Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; über so viele Flugplätze wurde hier schon berichtet, aber leider nicht ein Wort über den Flugplatz aller Fluplätze. Fürsty (ETSF)Der Flugplatz...

Christian

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
München
über so viele Flugplätze wurde hier schon berichtet, aber leider nicht ein Wort über den Flugplatz aller Fluplätze. Fürsty (ETSF)Der Flugplatz, auf dem die Uhren damals anderst herum gelaufen sind. Das "Niegelaubte" wurde auch hier leider war. Derzeit ist er wieder in der Presse aktuell. Nachdem sich ja die militärische Luffahrt vor Jahren verabschiedet hat, die ansässige BW-Sportfluggruppe leider erfolgreich vertrieben wurde, wird IHM jetzt das bischen Zivielfliegerei auch noch genommen.:FFCry::FFCry:
Vielleicht habt ihr ja noch Erinnerungen, Bilder, welche diesen Platz hier noch weiter leben lassen. Verdient hätte er es:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
über so viele Flugplätze wurde hier schon berichtet, aber leider nicht ein Wort über den Flugplatz aller Fluplätze. Fürsty (ETSF)Der Flugplatz, auf dem die Uhren damals anderst herum gelaufen sind. Das "Niegelaubte" wurde auch hier leider war. Derzeit ist er wieder in der Presse aktuell. Nachdem sich ja die militärische Luffahrt vor Jahren verabschiedet hat, die ansässige BW-Sportfluggruppe leider erfolgreich vertrieben wurde, wird IHM jetzt das bischen Zivielfliegerei auch noch genommen.:FFCry::FFCry:
Vielleicht habt ihr ja noch Erinnerungen, die in diesen Trade passen. Verdient hätte es der Platz:engel:
Warum sind denn in Fürsty die Uhren anderst rum gelaufen?

###

Gibts da eigentlich noch eine Flugplatzfeuerwehr? Als ich vor 2 Jahren während meiner Bundeswehrzeit dort war, hat einer von der Fliegerhorstfeuerwehr eine Ausbildung gehalten. :?!
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Warum sind denn in Fürsty die Uhren anderst rum gelaufen?



moinmoin zusammen,

auch ich war von 1978 bis 1980 im Instrumenten-Shop in Fürsty.

Warum die Uhr in Fürsty anders herum gehen?
Ganz einfach:
In Bayern gehen die Uhren anders !
Diese ganz besondere Uhr läuft rückwärts !

Gruß aus Hamburg

Norbert
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Gibts da eigentlich noch eine Flugplatzfeuerwehr? Als ich vor 2 Jahren während meiner Bundeswehrzeit dort war, hat einer von der Fliegerhorstfeuerwehr eine Ausbildung gehalten. :?!
Die alte Flughafenfeuerwehr stellt meines Wissens den Brandschutz vor allem für die Offizierschule sicher.
 

Christian

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
München
Ja, eine Flugplatzfeuerwehr gibt es noch. Jedoch ist diese auch schon auf ein Minimum geschrumpft. Wie mein Vorredner richtig gesagt hat, sie ist für die Gebäude wie Offiziersschule, Fahrschule etc verantwortlich.
Der Platz ist ja mittlerweile in zwei Hälften gespalten worden. Der Militärische Teil (Offiziersschuhle, Fahrschule etc) und der ehemalige Flugbetriebsbereich, der jetzt von der BIMA (Bundesimmobilien) geführt wird. Es ist schon traurig anzusehen, wie sich über dem Haupttaxiway, auf dem einst fast alles gerollt ist, was Flügel hatte, ein hoher Zaun mit Stacheldraht sich erstreckt, die Landebahnbefeuerung im hohen Gras versinkt, aus den Rissen der Betonplatten das Unkraut wächst und die alte "Gina", abgestellt vor dem alten Tower, von weiß/blauen Anstrich in ein schmutziges moosgrün- braun verfällt.:(
Vielleich schaffe ich es ja in nächster Zeit ein paar Bilder einzusetzen.

So, und jetzt gehe ich mal kurz zum Heulen;)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Bw-SFG wurde nicht vertrieben. Die sind nur vom zivilen auf den Militärischen Teil umgezogen und haben ihr Quartier nun bei der ex 2.JBG49 und starten vom Taxyway aus.
Aktuell ist es so, die Entwidmung wurde vom Bayr.Ministerium und Bmvg für Ende Januar angekündet. Von da an, wäre FFB eine Grüne Wiese.

