Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hat jemand eine genau info wo und in welche Richtung gestartet wird? Ist ja nicht ganz so einfach in fursty mit den auto umzuparken wenn man dann...

kapplah

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
130
Zustimmungen
238
Ort
FFB
Hat jemand eine genau info wo und in welche Richtung gestartet wird? Ist ja nicht ganz so einfach in fursty mit den auto umzuparken wenn man dann doch falsch steht.

Danke!
 
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kapplah

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
130
Zustimmungen
238
Ort
FFB
Bei schönstem Flugwetter haben sich doch einige Leute eingefunden, um die letzten Flugzeuge zu verabschieden. Ich hab's dann leider doch nur bis zum Zaun Richtung Maliching geschafft, und folgende Aufnahmen machen können.

Einige sind von der Qualität leider nicht optimal und 100% crops - und auch etwas unscharf.

Vielen Dank für die Flugeinlagen der Piloten und die schöne Formation!

Der Besucherhügel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hab die Maschinen beim Kreisen über der Stadt gesehen, sehr schön und zugleich sehr schade!
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Sehr traurig...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Schade um diesen traditionsreichen Platz,München verschlingt aber alles.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ein Museum könnte man im Hangar 1 und Lfz auf dem Hangar Vorfeld realisieren und die Gedenkstätte sollte ja im alten Tower / Base Ops eingerichtet werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das jemand für ein Museum in FFB Geld ausgibt. Nicht nach den Ansagen eines Bürgermeisters, man brauche den Fliegerhorst nicht mehr. Der Rest der Story ist ja bekannt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
Nunja, es gibt ja Bestrebungen den ein oder anderen Gate Guard, welcher mit Fürsty zu tun hatte in eben ein Museum zu überführen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
NEIN! Da geht es allein um die Gedenkstätte des Oly-Attentats 1972 und NICHT um ein Museum für den Fliegerhorst FFB / Jabog 49.
Die Gedenkstätte, bzw die Einrichtung etc wird von der Stadt FFB, Staat Bayern und Bund bezahlt. Das die Gedenkstätte eingerichtet wird, das ist zu 99,9 % sicher!

Das Museum zur erinnerung, das es da mal den wichtigsten Deutschen Fliegerhorst gab, mitsamt Inventar, wie ua Lfz, hat noch keine Heimat bzw muss wohl ausziehen.

Zur Erinnerung: Es gibt einen Verein, die Traditionsgemeinschaft Jabog 49 und die haben mit der Gedenkstätte des Oly Attentats GAR NIX am Hut. Eigentlich gibts zwei eV.

http://www.jabog49.de/04a1d49b93133820a/index.html

http://ig-fursty.de/

http://www.fursty.org/index.html


Es hatte jemand die Idee, beides auf einem Gelände unter zu bringen. Das Fursty-Museum quasi als Untermieter für die Gedenkstätte.
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Liebe Freunde des ehemaligen EDSF :wink:,

beim Kramen in alten Fotos stieß ich auf ein paar Bilder die eine einmalige Begebenheit in Fürsty dokumentieren, die ich damals als Flugschüler direkt miterleben durfte. Passt vielleicht in diesen Thread und zeigt den Platz zu besseren Zeiten. :FFCry:

Den Besuch der Schweizer Flugwaffe im September 1979.



Beste Grüße,
Peter
 
Anhang anzeigen
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hallo zusammen, insbesondere die Fürsty Fans,

da wohl mein Posting zum Besuch der Schweizer Flugwaffe neugierig gemacht hat und ich schon angeschrieben wurde mehr zu zeigen, will ich dem gerne nachkommen, ein paar Bilder habe ich noch dazu. Ist ja eh schon traurig genug, dass die Luftwaffe diesen Platz, der für ganze Generationen des fliegenden Personals, egal ob Prop, Hubi oder Jet, den Anfang der Fliegerei bedeutete und auch jeden bis zum Ende seiner BW-Karriere begleitete (und sei es auch nur zum "TÜV" beim FlugMed :wink:) so einfach dicht gemacht hat. Spricht auch Bände für das heutige Traditionsverständniss, vor allem in der Luftwaffenführung! :FFTeufel:

Aber, so ist es (leider) nun mal, also können wir uns nur noch an Reminiszensen erfreuen und dazu kann ich ein klein wenig beitragen.

Die "Schweizer" kamen damals von der Fliegerschule 250/79 aus Emmen mit insgesamt 24 Pilatus P-3 Trainern. Diese flogen VFR in sechs 4-ships nach Fürsty und landeten damals, wie ich mich noch erinnere, mit "Schweizer Präzision" pünktlich zur geplanten Landezeit. Zur ganz besonderen Freude aller damals anwesenden Flugzeugfans (und natürlich auch vieler Anderer) kamen mit den Pilatus Trainern auch noch zwei weitere Flugzeuge die damals im Dienste der Schweizer Flugwaffe standen, nämlich zwei "Tante JU", flugfähige und bestens in Schuß gehaltene Ju-52 (Nummern A-701 und A-702).

Das folgende Bild zeigt die A-701 im Endanflug auf die 27L in Fürsty:



Beste Grüße,
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben