Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen

Diskutiere Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Und eine erneute Frage zur Bewaffnung eines Fliegers, es geht um die F16. Hier fällt mir auf, das die inneren Flügelpylone auf allen Bildern die...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Und eine erneute Frage zur Bewaffnung eines Fliegers, es geht um die F16. Hier fällt mir auf, das die inneren Flügelpylone auf allen Bildern die ich fand nicht belegt waren oder aber mit Zusatztanks. Waffen an diesen Stationen konnte ich nicht finden.

Da ich langfristig 4 IDF F-16 bauen werde (A, C, D, I) und gerade mit der F-16C anfange, wäre es in anbetracht einer möglichst großen Vielfalt an Bewaffnungsoptionen attraktiv auch in einer Variante die inneren Pylone mit Waffen behängen zu können ... wenn es denn ginge.

Daher die Frage: Kann die F-16 an den inneren Flügelpylonen statt Zusatztanks auch Waffen tragen? Wenn ja, welche und ist dies nicht nur eine theoretische sondern auch eine praktisch genutzte Möglichkeit?


Für die F16 ist folgendes geplant bzw. liegt hier mehr oder weniger baubereit vor mir:
F-16A in noch altem USAF Schema und ADF Bewaffnung mit nur 4 Sidewindern.
F-16D mit normalen Tanks, zweier Packs GBU-12 am TER, Python 4 und AIM-120
F-16I mit den 600er Tanks, zwei 2000er GBUs (noch offen welche) und noch unklaren AAMs

... und schließlich die F-16C, bei der die Tanks fehlen sollen, einzelne Mavericks und an den inneren Pylonen dann anstelle der Tanks das was paßt (eventuell Rockeyes am TER?).

Danke!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Daher die Frage: Kann die F-16 an den inneren Flügelpylonen statt Zusatztanks auch Waffen tragen? Wenn ja, welche und ist dies nicht nur eine theoretische sondern auch eine praktisch genutzte Möglichkeit?
Ich habe mittlerweile immerhin 2 Bilder gefunden von IDF F-16 (einmal C und einmal D), wo an den inneren Pylonen Waffen getragen werden (einmal Spice und einmal Delilah). Sehr gut. Aber dennoch die Frage:

Warum findet man diese so selten? Bei der Verwendung von Tanks leuchtet das natürlich ein, aber warum werden die inneren Pylone eher demontiert und die äußeren für Abwurfwaffen genutzt als dass die inneren bestückt werden - und zwar quer durch alle Betreiberländer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> warum werden die inneren Pylone eher demontiert und die äußeren für Abwurfwaffen genutzt als das die inneren bestückt werden - und zwar quer durch alle Betreiberländer?
Wahrscheinlich, weil die so getestet wurden. Man weiss durch die Tests, wie welche Waffen oder generell Ausrüstungsgegenstände die Tragfläche belasten (Verwindungen, Flattern, usw. --> Auswirkungen auf die Lebensdauer --> Kosten!). Meine mal gelesen zu haben, dass die Holländer rausgefunden haben, dass eine bestimmte Kombination von BL.755 (meine ich zumindest) und Tanks in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu Verwindungen in den Tragflächen führen, die die Lebensdauer der Tragflächen zu sehr negativ beeinflussten. Oder siehe zum Beispiel die AMRAAMs, die an den Flügelspitzenpylonen geflogen werden, weil man festgestellt hat, dass sie das Flattern reduzieren, obwohl sie schwerer as Sidewinder sind.
Ausserdem hat man getestet, wie die Waffe vom jeweiligen Pylon fällt. Zum Beispiel weiss der Waffenrechner, wie eine Rockeye von den äusseren Pylonen fällt und welche Anzeige der Waffenrechner dann dementsprechend ins HUD einspeisen muss und wie er den Zünder der Rockeye einstellen muss. Am inneren Pylon kann die Aerodynamik ein kleines bisschen anders sein, was zu Abweichungen in der Flugbahn der Rockeye führen könnte. Weil beim Testen eher davon ausgegangen wurde, dass nur mit Tanks oder generell nur mit Rockeyes an den äusseren Pylonen geflogen wird, hat man für die inneren Pylone gar nicht erst Tests durchgeführt. Das hätte ja auch wieder Kosten verursacht.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Weiß jemand, ob es von einem Hersteller in 1/48 einen Abwurftank für den zentralen Pylon der A-4 Skyhawk gibt? Danke!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Der Tank ist schon lange bei TwoMikes gefunden, ich benötige aber nochmal Hilfe bei der Suche:
Wo gibt es in 1/48 eine britische 1000lb Freifallbombe der 60/70er Jahre, wie sie von Argentinien im Falklandkrieg verwendet wurde?

Danke!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Oder siehe zum Beispiel die AMRAAMs, die an den Flügelspitzenpylonen geflogen werden, weil man festgestellt hat, dass sie das Flattern reduzieren, obwohl sie schwerer as Sidewinder sind.
Sie reduzieren das Flattern, weil sie schwerer sind wie die Sidewinder. Ist auch bei Tornado so: an den Flügelaußenstationen ( für CFD, TSPJ o.ä ) sind konstruktiv min. 60 kg vorgeschrieben...

Klaus
 
Thema:

Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen

Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?

    Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?: Nach der Entscheidung der Brasilianer für die Saab Gripen NG ist ja gleich die Diskussion über eine trägertaugliche "Sea Gripen" für die...
  • How to make, Realistische Positionslichter…

    How to make, Realistische Positionslichter…: Vorwort…:) In den Anfängen war das so, dass man diese angedeuteten Bereiche einfach zunächst mit entsprechender Farbe lackiert hat, rot oder...
  • AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?

    AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?: Man siehe bitte http://www.avxaircraft.com/performance.html und http://www.avxaircraft.com/images/productivity.jpg sowie den Rest der homepage...
  • Realistisches Online ATC- Simulation

    Realistisches Online ATC- Simulation: Wer von euch kennt dieses Onlinegame? Man ist als Flugverkehrsleiter im Tower und Anflug tätig. Das Ziel dabei ist, dass alle Flugzeuge sicher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16 bewaffnungsoptionen

    Oben