Tu-134

Diskutiere Tu-134 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; sowjetische Flugzeuge muessen mueffeln...;) Aber Du hast Recht, es ist Schade wenn solche Schaetze verkommen. Manchmal kommen Leute an solche...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
sowjetische Flugzeuge muessen mueffeln...;) Aber Du hast Recht, es ist Schade wenn solche Schaetze verkommen. Manchmal kommen Leute an solche Sachen wie die Jungfrau zum Kinde und koennen so etwas gar nicht schaetzen.
 
#
Schau mal hier: Tu-134. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

boomer

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
108
Ort
Uckermark
Die TU-134 wurde Anfang der 90`er Jahre mit Hilfe von K-700 (oder T-150, weiß nicht mehr genau) Schleppern von ihrem ursprünglichen Standort in Wartin nach Grünz geschleppt. Der Gastwirt von Grünz beabsichtigte, den Flieger als Restaurant um zubauen und zu nutzen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch am angeblich deutschen Behördenwahnsinn.
Die genauen Gründe des Scheiterns dieses Vorhabens kenne ich leider nur aus dem sog. „Buschfunk“. Dort ist die Rede von zu geringer Raumhöhe, fehlenden Notausgängen (in `nem Flieger???) usw.

Wir waren als Teenager Anfang der 90`er Jahre, als das MfS ihren Standort Wartin „aufgegeben“ hat, auf dem Gelände und haben die TU-134 auch von innen besichtigt. Wir sind über die Flächen durch die Notausstiege in den Flieger eingestiegen und haben uns umgesehen.
Einer von uns kam auf die glorreiche Idee die an der Unterseite der Flächen befindliche Klappe des Betankungsventils zu öffnen und selbiges Ventil einzudrücken...... Naja, eine 1 bis 2 Liter Kerosindusche war die Konsequenz..... Aber das nur nebenbei.

Schon traurig, wie die Tupolew heute aussieht.
 
Edel-Spotter

Edel-Spotter

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Die Anti-Terroreinheit der DDR bei der Ausbildung in Wartin. 3 Bildszenen aus einem Ausbildungsfilm der AGM/S
 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
Interessante Aufnahmen. Ich kannte bisher bloß ein sehr kleines Bild, wo sich ein Trupp von einer Mi-2 auf eine IL-14 abgeseilt hat. Muß auf der Roten Jahne gewesen sein.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Vor gut einem Jahr sah ich im Fernsehen einen Beitrag: "Zwischen Ücker und Randow" oder so ähnlich und darin war die Rede von einer Tu-134, die seinerzeit von der Stasi zu Übungszwecken genutzt wurde. Sie steht in dem Örtchen Grünz und in dem Fernsehbeitrag hatte sie eine Bemalung ähnlich der Interflug allerdings in blau. Weiß jemand mehr über die Maschine? Woher stammt sie, wie kam sie nach Grünz, hat jemand Fotos? Wenn nicht, möge mal jemand, der in der Nähe wohnt hinfahren, und der Sache auf den Grund gehen...wer traut sich?

Ich hole dieses alte Thema von damals mal wieder nach oben und trage nach und nach einiges an Wissenswertes dazu bei.

Vieles von dem bisher hier geschriebenen kann ich aus eigenen Recherchen bestätigen. Die Maschine wurde auf Betreiben des Dorfwirtes nach der Wende vom MfS Ausbildungsobjekt "Walli" bei Wartin 1992 in Eigenarbeit ungesetzt.
Der Plan war aus dem ehemaligen Trainingsobjekt ein Restaurant zu machen. Die begonnenen Arbeiten wurden, bedingt durch Behördenauflagen, allerdings kurz nach Beginn wieder eingestellt.

Aber beginnen wir mal mit dem ehemaligen MfS-Ausbildungsobjekt "Walli", dem Standort der TU-134 in den "Schwarzen Bergen" bei Wartin.

