Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

Diskutiere Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So dann werde ich mal weitermachen. Die Paßgenauigkeit ist insgesamt gut. Probleme gibt es nur an der Stellen, wo die entsprechenden Teile des...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So dann werde ich mal weitermachen.
Die Paßgenauigkeit ist insgesamt gut. Probleme gibt es nur an der Stellen, wo die entsprechenden Teile des Rumpfes für die Bubbletop- oder Cardoorvariante eingesetzt werden sollen. Hier entfernte ich von der einen Rumpfhälfte die Paßstifte um eine ebene Auflagefläche zu haben. Die Rumpfschalen einer Seite wurden nun auf einer ebenen Unterlage verklebt und die Fugen verspachtelt.
Eine weitere Stelle, an der Ungenauigkeiten auftreten ist der Bereich des Kühlers. Auch hier muß gespachtelt werden.
Zwischenzeilich hatte ich auch die Bereiche der Tragflächen herausgetrennt, in die später die Kästen der Landeklappen eingesetzt werden sollten. Diese aus dem Eduardteilen zu biegenden Kästen erwiesen sich als ein wenig zu tief. Der besseren Stabilität wegen sollte in die Tragflächen ein Stück Plastik eingeklebt werden um zu vermeiden, daß beim kleinsten Druck auf die Fläche sich die Verklebung mit dem Landeklappenschacht wieder löst.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Rippen in den Kästen wurden nun eingesetzt. Was sich entgegen meiner ersten Befürchtungn als halb so schlimm herausstellte. Es ist vielmehr eine Fleißarbeit als eine Fummelei.
Da wie ich schon sagte, die Schächte eine für die Hasegawafläche zu große Tiefe aufwiesen, schliff ich die überstehenden Rippen einfach ab. Es handelt sich auch nur um etwa 0,5mm.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wird das jetzt ein Baubericht ? :?!
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Na ja, das wäre ja auch ein Problem :D
Denn der Bausatz ist ja im Maßstab 1:48 und da ist man ja hier auf verlorenem Posten :FFD
Hier im Forum- Modellbau...Friemeln`se ja lieber alle in 72 rum
ODER ?????
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich persönlich bau halt nicht gerne im Grobmotoriker-Maßstab... :D
Ne, aber die großen Modelle sind entweder teuer oder... :rolleyes:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schreck laß nach!!!

Ach du heiliges Opossum! Ich habe irrtümlicherweise meinen Bericht zu den Bausatzbesprechungen gestellt, wo er ja nicht hingehört. Nun habe ich Arne gebeten die Sache zu den Bauberichten zu verschieben. Nur sind dabei die Bilder im Nirwana aufgegangen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So wie in der Anleitung von Aeromaster soll meine Typhoon aussehen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Invasions-und die ID-Streifen an den Flügelkanten wurden vor der Tarnung gesprizt. für die Propellerspirale benötigte ich zwei Anläufe. Beim ersten Mal sah die Spirale zwar gut aus, die Windung war aber falsch herum. Also noch einmal bitte! Zum Abkleben solcher stark gekrümmter Flächen wie bei Blasenhauben oder Propellerspinner benutze ich Parafilm M Abklebefolie. Diese läßt sich durch ihre enorme dehnbarkeit hervorragend der Krümmung anpassen. Allerdings braucht man eine ganz neue, spitze Klinge un dieses Abklebematerial zu schneiden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auf diesem Bild sind schön die vollständigen Invasionsstreifen zu sehen. Seltsame Kennung, die aber durch Fotos belegt ist.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Geballte Feuerkraft bestehend aus 8 3Zoll-Raketen mit 60lb-Sprenkopf(entspricht dem Kaliber einer 15,2cm Granate)und 4 20mm Maschinenkanonen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48 - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

    Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72: Ich baue mir 'ne Tu-16 Tu-16 von Trumpeter in 1/72 Grüsse an Bobo von der .Motag ! Den Kit selber habe ich ja schon vorgestellt - nun will...
  • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

    Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
  • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

    ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
  • Ähnliche Themen

    • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

      wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
    • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

      Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
    • Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

      Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72: Ich baue mir 'ne Tu-16 Tu-16 von Trumpeter in 1/72 Grüsse an Bobo von der .Motag ! Den Kit selber habe ich ja schon vorgestellt - nun will...
    • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

      Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
    • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

      ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ich-baue-mir-einehawker-typhoon-mk-ib-hasegawa-1-48.5731/page-3

    Oben