Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

Diskutiere Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D
Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt" gemacht, als zusammen geklebt!
Ich habe vorsichtig die große Ladetür ausgesägt. Da dies am Original eine Schiebetür ist, die nach innen aufgeht, musste auch im innenraum des Modells Platz geschaffen werden, indem wieder gesägt wurd. Um den Übergang Kabine-Cockpit geöffnet darzustellen, wurde auch dort Material entfernt. Der nächste Einsatz wird sein, den Zustieg für die Piloten vorne rechts zu öffenen.
Danach kann es dann mit dem eigentlich Bau weitergehen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Der nächste Einsatz wird sein, den Zustieg für die Piloten vorne rechts zu öffenen.
Hallo Dani-schönes Projekt das ich mit viel Aufmerksamkeit verfolgen werde:TOP: Hier mal der Zustieg im Bild.Wenn Du weitere Detailbilder brauchst in Deinen verschiedenen Bauabschnitten helfe ich gerne weiter.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Dani-schönes Projekt das ich mit viel Aufmerksamkeit verfolgen werde:TOP: Hier mal der Zustieg im Bild.Wenn Du weitere Detailbilder brauchst in Deinen verschiedenen Bauabschnitten helfe ich gerne weiter.
bestens, der Jan
Na hoffentlich enttäusche ich dich nicht! ;) Ich werd mir Mühe geben den Kit nich zu versauen! :D
So, der 1.Dezember ist zwar erst morgen, aber mein Türchen ist trotzdem schon auf! :D
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Na hoffentlich enttäusche ich dich nicht! ;) Ich werd mir Mühe geben den Kit nich zu versauen! :D
So, der 1.Dezember ist zwar erst morgen, aber mein Türchen ist trotzdem schon auf! :D

also so weit ich mich erinnern kann, hättest du diese Tür auch zu lassen können, da die Piloten eigendlich nur über die Haupttür eingestiegen sind.

Na ja so wars zumindest in meiner kurzen Zeit bei der IF.
Oder hatten die IF L-410 diese Tür gar nicht ????:?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
also so weit ich mich erinnern kann, hättest du diese Tür auch zu lassen können, da die Piloten eigendlich nur über die Haupttür eingestiegen sind.

Na ja so wars zumindest in meiner kurzen Zeit bei der IF.
Oder hatten die IF L-410 diese Tür gar nicht ????:?!
Hm, man sieht diese Tür auf Fotos sehr selten in geöffnetem Zustand. Das einzige, welches ich gefunden habe, ist das hier!
Aber denke mal, die gabs bei allen Turbolets. ob sie immer genutzt wurden, weiß ich leider nicht. Naja, noch ist nix verloren. Wieder einkleben, verspachteln und neu gravieren macht nur bissl mehr arbeit. :D
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hm, man sieht diese Tür auf Fotos sehr selten in geöffnetem Zustand. Das einzige, welches ich gefunden habe, ist das hier!
Aber denke mal, die gabs bei allen Turbolets. ob sie immer genutzt wurden, weiß ich leider nicht. Naja, noch ist nix verloren. Wieder einkleben, verspachteln und neu gravieren macht nur bissl mehr arbeit. :D
Hallo Dani, brauchste nicht wieder zu zu machen;) atlantic hat schon Recht mit dem Einsteigen der Besatzung, dies erfolgte meistens hinten.Die tschechischen Techniker sagten, das dies eine Tür für den Notfall ist. Ich sollte mal zu einem Tag der offenen Tür in Holzdorf durch diese einsteigen-na ja es klappte nicht so richtig bei mir:FFTeufel: Hier aber der Beweis das diese auch an den NVA Maschinen vorhanden war.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hey Dani, ich habe auch die Info, dass die seitliche Tür nicht benutzt wurde. Dass sie vorhanden war, zeigt das Foto von Jan.
Bitte denk dran, bei der Frachtraumtür das Fenster mittig zu setzen(, auch wenn Du die Tür in den Innenraum verschwinden lässt);)

Ich ♥ L-410!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der Ausgangskit um den es sich handelt, wurde hier vor geraumer Zeit bereits vorgestellt.

Mein Projekt soll wie folgt aussehen: Ich habe vor aus dem Gavia Kit eine Let L-410UVP(T) der TAS-45 aus Kamenz zu bauen.
Also zukünftig alle Updates vom Bau, zeitnah in diesem Threat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da hast Du Dir ja eine echte Schönheit ausgesucht. :TOP: :TOP:

Viel Erfolg und natürlich Spass, aber Du kannst hier ja auf qualifizierte Hilfe hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Da hast Du Dir ja eine echte Schönheit ausgesucht. :TOP: :TOP:

Viel Erfolg und natürlich Spass, aber Du kannst hier ja auf qalifizierte Hilfe hoffen.
Danke! :)

Das ist das Gute an nem Baubericht, beide Seiten lernen was. Der, der das Modell baut und die, die den Baubericht lesen. Und wo gibt's kompetentere User als im FF? :TD:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Dani, brauchste nicht wieder zu zu machen;) atlantic hat schon Recht mit dem Einsteigen der Besatzung, dies erfolgte meistens hinten.Die tschechischen Techniker sagten, das dies eine Tür für den Notfall ist. Ich sollte mal zu einem Tag der offenen Tür in Holzdorf durch diese einsteigen-na ja es klappte nicht so richtig bei mir:FFTeufel: Hier aber der Beweis das diese auch an den NVA Maschinen vorhanden war.
bestens, der Jan
Hallo Dani,
atlantic und Nachbrenner haben Recht, das ist nur ein Notausstieg für den/die Piloten. War bei uns in Kamenz und Strausberg immer verplombt. Oh, Oh, wenn die Plombe weg war :FFTeufel:.
Da du eine L-410 mit Schiebetür baust:TOP:, welche Kamenzer soll´s den sein?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Dani,
atlantic und Nachbrenner haben Recht, das ist nur ein Notausstieg für den/die Piloten. War bei uns in Kamenz und Strausberg immer verplombt. Oh, Oh, wenn die Plombe weg war :FFTeufel:.
Da du eine L-410 mit Schiebetür baust:TOP:, welche Kamenzer soll´s den sein?
Also werd ich wohl ums Wiedereinkleben, Spachteln, Schleifen und evtl. Neugravieren nicht herumkommen. :rolleyes: Hätt ich den Baubericht mal eher aufgemacht! :D

Im Buch "Flugzeuge der DDR" Band III. auf Seite 125 ist in der Mitte die 323 abgebildet. Dieses Tarnschema sagt mir am ehesten zu. So ein exotisches 'Kleeblatt'-Schema wie bei der 326 schließe ich eher aus. Das is mir dann zu schräg! :D
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Und von der "323" gibt´s sogar ein schönes Oberseiten-Foto. Wenn nicht in Band III, dann in Band IV. (Hab die Bücher leider nicht hier zum Nachschauen). Und wenn da nicht, dann kiekste bei mir ab, wa:p:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und von der "323" gibt´s sogar ein schönes Oberseiten-Foto. Wenn nicht in Band III, dann in Band IV. (Hab die Bücher leider nicht hier zum Nachschauen). Und wenn da nicht, dann kiekste bei mir ab, wa:p:
Jap, das müsste dieses sein. Band IV, Seite 146 oben. Damit lässt sich arbeiten....wenns dann soweit ist! ;)
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sehr schön, das motiviert meine auch irgendwann mal zu bauen...kämpfe aber immernoch an anderer Front bevor das losgehen kann...
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Dani, brauchste nicht wieder zu zu machen;) atlantic hat schon Recht mit dem Einsteigen der Besatzung, dies erfolgte meistens hinten.Die tschechischen Techniker sagten, das dies eine Tür für den Notfall ist. Ich sollte mal zu einem Tag der offenen Tür in Holzdorf durch diese einsteigen-na ja es klappte nicht so richtig bei mir:FFTeufel: Hier aber der Beweis das diese auch an den NVA Maschinen vorhanden war.
bestens, der Jan
Hallo Dani,

ich hab auch noch ein paar tolle Bilder für Dich:rolleyes: Ab nur aus der "Nachnutzung" von Beutegerät:TD: durch die BW.

Das Einsteigen durch die Seitentür war wirklich nur sehr schwerlich möglich, schon allein durch die Höhe des Fliegers. Aber raus gings schon besser:D.

Bei der Luftwaffe war nur auf der rechten Seite der Tür (innen, weiße Verkleidung) eine Plombe angebracht, damit niemand den Notwurf die beiden Scharniere aufhebelt. Für den großen Öffnungshebel gabs keine Plombe.

Wie auf dem unteren "Einsatzfoto" kurz vor einem "Kampfstart" in Richtung Köln zusehen, könntest Du ja auch die tollen Bugklappen öffnen, da lagen immer der Werkzeugkoffer und die Abdeckplanen drin. Zu NVA-Zeiten soll auch der komplette Raum als Stauraum (rechts und links) verwendet worden sein. Bei den BW-Maschinen war auf der rechten Seite Elektrik eingebaut.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Dani,

Und falls Du ganz viel Zeit hast und die L410 wirklich liebst:D dann habe ich hier ein paar schöne Bilder:)

Beachte das AVIA-Logo auf den Luftschraubenblättern.:cool:

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@UweB-schmucke Bilder-nicht nur für mich:red: Da wird der Dani noch merken was er hier losgetreten hat und das Modell wird ja denne gesupert werden bis zum na was weiß ich:p Dabei hat er erst angefangen und einige zu bebildernde Bauabschnitte kommen ja noch:D
bestens, der Jan
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ganz zu schweigen von der Nachfrage nach dem Bausatz :D :D :D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Auweia! Da hab ich mir ja was eingebrockt! :eek: :D
Also diese Nottür vorn werde ich wohl wieder verschließen. Einfach aus dem Grund, dass sie zu selten offen war, als das es üblich gewesen wäre. Da bin ich eher am liebäugeln mit diesen Stauraumklappen! Aber wenn, dann nur eine Seite. Und ne offene Motorgondel hat auch viel Schönes, aber da muss ich erstma ne Nacht drüber schlafen und mir nen Kopp machen, wie ich sowas aus Restkisteteilen und Draht bewerkstelligen kann. :rolleyes: Ich hab mit meinen 2,03m Größe auch nich grad kleine Hände....Und sowas erfordert in 1:72 Hebammen-Finger! :D
Aber dafür siehts dann wahrscheinlich saugeil aus und hat nicht jeder! .....na mal sehen. Sind auf jeden Fall schöne Anregungen. :TD:

EDIT: ...ach ja, wenn die Motorgondel auf is, ist die Leiter drunter wie im Bild ein Muss! :D
 
Thema:

Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

    Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
  • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

    Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

      Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
    • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

      Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
    Oben