Hierzu kann man sich folgende Seite: http://www.stasi-mediathek.de/medien/ausbildung-von-antiterroreinheiten-an-einem-passagierflugzeug-vom-typ-tupolew-tu-134/blatt/8/ 3 Bilder (zum Blättern Pfeiltaste drücken) der behandelten Maschine ansehen.

Lagepläne und Dokumente dazu vervollständigen die Geschichte bis zur Wende etwas.

http://www.stasi-mediathek.de/suchergebnis/

Auf die Frage von @Airboss....

wie kam sie nach Grünz, hat jemand Fotos?
kann ich, Dank des Betreiber der Gaststätte "Deutsches Haus" in Grünz, mit "Ja" antworten.

Ok, das sei dazu gesagt. Ich durfte vor kurzem nur in seinem Bilderalbum stöbern weil ich damals in den 70zigern als junger Bub immer fleißig Fasslimonade bei ihm in der Dorfkneipe gekauft habe. Lang lang ist es her. :highly_amused:

Hier mal einige von den alten Papierbildern aus 1992. Leider ist die Qualität nicht ganz so berauschend. Aber wer hätte damals schon gedacht das die Bergeaktion fast 25 Jahre später noch jemanden interessiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Man kann an den alten Bildern sehr schön sehen mit welchem Elan und welcher Improvisationskunst damals an fast unlösbare Aufgaben gegangen wurde.
Der Transport der "134" aus dem Dienstobjekt Wartin nach Grünz führte fast 4 km über zu schmale Plattenwege und ansteigende Feldwege hauptsächlich über die angrenzenden Felder und Wiesen des dortigen Urstromtal, dem Randow-Bruch.

Es war also ein langer Weg ehe sie im Garten der Dorfgaststätte abgestellt werden konnte.

Wenn es hier an dem altem Thema noch Interesse gibt, dann kann ich gerne weitere Innen- und Außenbilder der Tupolev einstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Wo wir jetzt so schön bei der alten Tu-134 des ehemaligen MfS-Ausbildungsobjektes sind. Ich habe auf der Behördenseite noch 4 Bilder einer Feuerlöschübung an der Ex-Interflug DDR-SCG gefunden. Zugeordnet sind sie auch dem Objekt Wartin.

http://www.stasi-mediathek.de/medien/feuerloeschuebung-am-passagierflugzeug-tupolew-tu-134/blatt/149/


Das würde dann bedeuten das es zeitweilig 2 Maschinen des Typ Tu-134 zur Ausbildung in Wartin gegeben haben muss. Eine hat anscheinend diese Zeit nur überstanden. Kann dazu evtl. jemand was sagen?

Zum Verbleib der Tu-134 (DDR-SCG) habe ich bisher nur diese Info gefunden:

•14.07. 1985 außer Dienst, abgestellt in Erfurt
•1985 bei Feuerwehrübung verbrannt, Reste später beseitigt
Außer Dienst und Abgestellt in Erfurt muss ja nicht heißen das sie auch in Erfurt der Feuerwehrübung geopfert wurde !?
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Du könntest Fragen stellen. :wink:
Hmmm....hast Recht.
Die Frage hätte ich mir hier in dem Forum auch kneifen können. Ich werde die Tage mal einiges an Innen- und Außenbildern nachschieben.
Aber dann nicht erschrecken, der Zustand des Fliegers hat sich in den Jahren NICHT verbessert. :hopelessness:
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Danke für die Ausführungen! :TOP:

Keine Ursache @Airboss. :)
Hätte ich deine Fragen bzw. das Thema aus 2002 eher gefunden, dann wären wir hier schon bedeutend weiter. Aber egal...was nicht ist kann ja noch werden.

Zur Herkunft:

Ursprünglicher Eigner der Tu-134 war die Aeroflot, CCCP-65745, Produktionsnummer 2351607. Die offizielle Außerdienststellung (harte Landung) und Löschung aus dem Luftfahrtregister war das Jahr 1985.
Die Maschine wurde nach Berlin-Schönefeld geflogen, dort demontiert und auf LKW´s verladen zum vorletzten Standort, dem Ausbildungsobjekt Wartin verbracht.

Von dort führte ihr (vorerst) letzter Weg dann 1992 über einen ca. 4 km langen und beschwerlichen Weg bis in den Garten des Gastwirtes.
Tja und weil die ehemaligen LPG-Bauern stolz auf ihr Husarenstück waren....und durstig natürlich auch, wurde im Hinterhof ein zünftiges Abschlussbier getrunken.


Bildquelle: Google Maps

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Wir waren als Teenager Anfang der 90`er Jahre, als das MfS ihren Standort Wartin „aufgegeben“ hat, auf dem Gelände und haben die TU-134 auch von innen besichtigt. Wir sind über die Flächen durch die Notausstiege in den Flieger eingestiegen und haben uns umgesehen.
Hervorhebung durch mich

@boomer, genau so sind auch die eheml. Einsatzkräfte ins Flugzeug gekommenen wie es die Bilder hier beweisen. :congratulatory:

http://www.stasi-mediathek.de/medien/ausbildung-von-antiterroreinheiten-an-einem-passagierflugzeug-vom-typ-tupolew-tu-134/blatt/18/



Und weil dieser Weg in den Jahren wohl oft so gegangen wurde schaut die Notausstiegsklappe auch nicht mehr so "frisch" aus. Mein Weg für die hier folgende Fototour durch die Tupolev war dann lieber der durch den normalen Eingang. :TOP:







Weitere Bilder folgen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Begeben wir uns nun mal in einen Bereich der auch heute noch für die meisten Besucher des kleinen Dorfes Grünz im südöstlichsten Zipfel von Mecklenburg-Vorpommern nicht erreichbar ist...ins Innere der Maschine.

Natürlich führt der erste Weg nach links, also in das Cockpit und weiter bis zum Arbeitsplatz des Navigators in der Glaskanzel.
Schaut alles ein wenig "unaufgeräumt" aus.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Auf dem Rückweg aus dem Cockpit befand sich dann jenes orangene Teil. Ich gehe mal davon aus das es sich hier um ein Datenaufzeichnungsgerät handelt...die s.g. Blackbox?

Wobei, was mich als Laie in Sachen Fliegerei allerdings wundert ist es das sich dieses Gerät hinter dem Cockpit befindet. Sind solche Geräte nicht immer im hinteren Teil eines Flugzeuges untergebracht?




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Tu-134

Tu-134 - Ähnliche Themen

  • Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144

    Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144: Das Passagierflugzeug Tu 134 wurde in der UdSSR als Basis für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einige Maschinen dienten als Testmaschinen für...
  • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

    WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
  • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

    TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
  • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

    TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
  • Tu-134 Hauptfahrwerk

    Tu-134 Hauptfahrwerk: Beim durchstöbern des Netzes ist mir aufgefallen, dass die Tu134 am Hautfahrwerk normalerweise 4 Räder hat. Gibt es Tu134 mit zwei Rädern am...
  • Ähnliche Themen

    • Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144

      Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144: Das Passagierflugzeug Tu 134 wurde in der UdSSR als Basis für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einige Maschinen dienten als Testmaschinen für...
    • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

      WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
    • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

      TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
    • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

      TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
    • Tu-134 Hauptfahrwerk

      Tu-134 Hauptfahrwerk: Beim durchstöbern des Netzes ist mir aufgefallen, dass die Tu134 am Hautfahrwerk normalerweise 4 Räder hat. Gibt es Tu134 mit zwei Rädern am...

    Sucheingaben

    grünz flugzeug

    ,

    gruenz flugzeug

    ,

    flugzeug in grünz

    ,
    tu 134
    , Gastst?tten Penkun, flieger wartin, flugzeug grünz, TU 134 in Gruenz im Garten, https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-134.5728/page-3
    Oben