De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

Diskutiere De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Schon mehrfach wurde kurz über einige Highlights und Veranstaltungen auf diesem Flugplatz berichtet, doch ich finde der Den Helder Airport hat...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Schon mehrfach wurde kurz über einige Highlights und Veranstaltungen auf diesem Flugplatz berichtet, doch ich finde der Den Helder Airport hat einen eigenen Thread verdient.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT aus WEKIPEDIA:

Den Helder liegt an der nördlichen Spitze der Halbinsel Nord-Holland, etwa 80 km nördlich von Amsterdam.

Der Flughafen von Den Helder wird hauptsächlich von Helikoptern genutzt, die täglich zu den Bohrinseln in der Nordsee fliegen. 1996 waren es allein 14.000 Helikopterflüge, im Jahr 2003 erhielt der Flughafen von der niederländischen Regierung die Genehmigung, die Zahl auf 20.000 zu erhöhen. Diverse Flugzeuggesellschaften betreuen immer häufiger Fracht-, Charter- und Geschäftsreisen ins Ausland. Der Ausbau des Flughafens sorgt für eine ständig wachsende Betriebsamkeit.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch nie habe ich an einem einzigen Platz derart viele zivilbetriebene Helicopter im ständigen Einsatz beobachtet.

Hauptakteur hierbei ist die CHC Helicopters Netherlands B.V., welche zusammen mit der britschen Gesellschaft Bristow und ( zumindestens noch 2008 ) der dänischen Gesellschaft Dancopter rund um die Uhr zu Offshore-Einsätzen zu den Ölbohrplattformen in der Nordsee startet...

Einzige Ausnahme dabei scheint der Eurocopter EC155B1, c/n 6708 PH-EQU, zu sein, welcher laut Eintragung der Eques Asset BV gehört und die Titel von Air Holland trägt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Neben dem Muster EC-155, welches durch alle hier ansässigen Unternehmen betrieben wird, unterhält CHC Helicopters Netherlands u.a. noch eine Flotte von vier Agusta AB139.

Der Agusta AB139 ( c/n 31099) PH-SHP befindet sich seit August 2007 im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Zahlenmäßig am stärksten vertreten in der Flotte der CHC NL ist der Sikorsky S-76B, welcher mit sechs Einheiten im Einsatz steht.

Sikorsky S-76B PH-NZT, c/n 760326....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Das für mich interessanteste Muster, da nur noch als "Einzelstück" bei CHC im Einsatz, war jedoch dieser Sikorsky S-61N mit der c/n 61489.

Nach dem Verkauf der PH-NZK im Jahre 2005 und dem Verkauf der PH-NZG Mitte dieses Jahres, ist die PH-NZD, der letzte verbliebene Heli dieser Größe bei CHC Helicopters Netherlands ...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Neben den vielen zivilen Betreibern an diesem Platz sind hier gleichzeitig die 7. und 860. Marineheli-Squadron der Koninklijke Marine stationiert.
Eingesetzt werden durch beide Einheiten der Westland SH14D Lynx.

Mit ein wenig Glück, kann man auch diese hier fotografieren..... :)

Westland SH14D Lynx 273, c/n 130, Indienststellung November 1993.

Leider auch dieses Mal bei bescheidenen Wetterverhältnissen - so ist es halt Ende Oktober in Holland.... :(

Fünf Beiträge, daher erst einmal Pause, oder? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Mit dem OY-HSL ( c/n 6658 und Bj. 2003) hatte DanCopter 2008 einen weiteren EC 155 B1 am Start...
 
Anhang anzeigen

Jutter

Sportflieger
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
94
Ort
Den Helder NL
Aircraft spotting at De Kooy

For more, many more pictures and info visit our website www.sgdk.nl

Grussen aus Den Helder
Noord Holland
Niederlande
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
For more, many more pictures and info visit our website www.sgdk.nl

Grussen aus Den Helder
Noord Holland
Niederlande
Tja, ausreichend Motive für viele Bilder gibt es dort fast immer. Wenn nicht gerade zu starker Nebel die Flüge unmöglich macht, ist stets Aktion angesagt.

Anlassen der Triebwerke - stets überwacht durch die Bodenmannschaft - jetzt laufen beide Triebwerke und es kann gleich losgehen...

Sikorsky S-76B PH-NZW von CHC...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Die Betankung erfolgt hier nicht mit Tankwagen, sondern wie man hier sehen kann, über ein unterirdisches Versorgungssystem. :eek: :)

Ein weiterer CHC-Helicopter, der Eurocopter EC155B1 PH-EUB, seit August 09 in NL-Register.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Der nächste Heli ist gelandet und für diese Kollegen ist für heute Feierabend. Durch einen Mitarbeiter der Bodencrew geführt, begibt man sich geschlossen zum Terminal.

Erinnert mich immer an den "Einmarsch" der Space-Shuttle-Crew. :FFTeufel: :TD: :)

Im Hintergrund der Sikorsky S-76B PH-NZZ.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Neben den Heli-Firmen haben sich aber auch andere Luftfahrtbetriebe hier niedergelassen.
Die interessanteste davon dürfte wohl Skyline Aviation sein. Neben einer Beech 200 betreibt diese Gesellschaft von hier aus mehrere L-39 Strahltrainer.

Die Hoffnung, einen davon mal aus der Nähe zu fotografieren, erfüllte sich leider bisher nicht.
Über der Insel Texel jedoch konnte ich einen ( ES-TLE ) sehen und hören. :FFTeufel:


Einer der gelegentlichen Flächenflieger hier, war diese Cessna 172S PH-BSA des Aero Club Maritime...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Und der nächste Trupp macht sich auf den Weg...

Augusta/Westland AW139 PH-SHK ( c/n 31030 )....
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.634
Ort
Jacobsthal
Eigentlich wollte ich ja schon letztes Jahr nach Nord-Holland, aber es ist nun doch erst dieses Jahr geworden. Aber trotz allem gab es natürlich jede Menge zu sehen...
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.634
Ort
Jacobsthal
Leider hielt sich der militärische Flugbetrieb sehr in Grenzen, einzig eine Lynx flog mal, allerdings so ungünstig, dass ich keine brauchbaren Bilder machen konnte. Folglich musste ich also mit den zivilen Helis vorlieb nehmen.
S-76 PH-NZT
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.634
Ort
Jacobsthal
Neben CHC ist auch Bristow am Platz, allerdings konnte ich lediglich zwei EC155 im Einsatz sehen, hier die G-ISSU. Außerdem stand noch eine S-61 im Hangar, allerdings stand sie leider nie draußen. Nur einmal konnte ich sie beim Anflug über'm Strand sehen, aber natürlich ohne Kamera.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport - Ähnliche Themen

  • Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder

    Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder: 376 / 5000 Translation results De Kooy in Den-Helder ist einer der aktivsten Hubschrauberflugplätze in den Niederlanden. Der Hauptbetreiber des...
  • Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017

    Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017:
  • Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

    Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande): Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    den helder

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-7

    ,

    lc-36 de kooy

    ,
    den helder hubschrauber
    , Helikopterflug Den Helder, flugplatz de kooy, viel Hubschrauber Verkehr den helder, den helder 2015, flughafen hubschrauber zeiten den helder niederlande, flughafen hubschrauber den helder niederlande, Den Helder register, den helder hubschrauber bohrinsel, https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-8
    Oben