L.V.G. C.VI von Wingnutwings in 1/32

Diskutiere L.V.G. C.VI von Wingnutwings in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einigen weniger erfolgreichen eigenen eEntwürfen wurden die meiste Zeit des Ersten Weltkriegs bei der Firma L.V.G. Lizenzbauten wie z.B der...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nach einigen weniger erfolgreichen eigenen eEntwürfen wurden die meiste Zeit des Ersten Weltkriegs bei der Firma L.V.G. Lizenzbauten wie z.B der Albatros D.II, C.III oder Gotha G.IV gefertigt. Im Jahre 1917 gelangte aber endlich ein firmeneigener entwurf zu Erfolg und zwar die L.V.G C.V. diese wurde als Aufklärungsflugzeug der C-Klasse(bewaffneter zweisitziger Doppeldecker) sowie als Artilleriebeobachter eingesetzt.
Der Erfolg der C.V führte dann zur C.VI. Diese war leichter als ihr Vorgänger und wurde auch sonst in einigen Punkten verbessert.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dieses Jahr erschien nun ein neuer Stern am Modellbauhimmel, der die Herzen all derjenigen Modellbauer höherschlagen läßt, die sich für die Flugzeuge aus der Ära des Ersten Weltkriegs interessieren.
Die L.V.G. stammt aus dem ersten Los von Bausätzen, die die neue neuseeländische Firma gleich nach ihren Erscheinen herausbrachte.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Vogel wurde fast komplett aus dem Kasten gebaut. Ich sah ganz ehrlich auch nicht wirklich Verbesserungsbedarf. Einzig die komplett aus Plastik, also ohne Durchbrüche in den Kühlmänteln gespritzten MG 08/15 und MG 14 Parabellum wurmten mich ziemlich. Dank der unschätzbaren Hilfe von Maik, der Zeichnungen als Ätzvorlage erstellte konnte ich nun die MGs mit geätzten vorbildgetreuen Kühlmänteln ausstatten.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Motor wurde mit Zündkabeln und den dazugehörigen Schutzabdeckungen versehen(sieht man aber später kaum noch). Außerdem wurden die Ansaugrümmer mit Rutenbindegarn aus dem Anglerbedarf umwickelt. Das soll die Asbestummantelung des Originals darstellen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Verspannung erfolgte wieder mit Angelschnur, die mit Edding schwar eingefärbt wurde. Spannschlösser sind aus gezogenen Q-tips, die aber nicht einfach nur aufgefädelt wurden. Ich habe stattdessen für die jeweiligen Befestigungspunkte Ösen aus feinem Spulendraht gebogen. Auf die Angelschnur kam ein Stückchen des gezogenen Q-tips. Dann die Angelschnur durch die Öse gefädelt und das ende nochmal durch das Q-tip Stück. Dadurch siehts aus wie die Öse eines Drahtseils.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zum Original ist leider nichts bekannt. In der anleitung steht nur was von L.V.G. C.VI unbekannte einheit 1918. Auch das Windsock Datafile gibts nicht mehr her.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Schlachtflieger im Ersten Weltkrieg griffen meist in sehr geringen Höhen an. Hierbei beschossen sie feindliche Stellungen und Truppenansammlungen mit den Mgs oder bewarfen diese mit leichten Bomben, Wurfgranaten Modell 1916 oder wie bei meinem Modell dargestellt mit Stielhandgranaten. Diese wurden in Halterungen seitlich am Rumpf mitgeführt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das ist ja nicht meine Größenfraktion, aber die Wingnuts Modelle haben es mir auch angetan.

Toll gebautes Modell. Das schreit geradezu nach Detailaufnahmen..

Klasse finde ich die Lösung mit der Asbestummantelung. Ich liebe solche Detaillösungen.
Ansonsten: Klasse Modellbau! :TOP: Super sauber gearbeitet. Sieht einfach nur schick aus.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nicht meine Ära aber allein die Verspannung ist ein Kunstwerk. Da steckt viel Mühe drin.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sören,

toller Flieger, den Du uns da mal wieder zeigst! :TOP:
Mir gefallen die Kisten aus dieser Zeit auch ausgesprochen gut und Dein Modell macht richtig Lust, sich auch mal wieder an einem Model mit Verspannungen zu versuchen...

Auch die Holzmaserung sieht absolut top aus... klasse gemacht!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
L.V.G.C.VI

Hallo Sören,

dein Modell beeindruckt durch die exakte Bauarbeit, die Verspannungen und das Tarnmuster. Alles zeugt von viel Liebe zum Detail:TOP: Sehr schöne Arbeit.

MfG Silverneck
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein sauberer Drahtverhau Sören,
gefällt mir was Du da wieder gebaut hast :TOP:

Hotte
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wow! Schöne Kiste. Habe auch noch 48er Doppeldecker hier rumliegen traue mich aber an die wegen der Verspannungen noch nicht so recht ran.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wow! Schöne Kiste. Habe auch noch 48er Doppeldecker hier rumliegen traue mich aber an die wegen der Verspannungen noch nicht so recht ran.
Müssen ja nicht gleich Doppeldecker aus dem WK I sein!
Hab mir kürzlich eine Fiat CR. 42 (Italerie) besorgt.
Die hat nur ganz wenig Verspannung. Das spannt noch nicht so an :D

Hotte
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hallo Sören,

herzlichen Glückwunsch zum RollOut! Toller Vogel den du da gebaut hast. Klasse Arbeit!
Sag mal wie könnte man denn noch einige von den Kühlmänteln für die MG bekommen? Siehst du da einen Weg?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön Sören :TOP:

MFG Michael
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ein sehr schöner Flieger! :TOP:
Seh'n wir den in Hoyerswerda 2010? :HOT:
 
Thema:

L.V.G. C.VI von Wingnutwings in 1/32

L.V.G. C.VI von Wingnutwings in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32

    Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32: Heute möchte ich Euch meine Roland D.VIa von WNW vorstellen. Emil Koch kam Ende Dezember 1917 zur Jasta 32b nachdem er zuvor bei der Jasta 12 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben