Gotha G. V.

Diskutiere Gotha G. V. im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; So: Nach langem zähen Ringen habe ich endlich einen Kit für eine Gotha in der Bucht ergattert (auch zu einem annehmbaren Preis:HOT:) Allerdings...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Nach langem zähen Ringen habe ich endlich einen Kit für eine Gotha in der Bucht ergattert (auch zu einem annehmbaren Preis:HOT:)
Allerdings gefällt mir die Variante die im auf dem Karton von Aurora dargestellt wird überhaupt nicht -> zuviel Tarnstoff im Einsatz.
Also rasch gegoogelt und eine schöne Variante gefunden -guckst du unten.
Allerdings würde mich schon noch eine Ansicht von oben und unten interessieren, also wenn einer sowas hätte und mir auf irgendeinem Weg (am besten elektronisch) zukommen lassen könnte.
Dann währe ich sehr dankbar :red::TD:

Aber auch eine 3-Seitenansicht einer anderen Variante währe vielleicht toll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Gotha G. V.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Maschinen des Frühjahr 1917 waren einfarbig über alles. Es gab definitiv zwei Versionen dieser Einfarbigkeit: Klarlackiert, also hell leinenfarbig und einfarbig opak lackiert. Die leinenfarbigen Maschinen erkennt man daran, dass das Licht durch die Flächen scheint, der Oberflügel zb Schatten macht und man dies durch den Unterflügel erkennt und vor allen Dingen an den durchscheinenden Rippen. Dies gabs sowohl bei den G.IV als auch bei den G.V. Die opak lackierten Maschinen waren....genau, man suche sich was aus. Hellblau wird immer wieder geschrieben und ist nicht auszuschliessen. Bei den klarlackierten Maschinen sieht man oft die Eisernen Kreuze nur schwarz, ohne weissen Rand. Aufnahmen von G.V sind selten, die meisten damals um die Zeit im Bestand waren G.IV. Dunkler Tarnstoff wurde erst eingeführt als die Nachtangriffe einsetzten.

Zum Aurora-Bausatz: Eigentlich ist es eine Schande, so einen musealen Bausatz auch zu bauen...:FFEEK::D:D, zumal eigentlich nur die Räder richtig sind. Den Rest sollte man scratch bauen....es stimmt wirklich nix an dem Kit und das sieht man auch. Beginnend vom Flügelumriss, den Abmessungen, falscher Rumpf (alleine der sog. Gotha-Tunnel ist wirklich amüsant....) usw usw. Andererseits, wenn er fertig ist, erkennt man schon, was gemeint ist.

H
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ist mir schon klar, das der Bausatz eigentlich was für "Bausatzsammler" ist.
Aber die Schachtel stinkt ganz fürchterlich nach Schimmel, und wird sich wohl bald auch auflösen. Außerdem waren die meisten Teile schon von den Spritzrahmen getrennt und lose in der Schachtel.
Und das mit dem Scratchbau war mir von vornherein klar. Ich sammle momentan auch fleißig Bilder von der G V. und Scratchbaumaterial, wie z. B. feines Gitter u.ä.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na ich würd ja auf die hier warten:TD: Kann sich bei WNW nur noch um Jahre handeln
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die definitive Unterlage zu den Gothas ist immer noch die folgende Publikation...
Damit könnte ich dienen. Allerdings sind dort von einer Gotha V nur farbige Seitenprofile und nix von oben oder unten (wenn man Mal von kleinen Ausschnitten der Tragfläche absieht).

Von einer Gotha IV ist eine Drauf- und Seitenansicht als Profil vorhanden, von einer Go III eine Dreiseitenansicht.
Und nicht zuletzt gibt es Dreiseitenrisse mit Detailzeichnungen von einer V und V.b.
Interesse?

Beste Grüße,
Robert
 
Thema:

Gotha G. V.

Gotha G. V. - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • Die Gotha-Bomber

    Die Gotha-Bomber: Heute,am 13.11.2018 kommt im MDR unter der Reihe "Echt" eine Reportage namens "Die Gotha-Bomber - Riesenflugzeuge aus Thüringen".Sendezeit ist...
  • Gotha GIII (1/72 - Roden)

    Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
  • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

    Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

      Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
    • Die Gotha-Bomber

      Die Gotha-Bomber: Heute,am 13.11.2018 kommt im MDR unter der Reihe "Echt" eine Reportage namens "Die Gotha-Bomber - Riesenflugzeuge aus Thüringen".Sendezeit ist...
    • Gotha GIII (1/72 - Roden)

      Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
    • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

      Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
    Oben