De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

Diskutiere De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Abschließend noch der Blick die Bahn runter. Wer zu viel lange Weile darf sich gerne den kompletten Bericht zum Urlaub durchlesen...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Der Hausherr CHC Helicopters Netherlands war, so weit ich beobachten konnte, nur mit den Typen EC-155 und Agusta AB139 unterwegs. Die Maschinen des Typs Sikorsky S-76B sah ich nur in der Halle abgestellt. :headscratch:


Agusta AB139 ( c/n 31134 ) PH-SHQ, seit 2008 im Einsatz..
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Ebenfalls mit dem bewährten EC-155 auf Tour: BRISTOW HELICOPTERS, hier mit der G-ISST....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Um die Sea King noch halbwegs im Anflug zu erwischen, war ein kurzer Sprint erforderlich...

Später hatte sie es dann nicht mehr so eilig und bewegte sich kein Stück. :FFEEK: :)


BRISTOW HELICOPTERS Sikorsky S-61N MkII G-BIMU ( c/n 61752 )
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Gut am Rotieren waren dagegen die Maschinen der CHC NL. Der AB139 ( c/n 31134, Bj. 2006 ) PH-SHL wurde für einen TW-Test aus der Halle geholt und später dorthin zurück gebracht.

Die erst am 27.02.2011 zur Flotte der CHC gestoßene AB-139 PH-EUF ( c/n 31406 ) hingegen wartet auf ihren nächsten Einsatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Und auch dieses Jahr waren Flächenflieger anzutreffen, darunter die deutsch registrierte Reims/Cessna FR182 "Skylane RG" D-EFNW..
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Und auch dieses Jahr waren Flächenflieger anzutreffen, darunter die deutsch registrierte Reims/Cessna FR182 "Skylane RG" D-EFNW..
Und selbst ein kleiner Jet machte hier Station.

Cessna 510 "Mustang" G-FBLK der TAG Aviation (UK) Ltd / Blink Ltd.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Eine Überraschung hatte dann noch CHC Helicopter parat. :HOT: :HOT: Eine persönliche Erstsichtung!! :TD: :)

Einer von drei in Esbjerg stationierten Sikorsky S-92 der CHC Denmark stattete Den Helder einen Besuch ab.

Sikorsky S-92A "Skybus" OY-HKA ( c/n 920046 ).

Mit ihrer großen Laderampe im Heck ist sie für größere Versorgungsflüge bestens prädestiniert, da hängt sie die anderen Muster sicher glatt ab. :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Der Start der HKA war für mich der krönende Abschuß des diesjährigen Besuches in EHKD.

Das war's von mir.

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen neugierig machen und wir sehen hier bald ein paar weitere Bilder. Würde mich feuen! :wink: :)

Gruß
Andy
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.395
Ort
Cottbus
Der Start der HKA war für mich der krönende Abschuß des diesjährigen Besuches in EHKD.

Das war's von mir.

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen neugierig machen und wir sehen hier bald ein paar weitere Bilder. Würde mich feuen! :wink: :)

Gruß
Andy
Schöne Bilder, wenn`s nur nicht so weit wär.....:rolleyes:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich hatte es schon einmal gefragt, finde aber die Antwort nicht mehr:

Der Coastguard S-61 wird von welcher Firma betrieben? CHC? Eine Umlackierung lohnt nicht mehr?

Danke,

Thomas
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Ich hatte es schon einmal gefragt, finde aber die Antwort nicht mehr:

Der Coastguard S-61 wird von welcher Firma betrieben? CHC? Eine Umlackierung lohnt nicht mehr?

Danke,

Thomas
Die G-BIMU wird von Bristow Helicopters betrieben ( die G-BPWB stand in der Halle und wurde gewartet ).

http://www.flugzeugforum.de/de-kooy-ehkd-dhr-helder-airport-57342.html#post1265928

Der letzte Sikorsky S-61N von CHC, die PH-NZD, wurde im Februar 2011 in die USA verkauft ( sollte laut dieser Page: SPOTTING GROUP OF EHKD / DEN HELDER AIRPORT - Based Aircraft die Kennung N445H tragen, mit entsprechender Seriennummer findet man hier FAA Registry - Aircraft - N-Number Inquiry dagegen die jetztige N489WC ???? :headscratch: :blush2: ). Kann das jemand bestätigen??? :)
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Letzter Beitrag August 2012? Kann es sein, daß es seither keine Einträge zu Den Helder gab? :headscratch: Hab zumindest nichts gefunden.... :FFEEK:

Daher nun hier ein paar recht aktuelle Bilder von diesem netten Heliplatz. Leider zeigte sich der Herbst von seiner nebligen Seite, wenige Kilometer vor der Basis betrug die Sichtweite keine hundert Meter. So war ich schon froh, daß es hier besser wurde....

Hauptarbeitsgerät und zahlenmäßig am meisten vertreten sind auch hier die Helicopter der AB/AW-139-Reihe.

PH-SHK ( ex "I-RAIA", mit c/n 31030 und Bj.2005 ) der CHC Helicopters Netherlands BV. Seine Offshore-Karriere hatte er zuvor bei Schreiner Northsea Helicopters begonnen.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Der Hausherr CHC Helicopters Netherlands war, so weit ich beobachten konnte, nur mit den Typen EC-155 und Agusta AB139 unterwegs. Die Maschinen des Typs Sikorsky S-76B sah ich nur in der Halle abgestellt. :headscrat
Tja, die S-76 sind Geschichte. Von den sieben hier eingesetzten Maschinen des Typs sind alle a.D.. Abgesehen von der PH-NZV, welche wohl verschrottet wurde, sind alle nach Canada verkauft worden. :FFCry: Auch in Deutschland werden diese Helis vermutlich bald ersetzt.

Bei den sonst zahlreich eingesetzten EC-155 scheint sich eine ähnliche Entwicklung anzubahnen. Heuer konnte ich nur noch zwei Maschinen ablichten.

Eine davon, die EC-155B1 OY-HJA (c/n6828 mit Bj.2008) von DanCopter...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Einer von drei in Esbjerg stationierten Sikorsky S-92 der CHC Denmark stattete Den Helder einen Besuch ab.
Auch dieses Jahr war einer dieser Brummer in EKHD anzutreffen.....

Dieses Mal war es die noch recht neue Sikorsky S-92A "Helibus" G-WNSM (ex "N237MW" mit c/n 92-0237 und Bj.2014) von CHC Scotia. Nach dem Abzug der britischen Firma Bristow, der neue Vertreter von der Insel in Den Helder. :blush2:
 
Anhang anzeigen
Thema:

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport - Ähnliche Themen

  • Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder

    Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder: 376 / 5000 Translation results De Kooy in Den-Helder ist einer der aktivsten Hubschrauberflugplätze in den Niederlanden. Der Hauptbetreiber des...
  • Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017

    Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017:
  • Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

    Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande): Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    den helder

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-7

    ,

    lc-36 de kooy

    ,
    den helder hubschrauber
    , Helikopterflug Den Helder, flugplatz de kooy, viel Hubschrauber Verkehr den helder, den helder 2015, flughafen hubschrauber zeiten den helder niederlande, flughafen hubschrauber den helder niederlande, Den Helder register, den helder hubschrauber bohrinsel, https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-8
    Oben