USS Hornet in San Francisco

Diskutiere USS Hornet in San Francisco im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit einigen Jahren liegt ja die Hornet in San Francisco als Museumsschiff vor Anker, das was man (außer dem Träger selbst) dort zusammengetragen...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Seit einigen Jahren liegt ja die Hornet in San Francisco als Museumsschiff vor Anker, das was man (außer dem Träger selbst) dort zusammengetragen hat (also Flugzeuge) ist jedoch eher noch spärlich (vgl. Fotos des Museums und Google Earth.

War jemand von euch bereits dort und kann berichten?

Ich werde nächstes Jahr einige Tage aus nicht ganz privatem Anlass in San Francisco sein und die freie Zeit vor Ort wird sehr sehr knapp sein. Von daher wüßte ich gerne, ob sich der Abstecher lohnt. Vielen Dank!
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo -dako-!

Deine Zeit wird wohl noch knapper werden, wenn du die Hornet in San Francisco suchst...:D.
Es gibt allerdings Stellen in San Francisco, von denen man die USS Hornet sehen kann.

Ich war 2008 auf der Hornet und ich finde, dass sich der Abstecher insbesondere dann lohnt, wenn man auch am Schiff selbst interessiert ist.

Folgende Flugzeuge habe ich im September 2008 dort gesehen:

Auf dem Flugdeck:
Grumman F-14A Tomcat
North American FJ-2 Fury
Grumman US-2B Tracker
McDonnell Douglas TA-4J Skyhawk

Auf dem Hangardeck:
Piasecki HUP-1 Retriever
Sikorsky UH-34 Sea Horse
Kaman SH-2F Seasprite
Sikorsky SH-3 Sea King
Vought F8U-1 Crusader
General Motors TBM-3 Avenger
North American T-28B Trojan

Zugegeben, die Auswahl ist nicht üppig...:rolleyes:

Aber wie gesagt ist das Schiff selbst hochinteressant und bietet zahlreiche Exponate zu allen Aspekten der U.S. Marine während und nach dem 2. Weltkrieg.

Hier ein Blick vom Flugdeck der Hornet auf San Francisco. Ein Katzensprung...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Und ein Blick von der Brücke auf das vordere Flugdeck.

Also, ich fand es toll dort und kann den Besuch empfehlen.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
die USS Hornet liegt übrigens in Alameda bei Oakland ist zwar fast San Francisco aber eben nur knapp...:D

ich war im Herbst 2001 drauf und da war die auswahl an flugzeugen noch spärlicher trotzdem hat es sich gelohnt, hat der träger doch auch einiges an geschichte mitgeschrieben.
 

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
Hallo alle Zusammen,

habe einige Zeit ganz in der Nähe eine Zeit lang gelebt (und gearbeitet).
Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass dort oben eine alte NAS offen steht.
NAS ist nach wie vor einer meiner Lieblingsorte dort. Es ist ausgesprochen ruhig, man hat interessante Technik, einen absolut tollen Blick auf SFO und eine menge strahlende Vergangenheit.:FFEEK:
Bei den etlichen Besuchen, sind auch eine Menge Bilder entstanden, Man hat Freunde und sehr interessante Menschen kennengelernt.

Wenn's denn eine kleine Auswahl sein soll ?!:D

das erwartet Euch am Eingang der NAS. Ein echt komisches Gefühl so durchs main-gate zu gehen als ehemaliger NVA...
 
Anhang anzeigen

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
weiter geht's vorbei an Hallen, Kasernen, alten Schießbahnen und dem alten Tower zur "Lagoon"
 
Anhang anzeigen

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
mein Liebling.

Zu diesem Zeitpunkt noch unter Deck im Hangar. Jetzt leider auf dem Flugdeck.

muss dann erst mal noch weitere Bilder zusammenstelen und konvertieren
Also bis die Tage... wenn Ihr denn noch mehr sehen wollt.
(sind auch jede menge close-ips von der Tomcat dabei )
 
Anhang anzeigen

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Gerne mehr :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ich war im September 2001 dort und muss sagen, daß es schon recht interessant ist. Obwohl die Hornet ja ein "klein" wenig kürzer ist als die heutigen Carrier muss man schon sagen, ein Megapott!!!