Ich freue mich schon auf das gejammer der Gemeinde Maisach, den Investoren etc, wenn über die hohen Sanierungskosten evtl vorhandener Altlasten gejammert und diskutiert wird.:FFTeufel:

Selbst wenn nichts vorhanden ist, verschiedene Stellen haben eine Petition für den Erhalt der Naturschutzgebietes eingereicht. Das zeigte schon wirkung, denn die Planungen für Trabrennbahn und BMW sollen schon angepassst werden. Und ob BMW jemals in FFB Motoren lärmen lässt ist zzT noch nicht sehr sicher.

Interessanter ist, die Gerichtsverhandlung wegen der Ausstehenden Erteilung der Luftrechtlichen Anträge wurde wohl hörig vertagt und abgesägt - solange bis die Ruhmreiche Bayr. Staatsregierung den Inhalt des Landesentwicklungsplanes angepasst hat.

Ebenso hoffe ich auf eine Schadensersatzklage der Flugplatz GmbH, welche viel Geld allein in die Anträge und den bis jetzigen Flugbetrieb gesteckt hat - in der Annahme, die Genehmigung wird erteilt, da ja die Staatsregierung die Konversion zunächst unterstützt hat.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das BmvG hat im Dezember entschieden und die Wehrverwaltung Süd hat es verkündet, der Flugplatz wird zum 31.1.10 entwidmet. Am 19(?)1.10 treffen sich die Gesellschafter der Flugplatz GmbH um über das weitere vorgehen zu entscheiden.

Der Landtag hat in einer ungeahnten Geschwindigkeit, wie man sie bisher nicht kannte, den Landesentwicklungsplan geändert!:FFEEK::confused:
Somit gibt es keine Gesetzliche Grundlage mehr für den Flugplatz.
Die Bima hat im Klagefall angekündigt, der FFB evtl Schadensersatz zu zahlen, auch wenn von vielen das eher für aussichtslos angesehen wird.

Es ist zwar sehr aussichtslos, die restlichen Chancen in das positive umzukehren, aber es gibt noch ein paar kleine Trümpfe im Ärmel.;)

Geradezu grotesk, ist die angebliche "bestürzung" des Profilierungsneurotikers Norman D: seines Zeichens 1. Vorsitzender der BI Fluglärm über den Brandanschlag auf dem Fliegerhorst.:confused:

Sieht man sich an, was und wie am Luftfahrtstandort Bayern alles im argen liegt, ein Franz Josef Strauss würde sich im Grabe umdrehen!:mad:


Geschieht nicht noch ein Wunder, ist einer der Traditionellsten Flugplätze Deutschlands Geschichte - eine Institution stirbt - und die Luftwaffe sieht tatenlos zu.:FFCry:
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
103
Zustimmungen
15
Ort
Fürstenfeldbruck
Die Bw-SFG wurde nicht vertrieben. Die sind nur vom zivilen auf den Militärischen Teil umgezogen und haben ihr Quartier nun bei der ex 2.JBG49 und starten vom Taxyway aus.
Aktuell ist es so, die Entwidmung wurde vom Bayr.Ministerium und Bmvg für Ende Januar angekündet. Von da an, wäre FFB eine Grüne Wiese.

Ich freue mich schon auf das gejammer der Gemeinde Maisach, den Investoren etc, wenn über die hohen Sanierungskosten evtl vorhandener Altlasten gejammert und diskutiert wird.:FFTeufel:

Selbst wenn nichts vorhanden ist, verschiedene Stellen haben eine Petition für den Erhalt der Naturschutzgebietes eingereicht. Das zeigte schon wirkung, denn die Planungen für Trabrennbahn und BMW sollen schon angepassst werden. Und ob BMW jemals in FFB Motoren lärmen lässt ist zzT noch nicht sehr sicher.

Interessanter ist, die Gerichtsverhandlung wegen der Ausstehenden Erteilung der Luftrechtlichen Anträge wurde wohl hörig vertagt und abgesägt - solange bis die Ruhmreiche Bayr. Staatsregierung den Inhalt des Landesentwicklungsplanes angepasst hat.

