Raketen MiG-27M

Diskutiere Raketen MiG-27M im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich bereite mich im Moment auf meinen bisher größten Vogel vor: MiG-27M in 1/32! (Resin). Es sind zwar ein paar Bomben und UB-32 dabei...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo,
ich bereite mich im Moment auf meinen bisher größten Vogel vor: MiG-27M in 1/32! (Resin). Es sind zwar ein paar Bomben und UB-32 dabei, aber ich möchte ein paar "fette" Raketen drunterhängen. Frage also: In welchen Konfigurationen (mit modernen Waffen) ist die 27M geflogen? Evtl. Bilder/Links? Ich habe schon gefunden 2x Kh-25MP + 2x R-60, das wäre schon was... Wie sieht es mit der Kh-29L oder T aus? Oder gar Kh-35A? Oder S-25L? Interessant wären auch Konfigurationen mit Lenkbomben (KAB-500L oder sowas).

Wäre toll, wenn einer was findet! Danke schon mal.

Gruß Tom
 
#
Schau mal hier: Raketen MiG-27M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo, also könntest mal dort schauen...
http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/MiG-23/home.shtml

Als Bild habe ich noch eine MiG 27 D mit 2 Ch 29T an den Flügelstationen. Das sieht schon mal nicht so schlecht aus.
Die Bewaffnung ist ja ziemlich vielfältig. In meinem MiG 27 Büchlein steht auch noch bis zu 2 A-Bomben an den vorderen unter dem Rumpf angebrachten Haltern. Ob die M als Exportversion dies auch konnte glaube ich aber eher nicht.;)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hallo,
ich bereite mich im Moment auf meinen bisher größten Vogel vor: MiG-27M in 1/32! (Resin). Es sind zwar ein paar Bomben und UB-32 dabei, aber ich möchte ein paar "fette" Raketen drunterhängen. Frage also: In welchen Konfigurationen (mit modernen Waffen) ist die 27M geflogen? Evtl. Bilder/Links? Ich habe schon gefunden 2x Kh-25MP + 2x R-60, das wäre schon was... Wie sieht es mit der Kh-29L oder T aus? Oder gar Kh-35A? Oder S-25L? Interessant wären auch Konfigurationen mit Lenkbomben (KAB-500L oder sowas).
Wäre toll, wenn einer was findet! Danke schon mal.
Gruß Tom
Kh-29 und auch Kh-58 für MiG-27M müsste bei den Sowjets in der DDR seit Mitte der 80er zur Bewaffnung gehört haben. Die MiG-27M ist allerdings, soweit bis heute bekannt geworden, in der DDR nur beim 296. Jagdbomberregiment (Altenburg/Großenhain) geflogen worden. Wäre das nicht eine schöne Vorlage für ein Modell?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Kh-29 und auch Kh-58 für MiG-27M müsste bei den Sowjets in der DDR seit Mitte der 80er zur Bewaffnung gehört haben. Die MiG-27M ist allerdings, soweit bis heute bekannt geworden, in der DDR nur beim 296. Jagdbomberregiment (Altenburg/Großenhain) geflogen worden. Wäre das nicht eine schöne Vorlage für ein Modell?
Hallo !

Bei der Kh 58 melde ich mal Zweifel an...

Klaus
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Als Bild habe ich noch eine MiG 27 D mit 2 Ch 29T an den Flügelstationen. Das sieht schon mal nicht so schlecht aus.
D
:HOT: Genau was ich suche! Was an der D ging, sollte eigentlich auch an die M passen... Das Bild würde mich sehr interessieren!

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Tom
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die MiG-27M ist allerdings, soweit bis heute bekannt geworden, in der DDR nur beim 296. Jagdbomberregiment (Altenburg/Großenhain) geflogen worden. Wäre das nicht eine schöne Vorlage für ein Modell?
Klar doch! Oder so eine richtig abgeflogene aus Afghanistan... Naja, bis zur Farbgebung wird noch einige Zeit vergehen...

Gruß Tom
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Schau doch mal hier:

http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm

in die Berichte von:

- 1981: Flogger J wohl mit AKU-58 (für Ch-29L/T) an den Flächenträgern; Flogger J mit Ch-23 oder -25 (AS-7/-10)

- 1983: Flogger J mit Ch-25MP oder -27PS (AS-12) und L-086-Pod

- 1984: Flogger J mit Ch-29T (AS-14A (TV)); Flogger J mit Ch-25 (AS-10)

- 1985: Flogger J mit Ch-29L (AS-14B)

Die Ch-58 (AS-11) wird erst 1986 im Zusammenhang mit der MiG-27K erwähnt.

Tester
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Schau doch mal hier:
http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm
in die Berichte von:
- 1981: Flogger J wohl mit AKU-58 (für Ch-29L/T) an den Flächenträgern; Flogger J mit Ch-23 oder -25 (AS-7/-10)
- 1983: Flogger J mit Ch-25MP oder -27PS (AS-12) und L-086-Pod
- 1984: Flogger J mit Ch-29T (AS-14A (TV)); Flogger J mit Ch-25 (AS-10)
- 1985: Flogger J mit Ch-29L (AS-14B)
Die Ch-58 (AS-11) wird erst 1986 im Zusammenhang mit der MiG-27K erwähnt.
Tester
Hast recht. FLOGGER J = MiG-27K, aber die gehörte eigentlich nicht nach Altenburg. Aber warum soll sie nicht auch mal da gelandet sein:TD:und USMLM gerade mit der Kamera in der Hand vor Ort:FFTeufel:
Frage an die Waffenträger-Experten: ein derartiger Träger gehört nur zur Ch-58?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
AS-11 an MiG-27: noch NIE gesehen. Gibt es da Belege ?
 

Reinhard

Guest
Es wird von mehreren Stellen behauptet,aber ein richtiger Beweis fehlt:
Die englische und polnische Wikipedia verweisen hierzu noch auf das System "Wjuga",das außerdem noch zur Kontrolle von Ch-27 und Cha-25MP in MiG-27 und Su-17 dienen soll.

Hier kommt zu Su-24,MiG-25,MiG-31,MiG-27 und Su-17 sogar die Su-25 dazu,was sogar mit einem Foto belegt ist:
http://www.ausairpower.net/APA-Rus-ASM.html
Wenn das an der Su-25 so wirklich auch funktioniert hat,sollte eine MiG-27 auch mit 2 dieser Raketen zurechtkommen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Reinhard

Richtig, für den Einsatz der Anti-FM-Raketen Ch-25MP (bzw. Ch-27PS als deren Vorgänger) und Ch-58 war das System L-086 "Wjuga" (in Verbindung mit dem System "Lutsch" oder einem Monitor im Cockpit) notwendig, das an den Su-17/22 als Behälter BA-58 in Form einer 'Badewanne' unter dem Rumpf befestigt war, bei den MiG-27M/K als externer Behälter.
Die Raketen Ch-25/-27 wurden von Trägern APU-68 (wie auch z.B. Ch-23/23M, S-24) aus abgeschossen, für die Ch-58 war die Katapultvorrichtung AKU-58 notwendig, die auch für die Ch-29 gebraucht wurde.

Tester
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
OK, wie es aussieht gibt es aber weltweit kein einziges Foto einer MiG-27 mit AS-11 oder sonst einen belastbaren Beleg, daß die AS-11 jemals an einer MiG-27 verwendet wurde.
 

Reinhard

Guest
Vermutlich ist es so.
Es soll aber Aufnahmen von MiG-27 oder Mig-23BN mit außergewöhnlich großen Raketen in den letzten Jahren des Kalten Krieges gegeben haben,die man damals nicht identifizieren konnte.
Ich vermute mal,die MiG-27 wurde dafür nicht oder sehr selten genutzt,weil genügend andere Trägermittel vorhanden waren,für die die Rakete auch speziell entwickelt wurde.

Als Trostpreis Su-25 mit AS-11 aus Peru:
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=55060&highlight=Brazilian&page=84
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
:HOT: Genau was ich suche! Was an der D ging, sollte eigentlich auch an die M passen... Das Bild würde mich sehr interessieren!

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Tom
Spielt das eigentlich eine Rolle ob das Modell eine M oder D wird oder anders gefragt an welchen Merkmalen kann man den beide Versionen unterscheiden?
 

Reinhard

Guest
"Was an der D ging, sollte eigentlich auch an die M passen"
"Spielt das eigentlich eine Rolle ob das Modell eine M oder D..."

Wenn ein Modellbauer ein Vorbildgetreues Modell-noch dazu im Maßstab 1:32 erschaffen will,sollte er nicht so an die Sache herangehen.
Die äußerlichen Unterschiede speziell zwischen diesen Versionen sind mir zwar auch nicht geläufig,und sie sind auch nicht so gravierend.
Aber bei einem Modell im großen Maßstab fallen einem Kenner doch veränderte Antennen,Sensoren und Verkleidungen auf,und besonders auch Veränderungen im Cockpit.
Gerade bei der sichtbaren Bewaffnung ,die auffälliger als ein paar kleine Antennen ist,wird es noch schwieriger:mitunter gab es diese Waffen bei der Staffel,dem Geschwader oder dem Exportkunden,der als Vorlage dient,gar nicht(obwohl grade der so schöne bunte Flugzeuge hatte und die Außenlasten auch ranpassen würden).Oder die Waffen passen zwar in in irgendeiner Kombination unter das Flugzeug-aber fliegen kann man damit nicht,weil das Flugzeug die nur in symmetrischer Anordnung verträgt.Oder eine Lenkrakete/Lenkbombe braucht einen bestimmten Container zur Zielbeleuchtung,Steuerung oder was was weiß ich...
zu bestimmten Lenkwaffen gehören auch bestimmte Baugruppen im Cockpit-Monitore,Steuergeräte,Bedienteile...-ohne die gehts nicht,und wenn andere Waffen unter das Flugzeug gehängt werden,werden sie durch was anderes ersetzt-was bei 1:32 durchaus auffällt,wenn es nicht zusammenpaßt.

Sei also bitte nicht voreilig mit Deinem Bau-wenn Du an die MiG die größte Rakete ranhängst,die irgendwie ranpassen würde,landest Du in der "what if"-Ecke-wär schade um den Bausatz,die resin-Teile,die viele Arbeitszeit...und einige Finanzen
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
"Was an der D ging, sollte eigentlich auch an die M passen"
"Spielt das eigentlich eine Rolle ob das Modell eine M oder D..."

Wenn ein Modellbauer ein Vorbildgetreues Modell-noch dazu im Maßstab 1:32 erschaffen will,sollte er nicht so an die Sache herangehen.
Die äußerlichen Unterschiede speziell zwischen diesen Versionen sind mir zwar auch nicht geläufig,und sie sind auch nicht so gravierend.
Aber bei einem Modell im großen Maßstab fallen einem Kenner doch veränderte Antennen,Sensoren und Verkleidungen auf,und besonders auch Veränderungen im Cockpit.
Gerade bei der sichtbaren Bewaffnung ,die auffälliger als ein paar kleine Antennen ist,wird es noch schwieriger:mitunter gab es diese Waffen bei der Staffel,dem Geschwader oder dem Exportkunden,der als Vorlage dient,gar nicht(obwohl grade der so schöne bunte Flugzeuge hatte und die Außenlasten auch ranpassen würden).Oder die Waffen passen zwar in in irgendeiner Kombination unter das Flugzeug-aber fliegen kann man damit nicht,weil das Flugzeug die nur in symmetrischer Anordnung verträgt.Oder eine Lenkrakete/Lenkbombe braucht einen bestimmten Container zur Zielbeleuchtung,Steuerung oder was was weiß ich...
zu bestimmten Lenkwaffen gehören auch bestimmte Baugruppen im Cockpit-Monitore,Steuergeräte,Bedienteile...-ohne die gehts nicht,und wenn andere Waffen unter das Flugzeug gehängt werden,werden sie durch was anderes ersetzt-was bei 1:32 durchaus auffällt,wenn es nicht zusammenpaßt.

Sei also bitte nicht voreilig mit Deinem Bau-wenn Du an die MiG die größte Rakete ranhängst,die irgendwie ranpassen würde,landest Du in der "what if"-Ecke-wär schade um den Bausatz,die resin-Teile,die viele Arbeitszeit...und einige Finanzen

Vielen Dank für Deine Worte, leider hast Du mich komplett missverstanden. Wenn mir das völlig egal wäre, hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht. Ich möchte tatsächlich etwas bauen, was es so auch gab (oder was mindestens technisch Sinn macht). Meine Bemerkung bezog sich lediglich darauf, dass meine Literatur ausweist, dass M und D dieselben Raketen tragen konnten. Ob das dann auch tatsächlich gemacht wurde, würde ich - wenn kein fotografischer Beweis zu erbringen ist - als "what-if" durchaus (für mich!) akzeptieren. Kurzum - ich möchte die "größtmögliche" Rakete dranhängen, die dieses Flugzeug tatsächlich tragen konnte.
Nix für ungut - ich danke sehr herzlich für die interessanten Beiträge! Wenn ich das Ding jemals fertig kriege, gibt's ein Rollout - versprochen!
Gruß Tom
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Stimmt, die Beladungsmöglichkeiten von M und D sollten gleich sein.
Wie es scheint, gibt es wirklich keine Bilder von MiG-27 mit Ch-58. Ich kenne die Einsatzmöglichkeit auch nur aus Texten. Die Aussage im US MLM Report von 1986 bezieht sich auch auf eine MiG-27K ('Flogger J2') und spricht von 'AS-11 rails'. Damit sind die AKU-58 gemeint, die aber auch für die Ch-29 nötig sind und Bilder von MiG-27 mit zumindest Ch-29L gibt es im Netz.
Demnach sind für die MiG-27 wohl zumindest folgende gelenkte Luft-Boden-Raketen mit Bildern belegbar:

- Ch-23/-23M/-25MR (Mit "Delta" in der rechten Flügelwurzel)
- Ch-25MP/-27PS mit L-086 "Wjuga"-Behälter
- Ch-29L

Wobei dann natürlich die Ch-29L an den Flächen-AKU-58 die 'dicksten Brocken' darstellt. Der Durchmesser von Ch-29 und Ch-58 ist gleich (380 mm), die Spannweite der Flächen der Ch-58 ist um 7 cm größer (Ch-29: 1100 mm; Ch-58: 1170 mm) und die Ch-58 ist mit 4800 mm deutlich länger als die Ch-29L (3875 mm).

Ich finde aber auch, dass die weißen Ch-29 optisch mehr her machen, als die unscheinbaren grauen Ch-58.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Ch-58 bis 1990 'top secret' waren und nicht fotografiert werden durften. Mit ihnen wurde auch nicht geflogen/trainiert, da diese Raketen extrem teuer waren (hochentwickelte Elektronik, leistungsstarker Autopilot, Zelle aus Edelstahl, Heck und Flächen aus Titan usw.). Wenn, dann hätte man die Fotos damals höchstens am Boden machen können. Trainiert wurde die Zielerfassung zusammen mit dem System "Wjuga" bei uns (Su-22 der NVA) auch nur mit den Ch-25MP, da die Abläufe und Handlungen gleich waren und Bilder von MiG-27 mit solchen Anti-FM-Raketen gibt es ja auch. Die Ch-58 kenne ich auch nur von Beladeübungen im JBG-77 am Boden.

Tester
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Vermutlich ist es so.
Es soll aber Aufnahmen von MiG-27 oder Mig-23BN mit außergewöhnlich großen Raketen in den letzten Jahren des Kalten Krieges gegeben haben,die man damals nicht identifizieren konnte.
Ich vermute mal,die MiG-27 wurde dafür nicht oder sehr selten genutzt,weil genügend andere Trägermittel vorhanden waren,für die die Rakete auch speziell entwickelt wurde.

Als Trostpreis Su-25 mit AS-11 aus Peru:
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=55060&highlight=Brazilian&page=84
Ja, sieht gut aus.
Allerdings ist man sich dort in dem Forum über die Echtheit auch nicht ganz einig - 2 Beiträge weiter wird das Bild als "Photoshop"-Resultat bezeichnet.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Schau doch mal hier:
http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm
in die Berichte von:
- 1981: Flogger J wohl mit AKU-58 (für Ch-29L/T) an den Flächenträgern; Flogger J mit Ch-23 oder -25 (AS-7/-10)
- 1983: Flogger J mit Ch-25MP oder -27PS (AS-12) und L-086-Pod
- 1984: Flogger J mit Ch-29T (AS-14A (TV)); Flogger J mit Ch-25 (AS-10)
- 1985: Flogger J mit Ch-29L (AS-14B)
Die Ch-58 (AS-11) wird erst 1986 im Zusammenhang mit der MiG-27K erwähnt.
Tester
Einspruch!
Dein Satz "Die Ch-58 (AS-11) wird erst 1986 im Zusammenhang mit der MiG-27K erwähnt" stimmt so nicht, denn im 86er Dokument steht nicht MiG-27K, sondern FLOGGER J-2, was eigentlich auf die Versionen MiG-27D bzw. MiG-27M hindeutet. (ich weiß, in der allgemein zugänglich Literatur wird das immer anders dargestellt, zunächst bleibe ich jedoch bei meiner Behauptung:
FLOGGER J = MiG-27K
FLOGGER J-2 = MiG-27M bzw. MiG-27D (1984/85 beide zunächst mit "FLOGGER J MOD" bezeichnet)
 
Thema:

Raketen MiG-27M

Raketen MiG-27M - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

    Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern: Welche Lenkraketen konnten die MiG-21-Doppelsitzer verschießen? Radargelenkte fallen ja wohl aus, die R-60 sicher auch. Wie sieht's mit R-3S und...
  • Überfluggenehmigung bei Raketentests

    Überfluggenehmigung bei Raketentests: Im Zusammenhang mit Meldungen über Langstreckenraketen-Tests ( z. B. Iran, Pakistan, Nordkorea ) würde mich einmal brenned interessieren, ob...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cha-58 rakete

    Oben