Ich kann es nur empfehlen!:TOP:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Im Juli war ich ja in Oakland. Also stand natürlich nach 2001 ein erneuter Besuch der USS Hornet auf dem Terminplan.
Seit 2001 hat sich viel getan auf dem Träger und auch einige Luftfahrzeuge sind dazu gekommen. Zwar sind nicht sonderlich viele Exponate auf dem Träger selbst aber schon das Schiff ist atemberaubend! Sicherlich sind rund 4h Zeit auf dem Träger absolut unzureichend!!! Man könnte dort mehrere Tage rumstöbern und hat immer noch nicht alles gesehen.

Was mir besonder auffiel ist, daß der Zustand des Schiffes sich seit 2001 extremst verbessert hat. Einiges wirkt schon fast "einsatzfähig"! Und das bei einem Schiff aus den 40ern, welches Anfang der 70er ausgemustert wurde. Wohlbemerkt, wir sprechen hier nicht von einem staatlichen Museum!

Der Besuch ist jeden Cent wert und was mich insbesondere gefreut hat ist, daß es die Möglichkeit gibt, sich frei in den zugänglichen Bereichen zu bewegen. Aber auch überall sind ehemalige Besatzungsmitglieder unterwegs, die einem helfen und Antworten geben. Auch werden Touren durch bestimmte Bereiche angeboten. Ich bekam sogar einen Tipp, ich möge doch mal einen Herren neben der Insel des Trägers ansprechen, der würde mir dann das Combat-Center zeigen. Diesen Tipp kann ich nur weiter geben, denn neben der Kapitänskajüte (meine Zeit reichte dafür nicht mehr) sind diese Bereiche nicht frei zugänglich. Wer also die Chance hat die Hornet zu besuchen, der sollte diesen Tipp berücksichtigen:TOP:

Hier also das Schiff...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
An diesem samstag gab es eine Veranstaltung und somit wurde der komplette Hangar gerade mit Stühlen und Tischen bestückt. Leider mussten hierfür einige Exponate in die Ecke gedrängt. Nunja, hier die Tomcat...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ganz hinten in die Ecke gedängt(hinter dem Wohncontainer der Austronauten) stand dann noch eine Tacker...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Im Hangar sind auch viele Schautafeln etc.pp.
Hier das Erfolgsboard des Trägers im 2.Weltkrieg
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Unterkünfte für Offiziere...
 
Anhang anzeigen
Thema:

USS Hornet in San Francisco

USS Hornet in San Francisco - Ähnliche Themen

  • Wrack der USS Hornet gefunden

    Wrack der USS Hornet gefunden: Das Wrack der USS Hornet, der Flugzeugträger von dem aus der berühmte Angriff auf Tokio erfolgte, ist jetzt in über 5000 Metern Tiefe nahe der...
  • CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
  • Doolittle Raid (USS Hornet)

    Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
  • USS-Hornet von Trumpeter in 1:350

    USS-Hornet von Trumpeter in 1:350: USS-Hornet während des Doolittle Raid Mit diesen Baubericht begebe ich mich auf relativ neues Terrain. Aus dem Trumpeter-Bausatz der Hornet soll...
  • Flugzeugträger USS Hornet

    Flugzeugträger USS Hornet: Ja es scheit doch das mein Tagestrip zur USS Hornet doch einige interessiert. Hier nun mein Report :D Nachdem die Japaner die gesamte US...
  • Ähnliche Themen

    • Wrack der USS Hornet gefunden

      Wrack der USS Hornet gefunden: Das Wrack der USS Hornet, der Flugzeugträger von dem aus der berühmte Angriff auf Tokio erfolgte, ist jetzt in über 5000 Metern Tiefe nahe der...
    • CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

      CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
    • Doolittle Raid (USS Hornet)

      Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
    • USS-Hornet von Trumpeter in 1:350

      USS-Hornet von Trumpeter in 1:350: USS-Hornet während des Doolittle Raid Mit diesen Baubericht begebe ich mich auf relativ neues Terrain. Aus dem Trumpeter-Bausatz der Hornet soll...
    • Flugzeugträger USS Hornet

      Flugzeugträger USS Hornet: Ja es scheit doch das mein Tagestrip zur USS Hornet doch einige interessiert. Hier nun mein Report :D Nachdem die Japaner die gesamte US...

    Sucheingaben

    hornet

    Oben