Flügelgrösse - Gewicht

Diskutiere Flügelgrösse - Gewicht im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander! Ich möchte einen Modellhelikopter umbauen und ihn dann mit Flügel zu versehen. Jedoch wiegt der Helikoptermotor rund 250g...

KSP125

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hallo miteinander!

Ich möchte einen Modellhelikopter umbauen und ihn dann mit Flügel zu versehen. Jedoch wiegt der Helikoptermotor rund 250g! Kann mir jemand sagen, oder erklären wie ich erfahren kann, wie gross meine Flügel sein müssen, damit mein Modell auch als Flugzeug genügend auftrieb hat und fliegen kann?

Danke schonmals im Vorhinein.
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
Das kommt auf mehrere Faktoren an. Wichtig ist wohl die Geschwindigkeit, das Gewicht und das gewählte Profil. Viel Speed und wenig Gewicht bedeutet schon mal kleinere Flügel. Aber ich denke hier gibts Aerodynamikexperten die dir genaueres sagen können.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
der Motor wiegt also 250g, ist das ein Verbrenner oder E-Motor? Willst Du also nur den Motor weiterverwenden oder wie stellst Du Dir das genau vor. Schreib ein bisschen mehr, damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß BM
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
was willst du denn mit dem Hubschrauber/Motor genau machen? den Motor für ein FLugzeug verwenden? Rumpf verwenden um daraus ein Flugzeug zu bauen oder einen Hybriden ala Sikorsky S72?
welches Modell ist es?
ein 250g Motor scheint ja eher was größeres zu sein
 

KSP125

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte einen Hybriden bauen. Dazu verwende ich einen Elektromotor eines Indoorhelikopters. Bei diesem Gewicht bräuchte ein Elektroflieger eine Flügelspannweite von ca. 800mm- 1000mm. Dies ist jedoch nicht sehr günstig für mein Projekt, da ich schnell an die Gewichtsgrenze komme.

Mein Flieger ist als Flugzeug sehr schnell (sind ja auch Helikopterrotoren), deshalb frage ich mich, wie klein dürfen die Flügel maximal sein? Da ich nicht ein grosser Fan von Aerodynamischen Mathematikformeln bin (na gut, wer ist das schon ;-)) frage ich deshalb ob jemand mir weiterhelfen oder am besten eine Schätzung (über die Flügelgrösse) geben kann.

Vielen Dank
 
Thema:

Flügelgrösse - Gewicht

Flügelgrösse - Gewicht - Ähnliche Themen

  • Notlandung-Maximalgewicht.

    Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht

    Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht: Moin, ich habe die Möglichkeit mir einen TVO 435 Motor zuzulegen, zu Transportzwecken wäre es gut ein Gewicht für den Motor zu haben. Bin für jede...
  • Gegengewichte an Verstellpropellern

    Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
  • Propeller Gewichte

    Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung-Maximalgewicht.

      Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht

      Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht: Moin, ich habe die Möglichkeit mir einen TVO 435 Motor zuzulegen, zu Transportzwecken wäre es gut ein Gewicht für den Motor zu haben. Bin für jede...
    • Gegengewichte an Verstellpropellern

      Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
    • Propeller Gewichte

      Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
    Oben