Teile aus Zinn fertigen ?

Diskutiere Teile aus Zinn fertigen ? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Ich habe ein Problem bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte: In langer Arbeit habe ich eine C-130 mit selbst gedruckten Ramstein-Decals gebaut (...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Ich habe ein Problem bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte:

In langer Arbeit habe ich eine C-130 mit selbst gedruckten Ramstein-Decals gebaut ( Standmodell von Italeri ). Ist halbwegs ordentlich geworden aber leider vom Schrank gefallen, wobei 3 der 4 Propeller zu Bruch gegangen sind. Die zu kleben wird wohl schwer werden. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten.

a) mir für um die 20,-- Euro nochmal eine Hercy zu kaufen und als Ersatzteillager nehmen oder

b) den einen intakten Propeller als Vorlage zu nehmen um alle 4 aus Zinn zu gießen. Das würde zwar dann auf um die 75,-- Euro kommen, aber man könnte es ja dann auch bei anderen Projekten nutzen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung im Zinn gießen ? Macht sowas Sinn und sieht es nach was aus ?

Danke schonmal für alle Tipps...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Eine freundliche email an den Faller-Kundendienst sollte Abhilfe schaffen (Faller ist der zuständige Importeur für Italeri) - nenne dort die aktuelle Art.Nr. eines Bausatzes, welcher die richtigen Propeller enthält...

info@faller.de
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Tricks

Hallo Reachhunter,

also Zinn gibt es beispielsweise bei vielen Resin-Bausätzen in Form von Fahrwerken, Rädern oder auch Propellern. Von daher hat es schon seinen Stellenwert im Flugzeugmodellbau. Wie man allerdings sowas gießen soll, kann ich nur vermuten. Als Kind hatte man zum Gießen Metallformen (für Bleisoldaten zB.); ich denke, dass eine nachgegossene Silikonform eines Propellers der Temperatur von flüssigem Blei/Zinn nicht standhalten dürfte. Hab da schon mal was von Formsand gehört, aber die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Form entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man über entsprechendes Fachwissen verfügen. Vielleicht findet sich jemand, der weiterhelfen kann.

MfG Silverneck
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Danke an alle für die guten Tips.

Ich habe mal eine email an den Faller-Service geschrieben und die Teilenummer der Propellerschrauben gemailt. Ist wenns klappt sicher die einfachste Lösung des Problems. :TOP:

Zinn Gießen scheint ziemlich out zu sein. Wenn man nach Hinweisen in Internetforen sucht landet man irgendwo zwischen 2004 und 2006 bei den letzten aktiven Einträgen. :?!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zinn Gießen scheint ziemlich out zu sein. Wenn man nach Hinweisen in
Internetforen sucht landet man irgendwo zwischen 2004 und 2006 bei
den letzten aktiven Einträgen. :?!
Was erwartest du? Das ist eben eine alte Technik. Da gibt es nichts Neues. :TD:

Die Herstellung einer Form aus hitzebeständigem Silikon ist jedenfalls
auch nicht anders als die Herstellung einer 'normalen' Silikonform.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Meine Vorgehensweise wäre

1) Serviceabteilung von Faller (Importeur Italeri)
2) Zubehörmarkt abklopfen
3) Gußform erstellen und aus Resin/Kunstharz selbst gießen. Dauert länger, man zahlt sicherlich viel Lehrgeld, bis die Ergebnisse passen (immerhin geht es um dünne Propellerblätter, nicht Reifen o.ä) aber man lernt eine neue Technik für die Zukunft.



Gruß
Thorsten
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"..denke, dass eine nachgegossene Silikonform ..der Temperatur von flüssigem Blei/Zinn nicht standhalten dürfte"

Denke doch, zumindest, wenn man das entsprechende Silikon benutzt.
Das gibt es nämlich auch Hitzefest zum ..., genau, zum Zinngießen !
Ist schon lange her, aber ich habe damals etliche Stücke gegossen.
Komplette Flugzeuge, keine Einzelteile ! Maßstab 1: 1250 ...
(Wem sagt dieser Maßstab etwas ?). Einfach in die Form kleckern
funktioniert aber nur bei Teilen, die man auch mit der Schruppfeile her-
stellen könnte, bei Kleinteilen muß man irgendwie die Luft aus der Form
absaugen, sprich "Vakuumgußverfahren" anwenden. Ist aber auch nicht
allzu schwer.
Ob es inzwischen "out" ist weiß ich nicht, im Bastelladen (gut sortiert !)
sollte es aber trotzdem noch erhältlich sein .
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Zinngußteile

Ein hitzefestes Silikon zur Erstellung von "Zinn-Formen" hab´ ich hier schon im Obi-Baumarkt gesehen.

Ich habe seinerzeit auch mal diverse Teile aus "Letternblei ( Mischung aus Zinn,Blei und Antimon) gegossen, um Kleinteile für Modellbahnen und HO-Autos zu vervielfälltigen.
Das Silikon ist aber um einiges teurer, als das für "Resinformen", daher wäre der Kauf nur um die Props abzugießen nicht zu empfehlen.
Ein Kilo hat damals so um die 90,- DM im Bastelladen gekostet !!!

Das Herstellen der Formen ist teilweise auch ein bischen "tricky", denn Zinn oder Blei werden auf rund 300°C erhitzt.
Beim gießen wird somit auch die Luft in der (geschloßennen ) Form schlagartig erhitzt ; wenn dann keine Abluftkanäle einesetzt wurden, wird´s böse !:FFTeufel:
Formenbau und verarbeitung erfordern also durchaus einiges an Aufwand , der nur lohnt, wenn relativ viele Teile aus der Form entstehen sollen.
Formsand ist eher zum gießen von einfachen/flachen Teilen geeignet, außer es werden spezielle "Formrahmen" verwendet, welche den Preis wiederum hochtreiben. Aber auch dann muß die Form gewöhnlich nach jedem Guß wieder neu gebaut werden !

Fazit: Wenn nicht die "Serie" das Ziel ist, besser Ersatzteile bestellen , oder notfalls zweiten Bausatz schlachten !
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Also ich habe das schon mal probiert, allerdings mit "kopierten" Schleudersitzen und einem Bugkonus für eine Phantom. Man muss das RTV/HV Silikon nehmen (das ist Rotbraun und härter als das weisse RTV/NV). Fabrikat: Hobby Line oder so aus'm Bastelladen. Als Trennmittel Talkumpuder, vorm Guss die Form im Backofen vorheizen damit das Zinn nicht ganz so schnell aushärtet. Zinn verflüssigen (habe Dachdeckerzinn genommen) und LANGSAM einfüllen damit die Luft raus kann, ggf. die Form 2-3 x leicht aufstossen (VORSICHT HEISS und extrem niedrigviskos !!). Die Kunst dabei ist die richtige Ausgestaltung der Gusskanäle. Bei einem Propeller würde ich an jedem Blatt ein Reservoir für nicht entweichende Luft vorsehen.

Gruss

Frank
 
Thema:

Teile aus Zinn fertigen ?

Teile aus Zinn fertigen ? - Ähnliche Themen

  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Flugzeug oder Teile aus 3D-Drucker

    Flugzeug oder Teile aus 3D-Drucker: 3D-Drucker druckt erstes komplettes Flugzeug. Es war nicht das erste Flugzeug aus dem Drucker, aber das Teil war in Berlin zu sehen...
  • Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen

    Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen: Hallo, ich habe vor Jahrzehnten mal im Modellfan einen Bericht gesehen, in dem Jemand beschrieb, wie er mittels eines fest montierten...
  • Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

    Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9: Hallo Leute, ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine...
  • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

    Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...
  • Ähnliche Themen

    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    • Flugzeug oder Teile aus 3D-Drucker

      Flugzeug oder Teile aus 3D-Drucker: 3D-Drucker druckt erstes komplettes Flugzeug. Es war nicht das erste Flugzeug aus dem Drucker, aber das Teil war in Berlin zu sehen...
    • Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen

      Bandschleifer zum Heraustrennen von Vacu-Teilen: Hallo, ich habe vor Jahrzehnten mal im Modellfan einen Bericht gesehen, in dem Jemand beschrieb, wie er mittels eines fest montierten...
    • Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

      Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9: Hallo Leute, ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine...
    • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

      Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...
    Oben