Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein hoher Offizier sagte vor kurzem sowas wie " Kein Flugplatz -> keine Kaserne". Selbst der Bestand der Bw-Sportflieger scheint nun in Frage...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nicht wirklich überraschend, aber trotzdem sehr, sehr schade :(
Das wars dann wohl endgültig.
Bye, Fürsty...
Ein hoher Offizier sagte vor kurzem sowas wie " Kein Flugplatz -> keine Kaserne".

Selbst der Bestand der Bw-Sportflieger scheint nun in Frage gestellt, obwohl die ja vom Rest-Kasernengelände aus fliegen.:(
 
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das Tarnnetz fällt:

Aktuelles von BMW und Fürsti - das Tarnnetz fällt 02.12.2011

Aktuelle Pressemeldungen aus München zeigen, dass sich bewahrheitet was wir immer gesagt haben: Zum einen wird sich BMW schwer tun mit der Erfüllung der Umweltauflagen des naturgeschützten Flugplatzgeländes, zum anderen ist BMW endgültig als die maßgebliche Kraft hinter der Schließung des Flugplatzes Fürsti entlarvt.



http://www.aopa.de/aktuelle-news/aktuelles-von-bmw-und-fuersti-das-tarnnetz-faellt.html
Spannend sind die jetzt veröffentlichten Details zur BMW-Nutzung: Denn BMW beabsichtigt an sieben Tagen in der Woche täglich bis zu 140 Kursteilnehmer mit Motorrädern und PKW zu schulen. Die Betriebszeit beginnt um 6 Uhr und endet um 23 Uhr
:FFTeufel:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland! Wiedermal....! Echt ganz groß was hier wieder politisch/ wirtschaftlich fabriziert wird... man könnte ko..en! :mad-new:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Spannend sind die jetzt veröffentlichten Details zur BMW-Nutzung: Denn BMW beabsichtigt an sieben Tagen in der Woche täglich bis zu 140 Kursteilnehmer mit Motorrädern und PKW zu schulen. Die Betriebszeit beginnt um 6 Uhr und endet um 23 Uhr
Da bin ich ja mal gespannt ob die ganzen Berufs-Fluglärmgegner jetzt täglich bei BMW anrufen um sich zu beschweren wenn ein Motorrad angelassen wird...
Hoffentlich dröhnen die 24/7 um den Kurs damit die Typen mal merken wie gut sie es hatten :FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mittlerweile wird sogar die Existenz der Bw Flugsportgruppe in FFB in Frage gestellt. Aber dafür ist der Bestand des Lw-Ehrenmals gesichert.:!: Ab 2013 wird das Kommando 1 LwDiv schrittweise abgerüstet. BMW drängt drauf, endlich das Gelände an seine Bedürfnisse anpassen zu dürfen. Hier sei mal die Existenz der EU mitsamt FFH gedankt. Denn nicht nur die direkt betroffenen Flächen sind schützenswürdig, sondern auch die nicht als FFH bezeichneten Flächen.

Böse Zungen behaupten, schlimmstenfalls wird es auf dem Areal niemals Trabrennbahn und Kfz-Trainingsparcours geben, sondern Windkraft und Solarparks.
Neben der Stromerzeugung gibt es nur eine Naturverträgliche Lösung: Flugplatz - aber den braucht ja niemand. :FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
BMW beginnt in kürze mit Bauarbeiten auf dem Flugplatz-Areal und die BwSFG darf bis Mai (??) weiter fliegen.

Wie legt man eigentlich eine NATO-Pipeline still? Muss die ausgebuddelt werden?:FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mittlerweile wurde die gesamte Anflugbefeuerung auf RWY 27 aus dem Boden herraus gerissen. Auf dem overrun Ostseite liegt jede Menge Schutt - Meterhoch. Vor kurzem wurde die Klage der AOPA/BI Flugplatz am Gericht zurück gewiesen. Jetzt liegt es ua an der BIMA ob die einem Sonderlandeplatz für die BwSFG zustimmen.

Da aber wieder einmal bald Landtagswahlen stattfinden, gehe ich nicht davon aus, das es eine positive Entscheidung geben wird. Diverse Leute der BI Fluglärm sowie MdL und MdB drängen auf den Rauswurf der Sportflieger. Man wolle den Bürgern Ruhe gönnen. Das aber mittlerweile die Bahnstrecke 6-Gleisig befahren wird und mehr Lärm verursacht als ein paar Kleinflieger interessiert die Leute nicht.

