art372563,4349758

Tieffliegender Militärhubschrauber verwüstet Garten und beschädigt Autos
[2]

Ein Militärhubschrauber hat am Donnerstag, gegen 12 Uhr, in Göggingen für Beunruhigung gesorgt. Im Tiefflug hatte er im Lorenz-Vogel-Weg im Garten eines Anwohners ein Frühbeet hochgewirbelt. Durch umher fliegende Teile sind auch zwei Autos beschädigt worden.

In anderen Gärten wurden zahlreiche Blumentöpfe umgeworfen und ein Laterne zur Seite geschleudert. Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt ist Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro entstanden.Anwohner hatten beobachtet, wie sich der Hubschrauber aus Richtung Krauchenwies im Tiefflug dem Wohngebiet genähert hat und nach einer Runde wieder in Richtung Krauchenwies abgedreht ist. Die Polizei hat nach dem Vorfall wegen der Schadensregulierung mit den zuständigen Stellen der Bundeswehr Kontakt aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich im Rahmen der derzeit stattfindenden multinationalen Streitkräfteübung ELITE auf dem Heuberg.

Weitere Artikel zu: Blitzmeldung, Polizeimeldung,
KOMMENTARE [2]

von morgenstern3 (28 Beiträge) 26.06.2010 05:49

Im Garten soll ein Bin Laden Gartenzwerg gestanden sein!
Achtung Taliban

von kp (40 Beiträge) 26.06.2010 08:03

Hallo Was soll denn daß?
Für was haben wir Truppenübungsplätze?
Ich kanns verstehen daß ein Jet oder eine Transall tief über gelände fliegen muß aber kampfhubschrauben gehören doch tatsächlich in den Truppenübungsplatz. Ich habe auch kein problem mit tieffliegenden Heeres hubschraubern, die in Afganistan tatächlich sehr tief fliegen müssen aber doch nicht mitten in Ortschaften wo zivilistengeschädigt werden. Das kostet jetzt wieder unsere Steuergelder Herr von Gutenberg!!! SPAREN SPAREN SPAREN da gehört es sich auch hier zu sparen.

-------------------------------------------------------------------------

Schon krass, was man innerhalb kürzester Zeit im Netz findet...
Vieles ist einfach nur Copy+Paste und m.E. ohne jegliches Hintergrundwissen geschrieben
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Marcc

Marcc

Astronaut
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3.057
Zustimmungen
514
Ort
Bayern
Hi,
hätte eine Frage bezüglich Morgen. Kann mir jemand einen guten Platz sagen, von dem man viele Flugbewegungen sieht und gut fotografieren kann? Habe schon Heuberg, gehört?!
Konnte den ganzen Thread leider nicht mitverfolgen, da ich 2 Wochen lang weg war.
Wäre dankbar wenn ihr mir einige Gute Stellen sagen könntet.

Grüße Marc
 
Holly76

Holly76

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Winterlingen
Hi,
hätte eine Frage bezüglich Morgen. Kann mir jemand einen guten Platz sagen, von dem man viele Flugbewegungen sieht und gut fotografieren kann? Habe schon Heuberg, gehört?!
Konnte den ganzen Thread leider nicht mitverfolgen, da ich 2 Wochen lang weg war.
Wäre dankbar wenn ihr mir einige Gute Stellen sagen könntet.

Grüße Marc

Also heute, am Tag, wo eigentlich besonders viele Flugbewegungen aufgrund hohen Besuches angekündigt waren, kamen noch weniger Flieger als letzte Woche Dienstag bei schlechtem Flugwetter. Viele Stellungen wurden im Laufe des Tages abgebaut und etliche Teilnehmer sind wohl auch schon auf dem Heimweg. Ein Großteil der Spotter verließen darum auch schon recht früh die Wiese in Frohnstetten. Schade eigentlich.....
 

ben78

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
88499
Also heute, am Tag, wo eigentlich besonders viele Flugbewegungen aufgrund hohen Besuches angekündigt waren, kamen noch weniger Flieger als letzte Woche Dienstag bei schlechtem Flugwetter. Viele Stellungen wurden im Laufe des Tages abgebaut und etliche Teilnehmer sind wohl auch schon auf dem Heimweg. Ein Großteil der Spotter verließen darum auch schon recht früh die Wiese in Frohnstetten. Schade eigentlich.....
Stimmt, war heute auch in Frohnstetten, leider war sehr sehr wenig los!
 
Holly76

Holly76

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Winterlingen
Na super...

... eben sind nochmal die Cougars und zwei Tornados (vom Heuberg kommend) über Krauchenwies-Göggingen geflogen.

