OKI DP5000 - Keine Druckköpfe mehr erhältlich!

Diskutiere OKI DP5000 - Keine Druckköpfe mehr erhältlich! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nachdem ich seit mehreren Wochen vergeblich versucht habe, für meinen OKI DP 5000 einen neuen Druckkopf zu bekommen - es gibt für diesen Drucker...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Nachdem ich seit mehreren Wochen vergeblich versucht habe, für meinen OKI DP 5000 einen neuen Druckkopf zu bekommen - es gibt für diesen Drucker keine Ersatzteile mehr. Weder bei HCR Hamburg, die diese Drucker repariert haben, noch bei OKI selbst.

Ein Tip an alle, welche diesen Drucker noch betreiben:

Das Gerät bei Nichtgebrauch stets abdecken! Die verwendete Decalfolie vor dem Druck peinlichst genau auf vorhandene Staubeinschlüsse im Trägerfilm untersuchen! Jede Art von Fremdkörper zwischen Druckkopf und dem zu druckenden Medium können den Druckkopf killen. Dann hat man das sogenannte "banding", d.h. schmale, feine Linien, die nicht mehr gedruckt werden. (Wie bei meinem Gerät)

Es werden noch Neugeräte dieser Art produziert, dabei handelt es sich um den ALPS MD 5500, der nahezu identisch mit dem MD 5000 und OKI DP 5000 ist. Allerdings nur für den japanischen Markt und der Drucker wird auch nur an japanische Adressen geliefert, wenn man als privater Endkunde in Japan bestellen würde.

Zwei findige Modellbauer haben sich deswegen zusammengeschlossen und die Firma http://www.alps-supplies.com gegründet. Einer lebt in Japan und kauft diese Drucker, der andere lebt in Neuseeland um diese dann an Endkunden wie z.B. Europa zu verkaufen. Auch Verbrauchsmaterial ist über diese Adresse zu beziehen.

Leider gibt es einen kleinen Haken bei der Sache: Geht der Druckkopf kaputt, fällt dieser nicht unter die Garantie! Rechnet man jetzt den ca. Preis des Kopfes von 350 Euro plus Versand des Gerätes von und nach Neuseeland / Japan hinzu, kann man sich wohl gleich einen neuen Drucker bestellen.

Das ist der Grund was mich bis jetzt davon abgehalten hat, mir einen neuen Drucker zuzulegen.

Evtl ändert sich die Situation des Ersatzteilsupport seitens OKI ja noch einmal, was ich aber von HCR bzw OKI gehört habe, lässt nichts positives erwarten...

ALPS Europe hat den Support für diese Drucker schon seit einigen Jahren eingestellt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Wenn es interessiert:

Der ALPS MD 5500 wird noch bis 31 MAi 2010 hergestellt, danach ist Schicht im Schacht.

Alle Geräte, die bis dahin produziert / verkauft wurden, haben eine einjährige Garantie.

Ab Produktionsende wird der Support für Reparaturen noch fünf Jahre weitergeführt, 2015 ist Ende!

Das gleiche gilt für Verbrauchsmaterial, ab 2015 wird von ALPS nichts mehr hergestellt.

Quelle: Frank Colingwood (ALPS supplies com)
 
Thema:

OKI DP5000 - Keine Druckköpfe mehr erhältlich!

OKI DP5000 - Keine Druckköpfe mehr erhältlich! - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • 1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie"

    1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie": Guten Tag, wertes Forum, hier ist die neue 1/72 Arma Hobby P-51C, gebaut aus dem "Expert Set". Dargestellt ist das Flugzeug von Lt. Edward T...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

    Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • 1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie"

      1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie": Guten Tag, wertes Forum, hier ist die neue 1/72 Arma Hobby P-51C, gebaut aus dem "Expert Set". Dargestellt ist das Flugzeug von Lt. Edward T...
    • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

      Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
    • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

      Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...

    Sucheingaben

    oki dp 5000

    ,

    druckkopf oki dp 5000

    ,

    OKI DP-5000

    ,
    ersatztile für oki dp 5000
    , OKI DP-5000 DRUCKER, oki dp5000, OKI dp5000 druckkopf, https://www.flugzeugforum.de/threads/oki-dp5000-keine-druckkoepfe-mehr-erhaeltlich.57350/
    Oben