Antoinette von 1908

Diskutiere Antoinette von 1908 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als Fotoätzbausatz von AJP Maquette im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Antoinette von 1908. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Name Antoinette geht zurück auf den Vornamen der Tochter von Jules Gastambide, dem Direktor der Firma Antoinette. Der Kopf von Antoinette war jedoch Leon Levasseur, der sich ursprünglich mit dem Bootsbau beschäftigte und bereits 1903 seinen berühmten wassergekühlten V8-Motor als Bootsantrieb entwickelt hatte. Nach einigen, nicht immer erfolgreichen Flugzeugtypen, entstand 1908 die Antoinette IV und mit ihr die für die Antoinette-Eindecker typische Bauform mit dem dicken Flügelprofil.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mit solch einer Antoinette IV versuchte Hubert Latham am 19.07.1909, noch vor Louis Bleriot, den Ärmelkanal zu überqueren. Von den Flugleistungen her war seine Maschine mit dem 50 PS starken Antoinette-Motor dazu durchaus in der Lage. Aber bereits nach 12 Kilometer zwang ihn eine Motorstörung zum Notwassern. Aufgrund der dicken Flügel erwies sich seine Antoinette als recht schwimmfähig und so konnte er auf seiner Maschine ausharren, bis er und sein Flugzeug von dem Zerstörer Harpon gerettet werden konnten.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bausatz der Antoinette von AJP Maquette besteht komplett aus Fotoätzteilen. Der Motor und das Fahrgestell liegen dem Bausatz als Weißmetallteile bei, deren Qualität - um es diplomatisch auszudrücken - Potenzial zur Verbesserung haben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Tragflächen bestehen wie beim Original aus einzelnen Spanten und Gurten, die aufwendig zusammengelötet werden müssen. Für die Stoffbespannung bietet der Bausatz Seidenpapier, das mit Weißleim auf das Gerippe geklebt wird.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der dreiteilige Rumpf wird ebenfalls mit dem Lötkolben zusammengefügt und im vorderen Bereich mit Holzfurnier beklebt.
Da die Stoffbespannung der Antoinette relativ blickdicht war, habe ich die Papierbespannung noch etwas mit beiger Farbe übernebelt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Drahtverspannung entstand wieder mit einem feinen Nylonfaden, das mit einem Permanentmarker schwarz eingefärbt wurde.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Den Motor habe ich mit Auspuff- und Ansaugstutzen verfeinere und ihm noch Zündkabel spendiert.

Die Antoinette von AJP Maquette war ein hartes Stück Arbeit. Auch wenn mir nicht alles so gelungen ist, wie ich es mir vorstellte, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.

Ich hoffe, mein kleiner Rollout hat Euch gefallen.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

ja, hat mir wirklich sehr gefallen! :TOP:
Mich würden weitere Fotos, speziell Detailaufnahmen aus dem Innenraum, auch sehr interessieren... haste noch welche? :rolleyes:
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
Tolles Modell! Ich finde gerade solche Flugzeuge interessant. Ein Baubericht wäre mir noch lieber gewesen aber man kann ja nicht alles haben.:TOP:
Ein paar Detailfotos fänd ich aber auch klasse.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
WOW :FFEEK:

würde ich mir nicht zutrauen mit den ganzen Verspannungen und dann noch alles aus Ätzteilen? - RESPEKT :TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Super Teil:TD:
Ich bewundere immer wieder wie du das so klasse mit der Verspannung bei deinen ,,Fliegenden Kisten'' hinkriegst:TOP:

gruß, Rhino 507
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hut ab vor soviel Geduld ! :TOP:

Das bekommen sicher die wenigsten hin, ein komplettes Flugzeug nur aus Ätzteilen. Wahnsinn.:eek:

Ich verzweifel schon an ein paar Cockpitpaneelen...

Beste Grüße,
David
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wow................. Was für ne Leistung, Hut ab.
Wie fasst man so ein filigranes Modell denn überhaupt an? Wenn ich nur die ganzen Verspannungen ansehe, das ist wirklich Modellbau vom Feinsten.

Erinnert mich irgendwie an den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" :)

Gruß, Christian
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
WOW:HOT::HOT: Ein tolles Modell!! Ganz hohes Regal!! Gerade die Art wie die Antoinette entstanden ist (mit dem Lötkolben!) finde ich beeindruckend! Auch das die Flügel mit Seidenpapier bespannt sind ist echt Sonder-Klasse:eek::HOT::TOP: Ein Super Teil se5, Respeckt!:TOP::HOT:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Wahnsinn :FFEEK: :eek:

Über ein paar Detailfotos würde ich mich auch freuen
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Respekt. Mal wieder ein klasse Modell! :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ein echtes Sahnestück. Sowas sieht man nicht alle Tage. Ganz toll!
 
Thema:

Antoinette von 1908

Antoinette von 1908 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    antoniette tollkühle männer in ihren fliegenden kisten

    Oben