Ich brech ab, zumal das Wetter auch wieder besser ist als gestern nachmittag...
:FFCry:
 

n/a

Guest
Großes Internationales Interesse auch künftig sicher

„ELITE 2010 stößt auf ein unvermindert großes internationales Interesse“, zieht Übungsleiter Oberst Achim Rützel nach elf Tagen Flugbetrieb und rund 700 Flügen zum Truppenübungsplatz Heuberg auf der Schwäbischen Alb im Interview Bilanz. Die Änderungen zur Übung ELITE 2008 haben sich „sehr bewährt“, versichert er.
..................
Wir planen für ELITE 2012. Dabei sind wir schwerpunktmäßig auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten, um kostengünstiger zu werden...........
.............
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKINzGyCABJgjnuXs76kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDaUCvr/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfNDI4UA!!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW286XERN346INFODE%2Fcontent.jsp
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Ich hab eben nochmal gegoogelt und einige Artikel zusammenbekommen:

Manfred Sorg wohnt ein paar Häuser weiter im Lorenz-Vogel-Weg. Vom Überflug hat er nichts mitbekommen. Allerdings sagt auch er, dass es nicht selten vorkommt, dass die Bundeswehr so tief über die Wohnsiedlung fliegt. „Vorgestern sind schon zwei Jets verdammt flach über die Häuser geflogen“, sagt Sorg, „das war brutal laut“, fügt er hinzu.

Nachbarn vermuten, bei dem Hubschrauberabstecher könnte es sich um eine Art Abschiedsbesuch gehandelt haben. In der Siedlung wohne ein Angehöriger der Bundeswehr, der demnächst aus dem Dienst scheide und so hätte man diesem noch einmal einen Besuch abgestattet.

Insgesamt wurde ein Schaden von etwa 1200 Euro verursacht. Menschen wurden durch den Hubschrauber nicht verletzt.

Schon krass, was man innerhalb kürzester Zeit im Netz findet...
Vieles ist einfach nur Copy+Paste und m.E. ohne jegliches Hintergrundwissen geschrieben
:?! Je mehr man liest, umso unglaubwürdiger klingt das Ganze - auf der einen Seite ein "Tornado" (ich meine jetzt den Sturm :FFTeufel: ) der eine Siedlung vernichtet und andererseits ein Nachbar, der überhaupt nichts bemerkt hat...

Und wer schon mal einen Rettungshubschrauber auf einer Kreuzung landen gesehen hat, der weiß, dass da noch nie "Laternen" umgeweht wurden - dazu ist die Angriffsfläche viel zu klein - zumindest dieser Teil kann nur gelogen sein !
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Also unsere schweizer Kollegen fliegen verdammt tief.
Dann hast du noch nie die Briten fliegen gesehen.:rolleyes:



Scheinbar hat der Hagelschaden des Gewächshauses/Gartenstühle/Blumenbeet kein zuspruch bei der Versicherung gefunden, jetzt versucht man es so.
Die Pöhse Bundeswehr aber auch, aber wirklich.:FFTeufel:

Wir haben in Fursty auf einem Klinikdach ein Helipad. Bis jetzt sind aber von Nachbarsgärten keine Flurschäden gemeldet worden.:cool:

Bei manchen Stürmen hier, hauts scho was herum. Sowas der Bw anzulasten, und ich behaupte jetzt mal pauschal das die Armee-Helis nicht schuld sind, find ich schon krass!:mad:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Hat eigentlich niemand die Hubschrauber besucht und photographiert in Laupheim und in Mengen und warum hat man die angekündigten Tiger-NH 90 und auch den Sea King nie auf dem Heuberg fliegen gesehen ??

mfG

Skyblazer-Erwin
 
Thema:

ELITE 2010

ELITE 2010 - Ähnliche Themen

  • Helitech 2018 Amsterdam

    Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
  • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  • ELITE 2012

    ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
  • [Bilderthread] ELITE 2010

    [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
  • Elite 2008

    Elite 2008: N´abend Allerseits, da fang´ich doch einfach mal den Thread an - früher oder später - ! Fototag zu Elite 2008 in Lechfeld wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Helitech 2018 Amsterdam

      Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
    • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

      Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
    • ELITE 2012

      ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
    • [Bilderthread] ELITE 2010

      [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
    • Elite 2008

      Elite 2008: N´abend Allerseits, da fang´ich doch einfach mal den Thread an - früher oder später - ! Fototag zu Elite 2008 in Lechfeld wahrscheinlich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mengen noratlas

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elite-2010.57205/page-9

    Oben