Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach

Diskutiere Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also ich les das aus deinem Beitrag so, dass bis zu diesen Werten ganz normaler Sichtflug erlaubt ist. Die SVFR-Minima scheint das erst mal nicht...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Klar gibt es da Faktoren die da mitspielen. Habe selber auch schon einige haarsträubende Dinge gesehen und gehört. Mannheim ist nur ca 40 nm weg. Da sollte das ne Überlegung wert sein.

Wie darf man denn überhaupt die in der AIP für Egelsbach veröffentlichten Mindestwerte für VFR Flüge verstehen?

- Flug- und Bodensicht: 3km
- Hauptwolkenuntergrenze: 1000 ft

unter diesen Werten kein VFR mehr ? oder darunter sVFR ? Herabgesetzte Werte für sVFR würden m.E. in einer solch aktiven CTR keinen Sinn machen, oder ? Außerdem verwirrt mich die Überschrift des Absatzes die da sagt:

2. VMC Mindestwerte

im Text ist dann aber von "... gelten für VFR-Flüge folgende Mindestwerte:" die Rede.

kann mich da mal jemand schlau machen, bitte ?
Also ich les das aus deinem Beitrag so, dass bis zu diesen Werten ganz normaler Sichtflug erlaubt ist.
Die SVFR-Minima scheint das erst mal nicht zu berühren.
Denn für SVFR gelten meist noch zusätzliche Verkehrsbeschränkungen, z.B. nur ein Flug innerhalb der CTR (evtl ausgenommen herabgesetzte Staffelung in Flugplatznähe)
 

n/a

Guest
Soll EDFE nicht ein ILS bekommen?
So einfach wie in den USA ist es aber in Deutschland leider nicht, ein ILS zu installieren, rein von den rechtlichen Vorgaben her... Ein gescheiter Non-Precision-Approach (NDB z.B.) wäre ja auch schon einmal ein Anfang.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Wieso sollte ein NDB-Anflug zu schwer sein - :?!.
Bei guter Ausbildung und etwas Übung dürfte der keine Probleme bereiten.
Ich bin über 10 Jahre nur nach NDB geflogen und das bei Minmum 50m WUG und 500m Sicht.
Da war das ADF aber auch prima abgestimmt und keine Hochspannungsmaste und Oberleitung in unmittelbarer Nähe zur Piste. Bewahre Deine Fähigkeiten! Ich glaube auch nicht, dass Du so wie hier geschehen versucht hättest, Egelsbach anzufliegen. Irgendetwas hättest Du bestimmt anders gemacht.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Auf sieben Seiten schildert die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Tragödie vom 7. Dezember 2009. ... Aus dem Bericht mit Aktenzeichen 3X178-0/09 geht hervor: Der Pilot hatte zum Zeitpunkt des Unfalls keine gültige Lizenz für Privatpiloten mehr. Sie war am 1. November 2009 ausgelaufen – fünf Wochen vor dem Absturz. Sein Flug-Tauglichkeitszeugnis war dagegen noch bis Februar 2010 gültig. .... Neben dem Piloten, der im Cockpit links saß, hatte bei dem Unglücksflug einer der Passagiere Platz genommen. Der 56 Jahre alte Fluggast war im Besitz einer gültigen Pilotenlizenz und führte den Funkverkehr. Der Passagier könne aber trotz seiner vorhandenen Lizenz nicht an die Stelle des Piloten rücken, sagte ein BFU-Experte. Der verantwortliche Pilot sitze stets auf der linken Seite. Für den Flug sei eine einköpfige Besatzung vorgesehen gewesen. ....
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_38825159
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Guten Abend,
vielen Dank für den Artikel, Bleiente.
Leider finde ich den Untersuchungsbericht auf der Homepage der BFU http://www.bfu-web.de nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Untersuchungsbericht komme?
Die Suchfunktion nach Ort, Datum und Flugzeug habe ich erfloglos ausprobiert.

