RAW / digitaler Workflow

Diskutiere RAW / digitaler Workflow im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Hallo,

ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir fehlt also dementsprechend Hintergrundwissen zur RAW Bearbeitung.

Welchen Konverter nutze ich am besten? Hab Photoshop 7 im Einsatz. Geht das damit, oder benötige ich noch einen separaten Konverter? Nutzt jemand Lightroom?

Danke für Tipps! :TOP:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun als erstes wäre es wichtig der Allgemeinheit mitzuteilen, mit welcher Kamera Du photographierst, denn gerade die richtige Software unterscheidet sich hier deutlich.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Sorry, da kenne ich mich nicht aus. Bin von der gelben Fraktion.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Bei Canon ist der Raw Konverter DPP (Digital Photo Professional).Ist im Lieferumfang der Kamera enthalten.Dieser und Photoshop ist vollkommend ausreichend.
Lightroom muss nicht unbedingt sein, ist aber wohl Geschmackssache.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Welchen Konverter nutze ich am besten? Hab Photoshop 7 im Einsatz. Geht das damit, oder benötige ich noch einen separaten Konverter? Nutzt jemand Lightroom?
Gehen tut im Prinzip alles und ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ob der PS7 taugt kommt auf deine 1er an, und ob der Adobe Raw-Converter für den PS7 deren raw(bez. cr2)-Dateien unterstützt.
Ich persönlich entwickle meine raws mit dem DPP von Canon und übergebe die jpgs dann an den PS.

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich erledige die gesamte Bearbeitung seit jeher ausschliesslich innerhalb PS. Ich musste allerdings beim Kauf der 40D (und somit "Upgrade" auf CR2-Standard) den PS updaten, da die ältere Version mit den neuen RAW-Files nicht mehr klarkam. Hat aber nicht geschadet ... :rolleyes:
 
Thema:

RAW / digitaler Workflow

RAW / digitaler Workflow - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lightroom

    Oben