Aktuell ist die Stimmung so aufgeheizt, das manche Leute diverse Brandstiftungen an Pferdegehöften dem Umkreis der Sportflieger zuschreiben. Von den Trabrennern aus Daglfing hört man immer wieder widersprüchliches ob auf Fürsty nun eine neue Trabrennbahn gebaut werden soll oder nicht.

Und Gerüchten zufolge würde BMW im Falle eines Ausfalles der Trabrenner als Nutzer des Areals gar noch größer planen. Einige Irrwitzige Leute brachten gar die Idee von Professionellen Motorsport ins Gerede. Würde ja Arbeitsplätze schaffen. Der Lärm geplagte Pöbel beschwert sich seit unzähligen Jahren über die südlich des approach liegenden Speedwaybahn in Olching.

Bin gespannt was aus dem Areal gemacht wird.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Mittlerweile wurde die gesamte Anflugbefeuerung auf RWY 27 aus dem Boden herraus gerissen. Auf dem overrun Ostseite liegt jede Menge Schutt - Meterhoch. Vor kurzem wurde die Klage der AOPA/BI Flugplatz am Gericht zurück gewiesen. Jetzt liegt es ua an der BIMA ob die einem Sonderlandeplatz für die BwSFG zustimmen.

Da aber wieder einmal bald Landtagswahlen stattfinden, gehe ich nicht davon aus, das es eine positive Entscheidung geben wird. Diverse Leute der BI Fluglärm sowie MdL und MdB drängen auf den Rauswurf der Sportflieger. Man wolle den Bürgern Ruhe gönnen. Das aber mittlerweile die Bahnstrecke 6-Gleisig befahren wird und mehr Lärm verursacht als ein paar Kleinflieger interessiert die Leute nicht.

Aktuell ist die Stimmung so aufgeheizt, das manche Leute diverse Brandstiftungen an Pferdegehöften dem Umkreis der Sportflieger zuschreiben. Von den Trabrennern aus Daglfing hört man immer wieder widersprüchliches ob auf Fürsty nun eine neue Trabrennbahn gebaut werden soll oder nicht.

Und Gerüchten zufolge würde BMW im Falle eines Ausfalles der Trabrenner als Nutzer des Areals gar noch größer planen. Einige Irrwitzige Leute brachten gar die Idee von Professionellen Motorsport ins Gerede. Würde ja Arbeitsplätze schaffen. Der Lärm geplagte Pöbel beschwert sich seit unzähligen Jahren über die südlich des approach liegenden Speedwaybahn in Olching.

Bin gespannt was aus dem Areal gemacht wird.
Ich habe heute mal einen Abstecher nach ETSF gemacht.

Da heute eine Piper der Flugsportgruppe ein paar Platzrunden drehte, konnte man doch einige Eindrücke bzgl. Lärmbelastung Sportflieger und Bahn gegenüber stellen, wobei die Regionalzüge ca. alle 20min vorbeirauschen unabhängig von Tages- und Jahreszeit mit einer stattlichen Lärmkulisse (erinnert etwas an einen startenden Alpha Jet :FFTeufel: ) Der ca. 10m hohe Lärmschutzwall an der Bahnstrecke ist ein tropfen auf den heißen Stein.
Die Trabrenner müssen erstmal ihre finanziellen Probleme in den Griff bekommen. Sollte diesgeschehen, können sich die Maisacher in ein paar Jahren auf regen Zu- und Abfahrtsverkeher der Besucher durch den sowieso schon Autogeplagten Ort einstellen. Von den BMW - Plänen und deren Ausmaße ganz zu schweigen.
Aber wenn das den Anwohnern lieber ist...

Und das sterben geht weiter...

Auf der großen Platte wird fleißig gearbeitet. Leider stand die Sonne ungünstig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Die Sportflieger sind das einzigste Überbleibsel der ehemaligen "Wiege der Luftwaffe", doch ihre Tage sind leider auch gezählt :FFCry:
Danke für die Fotos von meiner alten Wirkungsstätte. Ich kann da gar nicht mehr hinfahren, ohne in eine Melancholiestarre zu verfallen. Im Mai werden es 30 Jahre her sein , dass ich dort als kleiner Schulbub meine ersten Nummern aufgeschrieben habe und Fotos mit der Zeiss-Icon von meinem Dad geschossen habe...

Traurige Grüße,
Alex
 
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben