Fliegerhorst Lüben

Diskutiere Fliegerhorst Lüben im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich wurde nach näheren Informationen zum Fliegerhorst Lüben (heute Lubin / Polen; 51°25'36.71"N 16°11'41.08"E) gefragt: Könnte jemand helfen?
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich wurde nach näheren Informationen zum Fliegerhorst Lüben (heute Lubin / Polen; 51°25'36.71"N 16°11'41.08"E) gefragt:
Heute nun erhielt ich mehrere Scans von einem riesigen Schießstand und den Ruinen einiger Anlagen, die sich in der Nähe der Stadt befanden und die keiner der alten Bewohner kennt. Sie dienten evtl. der Luftwaffe, die auf dem Lübener Fliegerhorst stationiert war, als Übungsgelände. Ich will nicht zum Experten werden, aber mich würde die Meinung eines Experten zu diesen Anlagen interessieren.
Könnte jemand helfen?
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Lüben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Zwischenzeitlich habe ich Fotos vom Schießstand erhalten und würde einen Zusammenhang mit einem Fliegerhorst verneinen.

In Lüben gab es außerdem bis 1919 eine Dragonerkaserne (von-Bredow-Kaserne), die danach bis zur Nazi-Zeit eine Panzeraufklärungsabteilung beherbergte. Anschließend waren allerdings nur Kradschützen dort untergebracht. Sieht eher nach deren Schießplatz aus.

Die Anlage liegt zudem genau am anderen (südlichen) Ende der Stadt als der (Segel-) Flugplatz: 51°22'48.33"N 16°11'57.10"E
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zwischenzeitlich habe ich Fotos vom Schießstand erhalten und würde
einen Zusammenhang mit einem Fliegerhorst verneinen.
Warum? Nur weil der Schießstand wesentlich älter ist, kann er
doch trotzdem auch im Zusammenhang mit dem Fliegerhorst
genutzt worden sein, oder?


Jedenfalls ist der Schießstand bereits auf dem Meßtischblatt
4663 Lüben von 1906 eingezeichnet.

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/4663Lueben.jpg

Das war auch angesichts des verwendeten Baumaterials zu erwarten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
In Lüben befand sich die FFS (C) 18. Also eine Schule für die C- und teilweise Blindflugschulung auf größeren mehrmotorigen Flugzeugen.
Weiterhin fand ich in meinen Unterlagen einige Flüge von Flugzeugführern der E-Stelle Tarnewitz in Lüben. Leider sind die nur als „Meßflüge“ bezeichnet. Die E-Stelle Tarnewitz diente ja in erster Linie der Bewaffnungs- und Visiererprobung. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Viele Grüße
Peter
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
In Lüben befand sich die FFS (C) 18. Also eine Schule für die C- und teilweise Blindflugschulung auf größeren mehrmotorigen Flugzeugen.
Also das mit der FFS kann ich bestätigen, siehe Bild. Vermute mal das der Schießstand zur Ausbildung auch der Flugplatzbesatzung genutzt wird.

Gruß
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ries / Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", Motorbuch Verlag Stuttgart 1993
Lüben: Einsatzhafen mit Grasnarbe und befestigtem Hallenvorfeld

Ries "Deutsche Flugzeugführerschulen und ihre Maschinen", Motorbuch Verlag Stuttgart 1988
FFS (C) 18: Aufstellung Ende 1941 in Lüben/Niederschl. und Verbleib bis zum Einstellen der Schulung im Juli 1944. Hauptplatz Lüben, Arbeitsplatz Schönfeld-Seifersdorf. Kdr.: Oberst Bauer
 
Thema:

Fliegerhorst Lüben

Fliegerhorst Lüben - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    fliegerhorst lüben

    Oben