Erstflug der EC 175

Diskutiere Erstflug der EC 175 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Marignane hat offensichtlich letzten Freitag der Erstflug des neuen Eurocopters EC 175 stattgefunden...
#
Schau mal hier: Erstflug der EC 175. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Kann mir einer erklären, warum dieses Programm in der Öffentlichkeit auf so niedriger Flamme geköchelt wird ??? ... liegt's daran, das Agusta/Westland mit der AW.139 schon seit Jahren was Vergleichbares liefert, oder an der Kooperation mit China ... oder habe ich da 'ne falsche Wahrnehmung ??

Deino
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schätze das liegt daran, dass dieses Programm genau das Gegenteil von dem darstellt, mit dem EADS sonst durch Europa tourt. Wenig mit Europa, wenig mit europäischer Technologie, wenig mit europäischen Arbeitsplätzen.

Es ist in wesentlichen Teilen ein chinesisches Projekt, mit chinesischem Geld und erheblicher Fertigung in China. Der offizielle Anteil Chinas liegt bei 50%. Inoffiziell sollen es noch mehr sein.

Es zeigt die zukünftige Entwicklungsrichtung bei EADS an, die Gallois angekündigt hat. Europäische Spitzen-Technologien sind nicht mehr ausschließlich in Europa zu halten. Die Fertigung im außereuropäischen Ausland wird einen höheren Stellenwert bekommen.
Wie jeder verstehen wird, passt das momentan nicht so richtig zu den aktuellen Problemen, bei denen EADS die Europäer um Geld und Aufträge zum Erhalt von Technologien und Arbeitsplätzen bittet.

Der Erstflugsprototyp wurde hauptsächlich in China hergestellt und dann in Frankreich montiert. Trotz dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist die EC 175 (Z-15) natürlich ein absoluter Meilenstein in der Hubschrauberentwicklung und hätte erheblich mehr Medienecho verdient! Bzw. mehr europäisches Medienecho ;) denn als am 15.11.2009 die Zelle dieses Prototpys in China ausgeliefert wurde, gabs da ne Riesenparty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
....
Der Erstflugsprototyp wurde hauptsächlich in China hergestellt und dann in Frankreich montiert. Trotz dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist die EC 175 (Z-15) natürlich ein absoluter Meilenstein in der Hubschrauberentwicklung und hätte erheblich mehr Medienecho verdient! Bzw. mehr europäisches Medienecho ;) denn als am 15.11.2009 die Zelle dieses Prototpys in China ausgeliefert wurde, gabs da ne Riesenparty.
Danke für Deine Ausführungen ....

von der Party hatte ich immerhin gehört:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1037268&postcount=28

Deino
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Auslieferung der Zelle in China war natürlich 2008. Schreibfehler!

Allein hätte EC so ein Projekt wohl nicht mehr stemmen können. Angeblich liegen die Entwicklungskosten bei 6Mrd. €.

Ich finde es normal, dass man sich dafür Partner holt. Mittelfristig läuft die territorial und finanziell begrenzte rein europäische Schiene ohnehin nicht mehr. Globalisierung eben.

Die Chinesen wollen angeblich über 1000 Stück davon für ihre Streitkräfte (in China) bauen. Das gibt Europa nicht mehr her. Hier wird man wohl diese Klasse mehr oder weniger begrenzt nur an Off-Shore Kunden verkaufen können. Plus ein paar Einzelexemplare individuell. Wenns gut läuft, alles in allem für EC France vielleicht 200 Stück.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
Ich bin auch der Meinung das EC sowas momentan schwer alleine stemmen könnte, wird in Zukunft wahrscheinlich eh immer schwieriger solche Projekte alleine zu finanzieren.

Daher mit Partnern und nur die Hälfte verdient als die Verkäufe der Konkurrenz alleine zu überlassen.
 

turbina74

Berufspilot
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
87
Zustimmungen
10
Ort
Ch
Auslieferung der Zelle in China war natürlich 2008. Schreibfehler!

Allein hätte EC so ein Projekt wohl nicht mehr stemmen können. Angeblich liegen die Entwicklungskosten bei 6Mrd. €.

Ich finde es normal, dass man sich dafür Partner holt. Mittelfristig läuft die territorial und finanziell begrenzte rein europäische Schiene ohnehin nicht mehr. Globalisierung eben.

Die Chinesen wollen angeblich über 1000 Stück davon für ihre Streitkräfte (in China) bauen. Das gibt Europa nicht mehr her. Hier wird man wohl diese Klasse mehr oder weniger begrenzt nur an Off-Shore Kunden verkaufen können. Plus ein paar Einzelexemplare individuell. Wenns gut läuft, alles in allem für EC France vielleicht 200 Stück.
6Mrd euros??:FFEEK::FFEEK: kann ich fast nicht glauben.. AW entwickelt ja auch den AW149 den AW159 den AWXX9 gleichzeitig und ohne fremde hilfe..
na hoffen wir mal dass die chinesen uns nicht zu boden wirtschaften.. :rolleyes:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Guter Hinweis.

Da hatte ich wohl die falsche Zahl im Kopf bzw. verwechsbuchselt.
Die Entwicklungskosten betragen 0,6 Mrd, der Gesamtauftrag inkl. Produktion wird mit 6Mrd angegeben. Man wird alt.

Harbin and Eurocopter signed a joint development and production agreement worth 6 billion Euros in December 2005
www.sinodefence.com/airforce/helicopter/z15.asp

AW hat seine Modell-Entwicklung anscheinend selbst geschultert. Die wollten das Teil auch selbst. Der Markt gibt ihnen recht, die Kiste verkauft sich wie warme Semmeln. EC ist dagegen nur Co in einer chinesischen Entwicklung. Zumindest stellen das die Chinesen gern so dar. :)

Da AW ja vorne liegt und schon einen direkten Konkurrenten in Serie baut, hätte EC wahrscheinlich allein die Finger von dieser Klasse gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Morgen ist schon richtig! Die wissen das!
Ja ... :confused::?! ... Aber ich will's auch wissen (da war sie wieder meine Ungeduld).

Also isser nun geflogen oder nicht ?? ... und was war mit dem 16.12. und warum dann offiziell erst morgen ???
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
ja, mit dem Puma-Looping-Mann hat wohl Eurocopter nix mehr zu tun, war ja sein Abschiedsflug.
Und der EADS-Boss hat ganz schön gemotzt in der Abschiedsrede...... naja, ohne Öffentlichkeit hätts sicher einen Satz heisse deutsch-französische Ohren gegeben.
Schau'n mer mal was die Schweizer in Friedrichshafen draus machen.
LG
 
Thema:

Erstflug der EC 175

Erstflug der EC 175 - Ähnliche Themen

  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

    Erstflug eines Flugautos in der Slovakei: Ein Auto, welches in 3min zu einem Flugzeug konvertiert: Klein Vision's AirCar Successfully Completes Flight Tests – TransportUP C80
  • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

    Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
  • Erstflug der russischen Angara

    Erstflug der russischen Angara: Upps ... kein eigenes Thema zur neuen russischen Trägerrakete !!?? :headscratch: Nun ja, immerhin fand wohl gestern der Erstflug statt...
  • Heute ist der Erstflug der Boeing 747-8i geplant. Live- Übertragung im Internet!

    Heute ist der Erstflug der Boeing 747-8i geplant. Live- Übertragung im Internet!: Link zur Live- Übertragung ist im nächsten Post!
  • Ähnliche Themen

    Oben