Ebenso hoffe ich auf eine Schadensersatzklage der Flugplatz GmbH, welche viel Geld allein in die Anträge und den bis jetzigen Flugbetrieb gesteckt hat - in der Annahme, die Genehmigung wird erteilt, da ja die Staatsregierung die Konversion zunächst unterstützt hat.
Ich war früher bei der 2./49.
Heißt das man kann die Gebäude wieder besichtigen?
Wenn ja, wie?
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
und die Luftwaffe sieht tatenlos zu?....... was soll sie denn machen???. Jeden stillgelegten Flugplatz hegen und pflegen?. Deutschland hat eh kein Geld, und jeder (NICHT), Flugzeug,Flugplatz oder MIlitär begeisterte wir kaum Verständnis dafür haben. Mir tut es auch jedesmal leid wenn ich die PLätze sehe auf denen ich in meiner 15 jährigen Bundeswehrzeit mal war.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
So, und jetzt gehe ich mal kurz zum Heulen
Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich selbst aus einem anderen Forum:

"Wie gesagt, keine bösen Mächte, sondern populistische Politiker, eine durchaus nicht immer objektiv berichtende örtliche Presse und wirtschaftliche Interessen eines Großkonzerns haben hierher geführt."

Das weiss ich auch. Die Ironie meines Beitrages war wohl nicht deutlich genug.

Die Initiative "Aufsteigen mit Fürsty" war die erste im münchener Raum, die aufgrund guter Struktur und Argumente hätte erfolgreich werden können. Hätte. Denn die Schlacht hätte viel früher und organisierter geführt werden müssen.

Münchener Privatflieger haben immer einen Rausschmiß nach dem anderen quasi akzeptiert. Oberwiesenfeld, Riem, Neubiberg und jetzt Fürsty.

Kein Lobby, kein Einfluß und viel nutzloses Gejammer in den eigenen Reihen. Derweil beschäftigte sich die AOPA lieber mit der Herstellung von Benzintrichtern und der Herausgabe von sehr nützlichen "Crew Cards", und DAeC-Mitglieder steckten sich gegenseitig Ehrennadeln an.

Die viele Jahre lang vorherrschende Mentalität erlebte ich bei einem Besuch in Neubiberg im Sommer 1991 bei einem Art Infoveranstaltung zur PPL-Ausbildung.

Da alle anwesenden Herren Piloten sich lieber mit ihren Raybans und Fliegerkoffern mit Jepps für ganz Europa (für den Wendelstein-Rundflug) als mit einem profanen Nicht-Flieger beschäftigten, hat es eine Weile gedauert bevor ich jemand zu sprechen bekam:

- "Wo gehen Sie hin wenn Riem zugemacht wird?", fragte ich, denn die Betriebsgenehmigung in Neubiberg war mit der von Riem gekoppelt.

Alle Käferaugen und Fliegerkoffer haben gelacht und führten mich an einer Karte der München FIR

- "Aber wir bleiben doch hier! Schauen Sie sich doch die Karte an, wo sollen wir sonst hingehen?"

Die Käferaugen und Fliegerkoffer lachten wieder, beeilten sich zu ihren tollen Flugzeugen und ließen mich stehen.

Am letzten Tag des Flugbetriebs in Neubiberg unter der Genehmigung von Riem saßen dann erwachsenen Männer in der Fliegerkneipe und haben geweint (kein Witz!) und getobt über diesem gaaanz überraschenden Ausgang der Geschichte.

Die münchener Flieger sind nicht ohne Schuld an dem was jetzt passiert ist.

Möchte jemand raten wann es in EDNX auch zu Ende ist? Ich sage maximum 5 Jahre noch.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich war früher bei der 2./49.
Heißt das man kann die Gebäude wieder besichtigen?
Wenn ja, wie?
Die Staffelgebäude der zweiten Staffel bleiben nach jetzigen Plan im Besitz der Bundeswehr.;) Ebenso bleiben Halle 1 Base Ops und Tower Bundeswehrgebiet - nach derzeitigen Plan.
Ansonsten bei der OsLw oder der LwDiv fragen.;)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Armes München!

Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich selbst aus einem anderen Forum:
Wohl wahr! Vor allem auch was EDNX angeht... ein vollwertiger Vekehrslandeplatz ist das ja schon lange nichtmehr. Bis zum 1. April 2010 gibts zum Beispiel kein Kontingent mehr für Fremdflugzeuge. Nun, wer sich solche Regelungen gefallen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann die Lichter ausgehen. Leider ist 1 Schritt vor, 2 zurück aber die übliche Verhaltensweise bei Deutschen Landeplätzen... :TOP:

Gehen in Früsty nun die Lichter aus, dann sind die nächsten Plätze für die Allgemeine Luftfahrt im Umkreis München:
Jesenwang (408 m Pistenlänge), Entfernung vom Stadtzentrum München 46 km
Dachau Gröbenried (Grasplatz, praktisch ein Segelfluggelände mit 420 m), Entfernung vom Stadtzentrum 22 km
Augsburg (einziger IFR Platz der Liste), Entfernung vom Stadtzentrum München 67 km!
Landshut (900 m Piste), Entfernung von Stadtzentrum München 72 km!
Ampfing (735 m Grasbahn), Entfernung vom Stadtzentrum München ~ 70 km!
Mühldorf (772 m Piste), Entfernung vom Stadtzentrum München 81 km!

und eben Oberschleißheim mit seinen großen Einschränkungen bezüglich des Betriebs. Oberpfaffenhofen taucht in dieser Liste nicht auf - ist er doch nahezu nicht nutzbar.

Für eine der wichtigsten deutschen Städte mit gut 1,3 Mio Einwohnern ist das ein ganz schönes Armutszeugnis! :mad::mad::mad:

Mit der Schließung von Fürstenfeldbruck vertut man schon wieder eine Chance, dem Großraum München einen Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt zu schaffen. Noch so eine Chance wird auf die Schnelle nicht kommen!
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Die Münchner Region hat sich diesbezüglich noch nie mit Ruhm bekleckert. Riem aufgelassen und mit Wohnklötzchen zubetoniert anstatt den internationalen Messestandort mit einem (Regional)Airport sinnvoll zu verknüpfen. Neubiberg ohne Not aufgegeben. Fürsty entwidmet. Mir san halt mir, gell.

Grüße
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Jo mei, warum sollte auch Bayern schlauer sein als Berlin? :FFTeufel: Erst Tempelhof und nu Fürsty. A Schand is des. :FFCry:

himmiherrgottsakra
 

Breaker

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
108
Zustimmungen
2
Ort
AGB
Unverständlich diese Politik.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
In den Räumlichkeiten eines Vereins in Neubiberg hing ein Zeichnung von Franz-Josef Strauß als Engel. Darunter stand "Unserer Schutzengel". Mit ihm war ja alles auch bestens, war er ja auch Flieger. Die münchener Flieger mussten selber kaum was für die fliegerische Rahmenbedingungen tun.

Später fing dann das böse Aufwachen an. Unweit von dieser Zeichnung hing ein Schreiben von Oberbürgermeister Ude, der dem Verein schriftlich erklärte, dass die allgemeine Luftfahrt in München und Umgebung kein Platz hat (Umweltgründe etc.) und von dort verschwinden soll.

Diese Beobachtungen machte ich vor etwa 17 Jahren. Offensichtlich schaffte es niemand in diesem beträchtlichen Zeitraum aufzuwachen.

Im übrigen soll damals ein fliegerisches Vorstandmitglied in Neubiberg eine Immobilienfirma gehabt haben die dort bauen wollte... :!:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Im übrigen soll damals ein fliegerisches Vorstandmitglied in Neubiberg eine Immobilienfirma gehabt haben die dort bauen wollte... :!:
Das einzige was gebaut wurde, ist ein kleines Wohngebiet und Friedhof östlich des ehemaligen Anfluges.

Gestern war wohl das Treffen zwischen den FFB GmbH Gesellschaftern.
Das Ergebnis ist bis jetzt nicht bekannt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Von der Flugplatzseite:

Brandanschlag vom 2.1.2010
Auf die Ergreifung des/der Täter ist eine
Belohnung von 4000 € ausgesetzt.

------------------

Entwidmung des Geländes durch die Wehrbereichsverwaltung:

Der Flugbetrieb geht wie geplant weiter -
(mit PPR-Regelung - siehe oben)

Die Flugplatzgegner befürchten, sich vor dem Verwaltungsgerichtshof nicht durchsetzen zu können.
Deshalb soll uns mit dem Instrument der Entwidmung dieser Rechtsweg abgeschnitten werden.

In der Gesellschafterversammlung der FFB GmbH am 19.1.2010 beschlossen die Gesellschafter bei Stimmenthaltung der IHK:
1. Es wird Widerspruch gegen die Entwidmungsbescheid der WBV Süd vom 18.12.2009 eingelegt.
2. Die bereits aufgenommenen Gespräche mit allen Beteilten werden fortgesetzt.

http://flugplatz-fursty.de/
 
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben