RLM Farben bei Revell???

Diskutiere RLM Farben bei Revell??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die Farben "veränderten" ihr Aussehen/Erscheinungsbild mit derArt des Auftrages und dem darunter liegenden Material. Satt aufgebracht war z.B RLM...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Farben "veränderten" ihr Aussehen/Erscheinungsbild mit derArt des Auftrages und dem darunter liegenden Material. Satt aufgebracht war z.B RLM 81 deutlich braun, lasierend gingen sie mehr ins olivbraune. Dann spielte es auch noch eine Rolle ob sie z.B. direkt auf Metall oder einer Grundierung oder anderen Farben auflackiert wurden.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Verstehe. Also ist RLM 81 eigentlich Braun, aber muss nicht so aussehen. D.h., wenn ich ein bestimmtes Flugzeug bauen möchte hilft mir wiedermal nur ein Originalfoto (am Besten in Farbe) :FFCry: Wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber M. Ullmann zeigt in seinem Buch auch eine Farbkarte. Darin ist RLM81 3x aufgeführt. RLM81 hieß ja eigentlich "Braunviolett". So ist einmal RLM81 "Braunviolett", Variation RLM81 "Braunviolett" (etwas heller) und RLM81 Variation "Dunkelgrün" oder "Olivgrün" aufgeführt.

Abgesehen davon: ich selbst kenne bisher nur das Revell-Farbset "Deutsche Luftwaffe", wo aber RLM 81 nicht vorkommt, und Xtracolor X210 "RLM81 Braunviolett". Dem Deckel nach entspricht es keinem der drei Töne in Ullmanns Buch, aber ich habe die Farbe noch nicht verwendet, weiß also nicht, wie sie auf dem Modell aussieht, geschweige denn nach dem Auftrag von Mattlack.

Habe ich euch jetzt weitergeholfen? Ich möchte es bezweifeln.:(
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Verstehe. Also ist RLM 81 eigentlich Braun, aber muss nicht so aussehen. D.h., wenn ich ein bestimmtes Flugzeug bauen möchte hilft mir wiedermal nur ein Originalfoto (am Besten in Farbe) :FFCry: ....
... und selbst das Originalfoto hilft nicht. :D
Farben sind wie Schall und Rauch, vielleicht begreift das der eine oder andere doch einmal.
Was junge, ehrgeizige Modellfreunde farbtechnisch fast zur Verzweiflung treibt, darüber ist der ältere Modellfreund lange erhaben. ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da hast du völlig Recht, Flugi! Ich sage/frage nur: Wie FARBECHT sind alte Farbaufnahmen?
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
O.K. ich setze noch einen drauf, da Originalaufnahmen tatsächlich nicht farbecht sein müssen.

Das Beste ist wahrscheinlich ein Flugzeug im Originalzustand aufzutreiben und sich daran zu orientieren.:rolleyes: Allerdings schränkt das die Modellauswahl ein bischen ein.:FFTeufel:

"...Was junge, ehrgeizige Modellfreunde farbtechnisch fast zur Verzweiflung treibt, darüber ist der ältere Modellfreund lange erhaben..."
Jetzt würde ich gerne wissen wie man dahinkommt. :?!:confused:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe jetzt nicht meine Literatur zur Hand, also vorab der Hinweis dass ich jetzt aus dem Gedächtnis schreibe (RLM Farbendiskussionen sind ja ein Minenfeld)

RLM 81 ist von der Farbrezeptur her braun. (Fetter Punkt). ABER, das Problem ist, dass es u.a. keinen definierte Farbbezeichnung seitens des RLM gab. (Vielleicht gab es sie aber man hat keinen Nachweis) Von daher wohl die unterschiedlichen Bezeichnungen der Farbe. Ob das jetzt wirklich alles historische Bezeichnungen sind oder zusammengereimte NAchkriegsbezeichnungen muss dan erstmal offen bleiben. Was die Brauntönt bei Ullmann angeht, so meine ich dass in der neusten Auflage auch nicht mehr von drei Farbtönen ausgegangen wird.

Das Problem ist einfach dass hier mit Quellen und Wissensständen gearbeitet bzw. genannt werden die auch schon 10 Jahre und älter sind.

Was Fotos angeht: Es gibt genügend Beispiele dafür dass ein und dasselbe Flugzeug unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen deutlich anders aussieht. Fotos helfen also auch nicht wirklich.

Und im Maßstab XY hilft das dann sowieso alles nicht weiter. Allenfalls als Anhaltspunkt. Denn wie will man wirklich eine Farbe darstellen die exakt dann das Farbempfinden des Originals wiederspiegelt.

Wenn man es möglichst genau machen möchte, würde ich mir eine Farbtonkarte besorgen, sowas gibt es im Nachdruck oder eben in den aktuellen Büchern, und dannach den RLM Vorgaben gemäß lackieren. Oder ich nehme das was ich weiß, plus ein mögliches Foto und dann lackiert man nach seinem Empfinden.

Ob das dann braunviolett, oder ein schmutzige braungrün oder ein aufgehelltes braunviolett......who cares. Hauptsache die Richtung stimmt und man bemalt seine späte Bf 109 K nicht mit RLM 70/71
 

Kaiser_th

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Also mal zum Modell das ich hab... Me 262 A-1a von revell (einsitzig).
Ich hab versucht die RLM 82 ( Bronzegrün 65 90% + gelb 15 10%) und es ist schon etwas grün geworden aber aber mit so einem braun ton drin oder so(einfach halt nicht wirklich grün):HOT:.... ich kann das jetzt nicht mehr erkrären.. ist auch egal ich war halt nicht zufrieden.... jetzt bin ich hergegangen und hab mir aus dem internet und auch in einem buch:!: die farbe raus gesucht und hab nach der liste die farbe abgemisch und ich find das ergäbnis ok :engel:....
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Fotos sind immer willkommen.

"...Ob das dann braunviolett, oder ein schmutzige braungrün oder ein aufgehelltes braunviolett......who cares. Hauptsache die Richtung stimmt und man bemalt seine späte Bf 109 K nicht mit RLM 70/71..."
Das ist mal eine beruhigende Aussage. Schließlich soll das Hobby für Entspannung und Freude sorgen und keinen Frust auslösen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso! RLM-Töne hin oder her, ich habe auch schon Farbbilder von einer He111 gesehen, nach denen die Revell-Farben 67 und 69 für RLM 70 und 71 stimmen! Gerade bei RLM-Farben sind Nachweise echt schwierig. Deshalb: wenn die Farben auch nur einigermassen stimmig erscheinen, hat man es meiner Meinung nach richtig gemacht.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ICh habe nicht gesagt dass z.B. Nachweise schwierig sind. Die Farben sind ja definiert. Das schwierige ist eher wie diese Farben dann im Maßstab auf dem Modell aussehen (sollten). Da wird man immer nur Kompromisse eingehen können.
Wenn ein Farbfoto eine Farbe zeigt bei dem RLM 70/71 wie Revell 67/69 aussieht, dann bedeutet das nicht, dass die RLM Farbe mal so oder so im Farbton war sondern lediglich dass das Foto die Farbe verfälscht zeigt.

An einem Farbfoto kann man keinen spezifischen Farbton ableiten sondern lediglich auf Grund des Wissens über bestimmte Farbe dass ein Flugzeug eben mit dieser odedr jener Farbe lackiert war. Soll heißen, um beim He 111 Beispiel zu bleiben: Die Maschine war in RLM 70/71 lackiert und nicht in RLM X/Y. Aber den exakten Farbton von 70/71 und dann die Ableitung zu Modellfarben kann man daraus nicht machen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso, Wolfgang. Aber: die Farben sind zwar definiert, doch entweder gab es durchaus auch mal Abweichungen (z.B. durch einen anderen Hersteller, eine andere Grundkomponente, oder ähnliches), die aber auch nur marginal waren. Das Problem ist, heute noch Teile in Original-Lackierung zu finden. Bei vielen (gerade in US-Hand befindlichen) Beutemaschinen wurde sehr oft nach einigen Jahren die Lackierung aufgefrischt/erneuert, und ich möchte bezweifeln, das man dort immer die 100%ig richtigen Farbtöne getroffen hat.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das wird auch umgangen, wenn die RLM-Farben vom Jürgen Kiroff verwendet werden. Der hat sich die Arbeit angetan, nach alten Rezepturen neu zu mischen...
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Könnte man also die JPS-Farben nehmen, falls man die noch bekommt, oder kann man die Lacke von Herrn Kiroff bei/über Farben-Kiroff beziehen?

Und wie sieht es mit Lifecolor aus?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Bernd2: auch andere Hersteller mussten nach den Rezepturen arbeiten. Rohstoffe wurden zugeteilt. Das war schon alles sehr straff organisiert und funktionierte erstaunlich lange.

Wie Fredo schon anmerkte, Farben Kiroff produziert nach den Original Rezepten. Sowohl im großen historischen Bereich, wie auc im Modellbaubereich. Leider sind die Modedellbaufarben aber nicht dort in kleinen Gebinden erhältlich sondern nur über einen Distributor.....und das ist----tataaa....JPS-Color. Und somit schließt sich leider der Kreis. Es gibt die in meinen Augen authentischsten Farben.....nur leider beim falschen Distributor. Aber vielleicht ändert sich ja da mal (hoffentlich) was.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da muß ich dir leider Recht geben. Ich habe schon ein paar Mal an JPS gemailt, aber noch nie eine Antwort erhalten. Deshalb ist die Frage, wie man an die Farben herankommt.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Theoretisch bekommt man sie hier. Hat dort schonmal jemand von euch bestellt?

Nein, ich bekomme nichts für diesen Hinweis, es interessiert mich halt.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Genau das habe ich befürchtet.:FFTeufel:

In der Zwischenzeit könnte man sich vielleicht sagen: Ich nehme die Farben die ich zur Zeit für richtig halte und wenn ich es besser weiß, bau ich halt noch ein Modell.:rolleyes:
 
Thema:

RLM Farben bei Revell???

RLM Farben bei Revell??? - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

    RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
  • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

    RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
  • RLM Farben für Airbrush?

    RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

      RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
    • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

      RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
    • RLM Farben für Airbrush?

      RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-farben-bei-revell.57463/

    ,

    rlm farbtabelle

    ,

    rlm farben

    ,
    rlm farben revell code
    , rlm farben revell, rlm 76, rlm 66 revell, rlm 02 revell, revell rlm farben, rlm 82 revell, rlm farben modellbau, rlm 71 revell, revell rlm 04, humbrol RLM 82, RLM76, rlm 81 , rlm 02, revell farben tabelle, RLM 82, rlm 76 by revell, farbe rlm 02, farben revell rlm, RLM76/Revell, rlm 76 revell, rlm 78 revell
    Oben