GSch-30 Granate

Diskutiere GSch-30 Granate im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, kennt sich jemand mit GSch-30 Granaten aus? Im Anhang habe ich die Schnittzeichnung einer 30mm-Patrone, wie sie zum Beispiel in einer...

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,
kennt sich jemand mit GSch-30 Granaten aus?
Im Anhang habe ich die Schnittzeichnung einer 30mm-Patrone, wie sie zum Beispiel in einer GSch 6-30 Bordkanone (MiG 27-K) verwendet wird,beigefügt.
Warum hat das Geschoß den Zünder,oder was ich dafür halte, am Endteil und nicht an der Spitze? Die Spitze ist hier dunkel gezeichnet. Ist das ein besonders hartes Material oder nur eine aerodynamische Verkleidung?
Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: GSch-30 Granate. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
So wie das aussieht, ist das nur die Verkleidung, eine sog. ballistische Haube. darunter ist das Geschoß, nicht aerodynamisch geformt. Vermutlich handelt es sich beim Zünder um einen Laufzeitzünder, der das Zerlegen des Geschosses bewirkte, bzw. um einen Zünder, der beim Aufprall das Geschoss zerlegte (Splittersprengg.).

PS. Die Kannone wird besser mit GSha umschrieben...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem MiG-23-Handbuch gelesen, dass die GSh-23 auch Geschosse verschießen konnte, die sich zerlegten und als Düppelwolke fungiert haben.
Ob das nun so ein Geschoß ist, weiß ich aber nicht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Die G-sch 30 als 6-Rohrwaffe nach dem Gatlingprinzip (aber antriebsloser Gasdrucklader) wurde für oder besser gegen gepanzerte Fahrzeuge entwickelt. Der Wechsel von 23x115 auf 30x165 mm brachte eine Masseerhöhung von 180 g auf 400 g. Nebenbei verdoppelte sich auch die Masse der Kanone.
http://www.kbptula.ru/rus/str/cannons/gsh6_30.htm
http://www.airwar.ru/weapon/guns/gsh630.html
http://www.rbs.ru/vttv/99/firms/kotplast/r-pppc37.htm
Es gibt verschiedene Granatentypen
http://www.russianammo.org/Russian_Ammunition_Page_30mm.html#14
http://www.russianammo.org/30GSh.jpg

Es können bei der Gurtung verschiedene Munitionstypen im Gemisch verwendet werden.
Z.B. konventionelle Sprenggranaten (mit ca. 50 g Sprengstoff), Leuchtspurgeschosse (reduzierte Sprengstoffmenge + Leuchstspurmaterial am Boden der Granate) + Sprenggranate mit Selbstzerstörungszünder nach 12 - 20 s Explosion.

Granaten mit Bodenzünder sollen erst einschlagen und dann explodieren. Ein abgeflachter Kopf sorgt beim Auftreffen auf Schrägen dafür, dass das Geschoss an der Auftreffkante auf die Fläche kippt (unabhängig vom Auftreffwinkel) und dann erst vollflächig zündet. Wenn der Kopf aus weichem Material besteht "klebt" im Explosionsmoment das Geschoss förmlich an der Auftrefffläche.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
GSha-30 Patrone mit Kappe

Hallo,
ich danke allen Usern für die prima Information.
Die Links zu den russischen Seiten und die Erläuterungen von Eidner waren mir sehr hilfreich.
Ich möchte selbst zusammenfassen:
Es handelt sich um eine GSha-30mm Patrone mit Bodenzünder,einem abgeflachtem Kopf und einer Kappe aus weichem Material zur besseren Wirkung beim Aufprall auf schräge Flächen.
Eine Grafik habe ich beigefügt und mit Kommentaren versehen.
Die Rillen im vorderen Spitzenbereich dienen wahrscheinlich zum Halten der weichen Kappe auf dem Geschoß.
Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hallo,
kennt sich jemand mit GSch-30 Granaten aus?
Im Anhang habe ich die Schnittzeichnung einer 30mm-Patrone, wie sie zum Beispiel in einer GSch 6-30 Bordkanone (MiG 27-K) verwendet wird,beigefügt.
Warum hat das Geschoß den Zünder,oder was ich dafür halte, am Endteil und nicht an der Spitze? Die Spitze ist hier dunkel gezeichnet. Ist das ein besonders hartes Material oder nur eine aerodynamische Verkleidung?
Gruß
Wostok1
Hallo Wostok1.

Es handelt sich hierbei um ein dünnwandiges Geschoß zur Panzerabwehr.
Es verfügt über einen sehr großen Gehalt eines Höchstleistungssprengstoffes, dessen Sprengladung beim Auftreffen auf ein gepanzertes Ziel von hinten gezündet wird.
Die Detonationsschwaden werden - durch das plastische Verhalten des Sprengstoffes begünstigt (daher der Name auch Quetschgeschoss) - auf die Panzerung übertragen, von der sich Teile im inneren des Kampfraumes ablösen und mit annähernder Detonationsgeschwindigkeit wegfliegen.
Detonationsgeschwindigkeit des Sprengstoffes HEXOGEN (RDX): ca. 9000 Meter pro Sekunde.
Die ,weiche, ballistische Haube hindert das Geschoss vor dem Verlust an kinetischer Energie und vor dem Abprallen vom Zielobjekt.

Gruß aus Cottbus, der Wiege der LSK

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSch-30 Granate

GSch-30 Granate - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Lohnt Flugschrein mit VFR

    Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    30 mm granate

    ,

    gsch 6 30

    ,

    gsch-6-30

    ,
    Zünder Granaten
    , nva sprenggranate, 30 mm kanone sprengkranate, granate 30 mm, kleine granate flieger, 23mm Kanone
    Oben