Sönke
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.787
Zustimmungen
6.916
Ort
Süddeutschland
Es ist nicht der Untersuchungsbericht, sondern "nur" der Statusbericht und ist im Bulletin von Dezember 2009 enthalten.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Guten Abend,
vielen Dank für den Artikel, Bleiente.
Leider finde ich den Untersuchungsbericht auf der Homepage der BFU http://www.bfu-web.de nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Untersuchungsbericht komme?
Die Suchfunktion nach Ort, Datum und Flugzeug habe ich erfloglos ausprobiert.

Sönke
Der Statusbericht ist in diesem Dokument enthalten:

http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2009/Bulletin2009-12,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2009-12.pdf
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
... Der Pilot hatte zum Zeitpunkt des Unfalls keine gültige Lizenz für Privatpiloten mehr. Sie war am 1. November 2009 ausgelaufen – fünf Wochen vor dem Absturz ...
Kurze Anmerkung dazu, weil sich das wieder so reißerisch anhört, der Pilot hätte keine (gültige) Lizenz gehabt:
Mit JAR-FCL sollte ein neues System eingeführt werden, dass die Lizenzen im Feld verlängert werden. Wer alle Voraussetzungen erfüllt und die notwendigen Überprüfungsflüge absolviert, bekommt vom Prüfer auf der Rückseite der Lizenz seine Verlängerung eingetragen. Das war wohl bei dem verunfallten Piloten auch geschehen. Die Lizenz muss dafür nicht zur Behörde. Den Vorgang nennt man Verlängerung der Berechtigung (einen bestimmten Flugzeugtyp fliegen zu dürfen).

Während es anderswo durchaus üblich ist, eine Lizenz unbefristet auszustellen und sie als gültig anzusehen, so lange mindestens eine gültige Berechtigung eingetragen ist, geht Deutschland einen Sonderweg und verpasst der Lizenz auf der Vorderseite ebenfalls ein Verfallsdatum. Dieses zu verlängern bedarf es keiner fliegerischen Tätigkeit. Dieses Datum war abgelaufen. Es passiert derzeit sehr sehr oft, dass Piloten sich zwar um die Verlängerung ihrer Berechtigungen und Tauglichkeit kümmern, das Verfallsdatum der Lizenz aber übersehen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
ist zwar etwas OT,
...Während es anderswo durchaus üblich ist, eine Lizenz unbefristet auszustellen und sie als gültig anzusehen, so lange mindestens eine gültige Berechtigung eingetragen ist, geht Deutschland einen Sonderweg und verpasst der Lizenz auf der Vorderseite ebenfalls ein Verfallsdatum. Dieses zu verlängern bedarf es keiner fliegerischen Tätigkeit. Dieses Datum war abgelaufen. Es passiert derzeit sehr sehr oft, dass Piloten sich zwar um die Verlängerung ihrer Berechtigungen und Tauglichkeit kümmern, das Verfallsdatum der Lizenz aber übersehen.
Stimmt, das passiert sehr oft; und wenn sie es gemerkt haben, oder der Fluglehrer/Prüfer sie darauf aufmerksam gemacht hat; sie dann ihre Lizenz verlängern/erneuern wollen bekommen sie neben der Post vom Luftamt/Landesluftfahrtbehörde auch noch Post von Polizei/Staatsanwalt; nicht zuvergessen, das damit auch die ZÜP in Gefahr ist
 
Thema:

Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach

Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer zweimotorigen Maschine in Brasilien

    Absturz einer zweimotorigen Maschine in Brasilien: https://m.bild.de/unterhaltung/musik/musik/marilia-mendonca-grammy-gewinnerin-26-stirbt-bei-flugzeugabsturz-78165850.bildMobile.html Auf ihrer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum absturz egelsbach

    ,

    500ft über stadt bei svfr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-einer-zweimotorigen-maschine-bei-egelsbach.57364/page-2

    Oben