Tu-134

Diskutiere Tu-134 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dann hätte man aber das Flugzeug nicht nach Erfurt geflogen. Dann hätte man es von Schönefeld nach Wartin gebracht.
#
Schau mal hier: Tu-134. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Zuletzt bearbeitet:

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Die Feuerwehr Erfurt hat die Löschübung mit besagter TU-134 bestätigt. Die DDR-SCG war also niemals in Wartin!
Henning, vielen Dank für die Nachfrage in Erfurt und die Richtigstellung hier.

Meine Information zur zweiten Tu-134 (DDR-SCG) stützten sich zum einem aus dem Buch von Helmut Borth (siehe Link)
https://books.google.de/books?id=aqJFDQAAQBAJ&pg=PT14&lpg=PT14&dq=tu-134+9350912&source=bl&ots=jgMMkzhrmo&sig=T6gKH78v3nZxs0ZOzgBRrUOLLUY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiC5KWoroLQAhVEVRQKHSgHCXYQ6AEINzAG#v=onepage&q=tu-134 9350912&f=false

Und zum zweiten aus der Onlinesuche in der Stasi-Mediathek.
http://www.stasi-mediathek.de/suchergebnis/

Im Dienstobjekt "Walli" bei Wartin bildete die Stasi unter anderem Sondereinheiten zur Terrorismusbekämpfung am Passagierflugzeug Tupolew Tu-134 aus. Die Bilderserie zeigt eine Feuerlöschübung an der Maschine, die dabei auseinanderbrach.
Es zeigt sich ja nun das beide Informationsquellen nicht zutreffend bzw. falsch zugeordnet sind. Ich hatte mich eigentlich auch immer gefragt warum erst Erfurt und dann doch Objekt Wartin.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Kommen wir jetzt zum Kabinenbereich.

Von der ursprünglichen Ausstattung ist nicht mehr viel erhalten geblieben. Ob das nun dem damaligen Trainingszweck oder dem Umbauversuch zur Gaststätte geschuldet ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Hier könnte evtl. @boomer, als Besucher des Flugzeuges kurz nach der Wende, noch eine Aussage zu treffen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ja und wie es so ist im Leben....alles ist vergänglich.

Bedingt durch die fehlende Genehmigung zum Umbau als Restaurant und später die gesundheitliche Entwicklung des Gastwirtes rottet die geschichtsträchtige Tupolev nun seit vielen Jahren so vor sich hin.
Es ist eigentlich schade um den Flieger.

Bilder von 2015



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Henning, vielen Dank für die Nachfrage in Erfurt und die Richtigstellung hier.

Meine Information zur zweiten Tu-134 (DDR-SCG) stützten sich zum einem aus dem Buch von Helmut Borth (siehe Link)
https://books.google.de/books?id=aqJFDQAAQBAJ&pg=PT14&lpg=PT14&dq=tu-134+9350912&source=bl&ots=jgMMkzhrmo&sig=T6gKH78v3nZxs0ZOzgBRrUOLLUY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiC5KWoroLQAhVEVRQKHSgHCXYQ6AEINzAG#v=onepage&q=tu-134 9350912&f=false

Und zum zweiten aus der Onlinesuche in der Stasi-Mediathek.
http://www.stasi-mediathek.de/suchergebnis/



Es zeigt sich ja nun das beide Informationsquellen nicht zutreffend bzw. falsch zugeordnet sind. Ich hatte mich eigentlich auch immer gefragt warum erst Erfurt und dann doch Objekt Wartin.
Ein letzter Hinweis: ein erkennbares Kenzeichen an einer Feuerwehr lautet: VP-09-1783. Eindeutig Erfurt.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ja und wie es so ist im Leben....alles ist vergänglich.

Bedingt durch die fehlende Genehmigung zum Umbau als Restaurant und später die gesundheitliche Entwicklung des Gastwirtes rottet die geschichtsträchtige Tupolev nun seit vielen Jahren so vor sich hin.
Es ist eigentlich schade um den Flieger.

Bilder von 2015






Das war am 15.11.2016 mein letzter und wenig hoffnungsvoller Text- und Bildbeitrag zur Maschine.

Kurz danach ging es jedoch "Schlag auf Schlag" und eine Lausitzer Sonne schickte ihre ersten Stahlen über das kleine verschlafene Uckermärkische Dorf und ihre alte Tu-134.

Ja richtig, Strahlen die Hoffnung für einen Weiterbestand des Fliegers bedeuten konnten. Und so ist es dann nach einigen Gesprächen auch gekommen. Flugbegeisterte "Irre" vom Flugplatzmuseum Cottbus nahmen sich dem weiteren Schicksal des alten Fliegers an und nun geht der Weg der Tupolev endlich einen hoffnungsvollen Weg....den Weg ins Flugplatzmuseum nach Cottbus.

Hmmm....und damit dürfte jetzt auch dieser (traurige) Thread als beendet gesehen werden.

Das weitere Geschehen um die Tu-134 dokumentieren die Cottbusser Flugzeugfanatiker in einem extra eröffneten Faden der nun hier zu verfolgen ist:

http://www.flugzeugforum.de/threads/86906-Flugplatzmuseum-Cottbus-Tu-134A

Ja und so ist es im Leben, wenn für viele eine gegebene Sachlagen hoffnungslos erscheint....es gibt immer wieder optimistische Menschen die sich der Herausforderung stellen!! In diesem Fall sind es die Männer um das Flugplatzmuseum Cottbus.

Danke und Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...letzter...wenig hoffnungsvolle...Schlag auf Schlag...verschlafene...Irre...traurige...beendet...hoffnungslos...
Mensch Lutz, da wird man ja beim lesen richtig depressiv. Vor allem "Irre" hat es diskussionslos auf den Punkt gebracht. :biggrin:
Ansonsten natürlich treffende Worte von Dir. :thumbsup:
In diesem Sinne, bis bald.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.657
Ort
wo die Sonne aufgeht
[QUOTE
Zur Herkunft:

Ursprünglicher Eigner der Tu-134 war die Aeroflot, CCCP-65745, Produktionsnummer 2351607. Die offizielle Außerdienststellung (harte Landung) und Löschung aus dem Luftfahrtregister war das Jahr 1985.
Die Maschine wurde nach Berlin-Schönefeld geflogen, dort demontiert und auf LKW´s verladen zum vorletzten Standort, dem Ausbildungsobjekt Wartin verbracht.
[/QUOTE]...Zitatende

nochmal eine Verständnisfrage...die Maschine wurde NACH der harten Landung nach Schönefeld geflogen...also sie ist selber noch geflogen?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...nochmal eine Verständnisfrage...die Maschine wurde NACH der harten Landung nach Schönefeld geflogen...also sie ist selber noch geflogen?
Nach der, bisher nicht offiziell bestätigten, harten Landung ist sie nach Berlin geflogen. :wink2:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Interessanter Weise findet man nirgends zur besagten Maschine Fotos, abgesehen von denen in Wartin/Grünz.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Gemeint sind Fotos der noch in Grünz stehenden ehem. Aeroflot-Tu. Solche Fotos aus ihrer aktiven Betriebszeit suchen wir auch noch für die zukünftige Ausstellung.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch das mit der harten Landung ist noch so eine Sache. Auf mehreren russischen Seiten (aber die können natürlich auch voneinander abschreiben) steht :
"Зарегистрирован 15 августа 1972 года, как СССР-65745. Списан 17 сентября 1984 года по отработке назначенного ресурса. В июле 1985 года перелетел в ГДР в Берлин в а/п Шенефельд."

Registriert 15. August 1972 als SSSR-64745. Abgeschrieben am 17. September 1984 nach Ablauf der festgesetzten Betriebszeit. Im Juli 1985 flog sie in die DDR nach Berlin auf den Flughafen Schönefeld."

Bei russianplanes.net steht auch noch, nach welchem Beschluß die Maschine abgeschrieben wurde: "Приказ МГА № 199" - "Beschluß des Ministeriums für Zivilluftfahrt Nr. 199"

Nur leider hab ich zu dem "Prikas" noch nichts weiter gefunden...

Axel
 
Thema:

Tu-134

Tu-134 - Ähnliche Themen

  • Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144

    Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144: Das Passagierflugzeug Tu 134 wurde in der UdSSR als Basis für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einige Maschinen dienten als Testmaschinen für...
  • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

    WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
  • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

    TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
  • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

    TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
  • Tu-134 Hauptfahrwerk

    Tu-134 Hauptfahrwerk: Beim durchstöbern des Netzes ist mir aufgefallen, dass die Tu134 am Hautfahrwerk normalerweise 4 Räder hat. Gibt es Tu134 mit zwei Rädern am...
  • Ähnliche Themen

    • Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144

      Tu-134Sh VVS UdSSR Zvesda 1/144: Das Passagierflugzeug Tu 134 wurde in der UdSSR als Basis für unterschiedliche Zwecke genutzt. Einige Maschinen dienten als Testmaschinen für...
    • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

      WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
    • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

      TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
    • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

      TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
    • Tu-134 Hauptfahrwerk

      Tu-134 Hauptfahrwerk: Beim durchstöbern des Netzes ist mir aufgefallen, dass die Tu134 am Hautfahrwerk normalerweise 4 Räder hat. Gibt es Tu134 mit zwei Rädern am...

    Sucheingaben

    grünz flugzeug

    ,

    gruenz flugzeug

    ,

    flugzeug in grünz

    ,
    tu 134
    , Gastst?tten Penkun, flieger wartin, flugzeug grünz, TU 134 in Gruenz im Garten, https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-134.5728/page-3
    Oben