Tu-4 Ungarn 1956

Diskutiere Tu-4 Ungarn 1956 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem ich grade über die Tu-4 gestolpert bin,hier mal ein paar dumme Fragen: Warum wurden 1956 für den geplanten Angriff auf Budapest 3 Tu-4...

Reinhard

Guest
Nachdem ich grade über die Tu-4 gestolpert bin,hier mal ein paar dumme Fragen:
Warum wurden 1956 für den geplanten Angriff auf Budapest 3 Tu-4 aus verschiedenen Truppenteilen ,sogar von der Marine,herangezogen ,obwohl jede Menge Tu-4 in der Ukraine stationiert war?
Warum dauerte die Vorbereitung des Einsatzes so lange ?
Modernere Flugzeuge,obwohl in geringer Anzahl schon vorhanden,wurden nicht in Erwägung gezogen?

Es sollte ja eigentlich bloß ein ganz gewöhnlicher Linienflug werden mit Bombenabwerfen ohne Luftabwehr.
 
#
Schau mal hier: Tu-4 Ungarn 1956. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das vor einigen Jahren im Jet&Props zu diesem Einsatz ein Artikel erschienen ist. Ich glaube sogar es war ein Interview mit einem Besatzungsmitglied. Mal sehen was ich auf die schnelle so finde.
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
In der Fliegerrevue war auch mal ein großer Artikel.
 

Reinhard

Guest
Der Artikel aus der Fliegerrevue ist zwar sehr ausführlich,aber meine Fragen werden da nicht beantwortet.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jetzt habe ich mal den Hauptteil meiner Sammlung durchforstet, bin aber noch nicht fündig geworden. Entweder habe ich die Ausgabe übersehen oder sie verborgt.
Ich such trotzdem mal weiter.
Gruss Mike
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Warum wurden 1956 für den geplanten Angriff auf Budapest ... Es sollte ja eigentlich bloß ein ganz gewöhnlicher Linienflug werden mit Bombenabwerfen ohne Luftabwehr.
Woher ist etwas von einem _geplanten_ Luftangriff bekannt?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Veith,
nach dem Artikel in Jets&Props, incl. des Interviews mit einem Beteiligten, wird von einem geplanten Angriff berichtet. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Den Artikel habe ich ja auch irgendwo,finde ihn bloß nicht.Aber eben meine Fragen warf er bei mir vor einigen Jahren schon auf und beantwortet sie nicht richtig.
Meiner Meinung nach aber hab ich das in einer Fliegerrevue gelesen,ganz sicher bin ich mir aber nicht.Vielleicht erschien der Artikel auch in mehreren Zeitschriften.

@Veith
der Angriff war nicht bloß geplant,3Tu-4 mit 500-Kg-Bomben starteten in der Ukraine und flogen über Rumänien in Richtung Budapest.Kurz vor der Grenze zu Ungarn wurden sie zurückgerufen,weil ihr Ziel doch gerade noch von sowjetischen Truppen besetzt wurde.

Zeichnungen der beteiligten Flugzeuge waren auch dabei, allerdings in besserer Qualität und deutschen Bildunterschriften:
http://wp.scn.ru/en/ww3/b/688/1/0/1
http://wp.scn.ru/en/ww3/b/688/1/0/2
(Definitiv falsch ist die Behauptung von einem atombombenangriff bei den Links )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aber die Quelle der Behauptung und auch die der Antwort für @Veith interessiert uns jetzt doch schon...:rolleyes:

Grüße
FredO
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Also Butter bei de Fisch: Wo hat es definitiv gestanden?
 

Reinhard

Guest
@Veith
Das sind keine Behauptungen,sondern der Beweis,daß Du das Studium der Pflichtliteratur sträflich vernachlässigst!

In der Fliegerrevue 09/2006 erschien auf S.55-57 ein Artikel "Der Ungarnaufstand".Darin steht auf S.56:
Am 4.11.56 starteten einige Tu-4 vom Flugplatz Borispol mit Kurs auf Ungarn.
jeweis mit 2x500kg + 8x250kg Bomben.Ziel war das Gebäude,in dem die Anführer des Aufstandes vermutet wurden.
Über der rumänischen Stadt Moreni wurden sie vom Oberkommando "aus bisher unbekannten Gründen" zurückgerufen.

Längere Zeit vorher erschien schon ein sehr ausführlicher Artikel (wahrscheinlich Fliegerrevue, evtl. 3/96 S.35-37 ?) über die Vorbereitung und den Flug.
Der Artikel liegt hier mit Sicherheit irgendwo rum,ich finde im Moment aber bloß ein paar Notizen daraus:
Start am 3.11.1956 von 3 Tu-4 mit jeweils 3000kg Bomben von der Basis der 43.LA Borispol bei Kiew,Abruch bei Ploiesti/Rumänien.

Soweit ich mich erinnere,wurde auch das Gebäude genau benannt und der Abbruch erfolgte wegen der Einnahme durch die Bodentruppen.Beim Datum müßte wohl richtig sein:Start am 3.,Abbruch am 4.,weil in der Nacht vom 3. zum 4.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
Na das ist doch schon mal ein Ansatz.

Interessant die Einstufung Fliegerrevue als Pflichtliteratur :TD:. Da muß Veith tatsächlich mal in sich gehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Wobei eine Tupolev 4 für einen derartigen Angriff einzusetzen doch erhebliche Zweifel aufwirft:
- warum gerade solch ein Flugzeug, es gab bessere
- warum gerade drei, damit hätte man im Zweifelsfalle nicht mal getroffen
- ein Nachtangriff ... hatten die ungarischen Aufständischen etwa Jagdflugzeuge?
- warum wurden extra Flugzeuge aus der Ukraine rangeschafft?

Wer so einen Angriff befiehlt, dem muss jede andere Option ausgegangen sein. Irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Wobei eine Tupolev 4 für einen derartigen Angriff einzusetzen doch erhebliche Zweifel aufwirft:
- warum gerade solch ein Flugzeug, es gab bessere
- warum gerade drei, damit hätte man im Zweifelsfalle nicht mal getroffen
- ein Nachtangriff ... hatten die ungarischen Aufständischen etwa Jagdflugzeuge?
- warum wurden extra Flugzeuge aus der Ukraine rangeschafft?

Wer so einen Angriff befiehlt, dem muss jede andere Option ausgegangen sein. Irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen.
Damals war die Tu-4 das beste was verfügbar war. Und die waren eben in der Ukraine stationiert. Schlüssiger Vorgang.
Da die Aufständler Hubschrauber hatten musste die sowj. Seite davon ausgehen das die auch ein Jagdflugzeug hätten fliegen können was einer Tu-4 hätte gefährlich werden können. Man bedenke die damalige unklare Nachrichtenlage.
 

Reinhard

Guest
Die Idee mit der Pflichtliteratur zu bestimmten Sachen finde ich jetzt immer besser.Die Fliegerrevue 9/2006 Seite 55-57 würde ich hier vorschlagen.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Die Idee mit der Pflichtliteratur zu bestimmten Sachen finde ich jetzt immer besser.Die Fliegerrevue 9/2006 Seite 55-57 würde ich hier vorschlagen.
Woher weißt Du das es stimmt was dort geschrieben steht, kann man diesen Angaben trauen?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

in Red Stars 4 Lend-Lease-Aircraft in Russia von 2002 steht davon im übrigen auch etwas. (S.205) Hier steht geschrieben:
Der Auftrag war das HQ der Aufständigen im Stadtteil Pest zu bombardieren. Im Einsatz waren vier Maschinen unter dem Kommando von Lt.Col.Semjonowitsch mit jeweils 3000 kg Bomben, die um 23.40 Uhr am 3.11.1956 im Borispol gestartet sind und nur 450 km vor dem Ziel zurück beordert wurden.
Bekannt geworden ist dieser Einsatz durch einen Artikel des Copiloten der Führungsmaschine in der Krylya Rodiny Ende 1995.

Im übrigen auch ein sehr schönes Buch, aber "Pflichtliteratur" würde ich es nicht nennen wollen.:p

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Tu-4 Ungarn 1956

Tu-4 Ungarn 1956 - Ähnliche Themen

  • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

    T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Sowjet-Luftwaffe in Ungarn

    Sowjet-Luftwaffe in Ungarn: Heute kam eine eMail, dass die beiden Bücher von Karoly Vandor nachgedruckt wurden. Die Bücher sind in ungarischer Sprache, das historische...
  • Lager Pápa/ Ungarn

    Lager Pápa/ Ungarn: Letzten Dienstag hab ich hier mal vorbei geschaut, wer weiß wie lang die Flieger noch hier stehen....
  • Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn

    Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn: In der Nähe von Veszprem befindet sich eine Sammlung von 4 Mi-24 der NVA, 2 MiG 21 F13 und eine PF, eine Mi-2 und 2 Mi-8. Leider war gestern...
  • Ähnliche Themen

    • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

      T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
    • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

      Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
    • Sowjet-Luftwaffe in Ungarn

      Sowjet-Luftwaffe in Ungarn: Heute kam eine eMail, dass die beiden Bücher von Karoly Vandor nachgedruckt wurden. Die Bücher sind in ungarischer Sprache, das historische...
    • Lager Pápa/ Ungarn

      Lager Pápa/ Ungarn: Letzten Dienstag hab ich hier mal vorbei geschaut, wer weiß wie lang die Flieger noch hier stehen....
    • Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn

      Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn: In der Nähe von Veszprem befindet sich eine Sammlung von 4 Mi-24 der NVA, 2 MiG 21 F13 und eine PF, eine Mi-2 und 2 Mi-8. Leider war gestern...
    Oben