1/72 Tu-22M2 Backfire-B – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Tu-22M2 Backfire-B – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da man beim Bau dieses Brockens auf zwei Kleinigkeiten achten soll hier mal eine Bausatzvorstellung. Ein Dankeschön an Trumpeter trotz allem, da...

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Da man beim Bau dieses Brockens auf zwei Kleinigkeiten achten soll hier mal eine Bausatzvorstellung. Ein Dankeschön an Trumpeter trotz allem, da neben der Tu-22M3 nun auch die ältere Version Tu-22M2 verfügbar ist.

Kurios die Bezeichnung "Strategic bomber". Denn ohne Nachtanksonde ist diese Version nur ein Fernbomber. Also hat keine strategischen Qualitäten. Diese irreführende Bezeichnung ist ein Fehler in der Geschichtsschreibung sollte mit der Bausatzvorstellung hier nicht zu tun haben
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Vollgepackter Riesenkarton mit etwa 400 Teilen, findet aufgrund der Größe schlecht Platz in normalen Schränken. Muss man also schnell loslegen mit dem Bau damit man die Verpackung los wird.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Eingetütete Decals und Farbtafel gehören mittlerweile zum guten Ton und lassen sich eigentlich nicht mehr wegdenken. Die Bauanleitung selbst umfasst 16 Seiten.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Die notwendigen Farben sind übersichtlich bei einem derartig grauen Flieger.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Ansicht der Spritzlinge, damit erspare ich mir und dem Server gefühlte 10 weitere Fotos:
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Teil 2 der Spritzlinge. Wichtiger Hinweis zum Modell selbst:
- Länge knapp 60 cm
- Spannweite knapp 50 cm, bei gespreizter Flügelstellung
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Zum Karton im Karton, Inhalt u. a. die Bugspitze. Diese ist meiner Meinung nach fehlerhaft.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Die Darstellung in der Anleitung entspricht nicht der Modellnachbildung. Was ja egal ist aber die Macher wollten wohl den Zustand der demontierten Tanksonde modellieren. Auf Originalfotos sieht das anders aus. So wie es im Bausatz vorgesehen ist kann man das nicht lassen. Das bedarf mehr oder weniger aufwendiger Nachbearbeitung. Die Nachbildung einer vollständigen Nachtanksonde auf dem Bug wäre wünschenswert und ist daher nun eine Herausforderung für jeden Modellbauer.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Nun zum eigentlichen Knackpunkt. Die dargestellte Bewaffnung dürfte so für diese Version nie existiert haben. Die Ch-15 Lenkwaffen (80er-Jahre) gehören eher zu einer Tu-22M3 (80er-Jahre) als zu einer Tu-22M2 (70er-Jahre). Alternativ wären daher freifallende Fliegerbomben im Waffenschacht. Aber die Nachbildung der Waffenaufhängung für diese im Schacht zu schaffen dürfte unlösbar erscheinen.

Nun muss der Schacht geschlossen werden, schade drum.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Und damit sind wir bei den beiden Ch-22 Lenkwaffen. Davon sind zwei vorhanden. Nur eine davon düfte eine Tu-22M2 getragen haben. Und diese unter dem Rumpf. Also Teile J23/27 und J22 nicht montieren sowie die beiden Klappen J30/31 anpassen an den Flugkörper. Denn in diese Aussparung muss dann die Ch-22 hinein.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Teile 30/31 (linke und rechte Waffenschachtklappe) im Vordergrund, diese anpassen an die Form der Ch-22.
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Hier sieht man noch mal die Aussparungen deutlicher. Da muss die Ch-22 hin.
In dieser Bewaffnungsvariante muss man aber die freifallenden außen hängenden Bomben weglassen.

Fazit, es bleiben jede Menge Waffen übrig, die sechs Ch-15 kann man noch für eine Tu-95MS nehmen und die zweite Ch-22 ruft förmlich nach einem Wägelchen für ein Diorama oder eine Tu-22K!

Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswerter Bausatz, Viel Spass!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Und damit sind wir bei den beiden Ch-22 Lenkwaffen. Davon sind zwei vorhanden. Nur eine davon düfte eine Tu-22M2 getragen haben. Und diese unter dem Rumpf. Also Teile J23/27 und J22 nicht montieren sowie die beiden Klappen J30/31 anpassen an den Flugkörper. Denn in diese Aussparung muss dann die Ch-22 hinein.
Richtig, die Ch-15 gehören an keine Tu-22M2.

Von der Ch-22 scheint tatsächlich immer nur ein Flugkörper mit geführt worden sein, und wenn, wie schon gesagt, dann unter dem Rumpf.
Einzige Ausnahme scheint ein Foto in Aerofax S.57 zu sein, wo die Ch-22 unter der linken Tragfläche mitgeführt wird, aber eben auch nur ein Flugkörper.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Die Tanksonde hat Trumpeter wohl doch richtig modelliert, mir fiel das bisher noch garnicht auf.

Gibt die Aufnahme in Aerofax auch diese Sonde in dieser Form so her?
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Doch damit nicht genug, die Waffenträger für Ch-22 unter der Tragfläche sieht jeder?

Die Form der Tanksondenauflage (?) ist identisch, siehe Vergleich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Hier nochmals etwas deutlicher. Zu sehen die übliche bekannte verstümmelte Tanksonde. Weiter Aufnahmen zeigen eine Tu-22M2 mit zentraler Ch-22 unter dem Rumpf und leere Mehrfachbombenträger unter den Lufteinläufen.

Hat jemand ein Foto von einer vollständigen Tanksonde einer Tu-22M2?
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Die Tanksonden wurden auf Grund von Abrüstungsverträgen demontiert, und die Nasen mit Blech verschlossen. Tanksonden waren nach meinen Infos nur an den ersten Maschinen mit dem aufgesetzten Sondengehäuse installiert. Bei der TU22M3 wurden die Sonden komplett weggelassen.
 
Thema:

1/72 Tu-22M2 Backfire-B – Trumpeter

1/72 Tu-22M2 Backfire-B – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

    Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  • Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72)

    Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72): Prosit Neujahr! Nach der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57440 hier nun der (mein erster) Baubericht zu...
  • 1:144 Tu-22M Backfire

    1:144 Tu-22M Backfire: Hallo Sportsfreunde, Endlich die lange hinausgeschobenen Roll-Outs.Ich beginne mal mit der Maschine,die meiner Meinung nach am weingsten gelungen...
  • Fotos von Backfire

    Fotos von Backfire: http://www.avtoravia.newmail.ru/ Es lohnt sich.
  • Projekt Backfire-B

    Projekt Backfire-B: hallo freunde, da ihr mir so schöne resonanz für die Sitze der TU 22 M-2 gegben habt, will ich euch den dazugehörigen rest nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

      Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
    • Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72)

      Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72): Prosit Neujahr! Nach der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57440 hier nun der (mein erster) Baubericht zu...
    • 1:144 Tu-22M Backfire

      1:144 Tu-22M Backfire: Hallo Sportsfreunde, Endlich die lange hinausgeschobenen Roll-Outs.Ich beginne mal mit der Maschine,die meiner Meinung nach am weingsten gelungen...
    • Fotos von Backfire

      Fotos von Backfire: http://www.avtoravia.newmail.ru/ Es lohnt sich.
    • Projekt Backfire-B

      Projekt Backfire-B: hallo freunde, da ihr mir so schöne resonanz für die Sitze der TU 22 M-2 gegben habt, will ich euch den dazugehörigen rest nicht vorenthalten...
    Oben