RLM Farben bei Revell???

Diskutiere RLM Farben bei Revell??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß...

Kaiser_th

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß nicht wirklich hin kommen auf das original...
Welche fraben verwendet ihr da???
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gibt "fertige" RLM Farben von ModelMaster oder XtraColor, wenn es Enamels sein sollen.

Ansonsten kann man auch auf Gunze ausweichen, aber auch die muss man u.U. ein wenig nachtönen. (wenn man es ganz genau nehmen will).

Die meiner Meinung nach farblich besten Farben sind/waren die Farben von JPS Color, aber diese sind leider auf Grund immer wieder auftretender "höherer Gewalt" :FFTeufel: so gut wie nicht zu bekommen.
 

Kaiser_th

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Das problem das ich noch hab ich weiß nicht welech farbe ich zb. bei modell master kaufen muß das steht ja nicht die RLM nummer drauf....
 

Kaiser_th

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Also auf deutsch es ist nicht so schlimm wenn ich die farbe nicht so genau treffe. im Krieg war das auch nicht so genau....

und die lieste ist mal als anhalt nicht schlecht.....

aber was mich wundert ist das zb. Revell die ja viele modell aus dem Krieg machen nicht gleich die farben so herstellt.. ist ja einfacher als immmer farben zusammen rühren und dann immer noch meilenweit daneben zu sein...

mir ist es nämlich aufgefallen hab laut liste (sogar mit wagge) die farbe zusammen gemischt und ich hab eher einen braunton erhalt und nicht ein grün
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
ich hab eher einen braunton erhalt
Naja, ist ja völlig richtig. Me 262 waren ab Herbst '44 meist in RLM 81/82 lackiert. 81 ist ein Braunton, 82 ein relativ helles grün.

H
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
aber was mich wundert ist das zb. Revell die ja viele modell aus dem Krieg machen nicht gleich die farben so herstellt.. ist ja einfacher als immmer farben zusammen rühren und dann immer noch meilenweit daneben zu sein...

grün
Steigert den Umsatz,so muss man dort mehrere Farben kaufen anstatt gleich die Richtige :FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Welche Version der Me 262 von Revell hast du genau? Gibt ja mehrere.

In der Bemalungsanleitung der A1-a wird für RLM 82 (also das Grün) eine Mischung aus Bronzegrün matt 65 zu 90% und 10% gelb, matt 15 angegeben. Das kommt einmal ganz gut hin und es gibt keinen Braunton.

Der Braunton RLM 81 wird da mit 96% granitgrau 69 und 5 % karminrot 36 angegeben.

Bei der zweisitzigen Version sind es die selben Mischungen.

Bei der A-1a/U3, dem Aufklärer, wird nur RLM 82 benötigt, auch hier ist die Mischung aus Bronzegrün und Gelb.

Welche Mischung liegt dir vor, soll heissen, steht in der Anleitung und welche Farben hast du genommen?

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Also auf deutsch es ist nicht so schlimm wenn ich die farbe nicht so genau treffe. im Krieg war das auch nicht so genau....
Auch wenn diese Aussage immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholt wird ist sie dennoch falsch und wird duch Wiederholungen nicht richtiger.

Es gab schon sehr genaue Vorgaben wie Flugzeuge zu lackieren waren.
Natürlich gab es auch ganz zum Schluß Abweichungen, aber das sind eher die Ausnahmen.

Wenn man nach ModelMaster Farben sucht und RLM Nummern dazu angibt findet man auch sofort die passende Farbe/Bestellnummer. Ein Problem ist das also nicht.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Manche dinge halten sich sehr hartnäckig:rolleyes: Wolfgang. Ich verwende die Gunze RLM-Töne und das passt ganz gut. Da Gunze schon einen großen Teil abdeckt erspare ich mir auch das mischen, gibt es mal nicht die passende RLM Farbe von Gunze schaue ich bei xrtacrylic und anderen Herstellern vorbei.

MFG Michael;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wie sieht es denn mit den Agama Acrylfarben aus, kommt man da unkompliziert dran?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So weit ich weiß hat z.B. TS-Modellbau aus Dortmund Agama im Angebot.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Revell ==> RLM

Hallöle Kaiser,

die von Dir gesuchte Kombination von RLM 76/81/82 ist mit
Revellfarben eigentlich recht einfach zu reproduzieren.

Ich muß dem von Hans vorgeschlagenen RLM 81 hier widersprechen,
da dieser viel zu dunkel geraten würden. Von RLM 81 gibt es zudem mehrere
Variationen. Revell 42, 46, 84 u. diverse Mischungen passen hier alle
recht gut.

RLM 82 Hellgrün ist am einfachsten: Schlicht Revell 361 direkt aus der Dose.

Bei RLM 76 ist wieder Mischen erforderlich:
4x Rev. 371 + 1x Rev. 49 oder
9x Rev. 371 +1x Rev. 56.

Anbei ein paar Farbbeispiele, um zu zeigen, was Du erwarten solltest.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich muß dem von Hans vorgeschlagenen RLM 81 hier widersprechen
Das ist nicht von mir vorgeschlagen, sondern ein schlichtes Zitat aus der Revell-Bauanleitung. Und auch nur zu dem Zweck, herauszufinden, welche Mischung eigentlich gemeint war, die anstatt Grün ein Braun ergibt.

Kommentiert habe ich das nicht. Ich halte mich da auch weitgehend heraus, wie man diese Farbtöne "am besten" mischt oder welche die "besten" Farbtöne sind.

Die Originalfarben sind klar und eindeutig definiert, es gibt auch von RLM 81 keine Varianten. Die Originalrezepturen liegen vor, die Repliken der Farbkarten, auch die für die späten Farben sind historisch und technisch nachvollziehbar völlig korrekt.

Das man Unterschiede wahrnimmt, hat verschiedenste Erklärungen, aber die selbst die Vorlage von Originalteilen muss genau auf die Bedingungen vorher geprüft werden, bevor valide Aussagen zu Farbtonunterschieden möglich sind.

Und was die Darstellung am Modell anbelangt: Ich bin strikter Anhänger der Maßstabstheorie und würde mich hüten, jemanden "exakte" Mischanweisungen als die einzig Wahren zu unterbreiten.

Ich frage mich, wieso grad die RLM-Farben so eine Diskussionsfreundlichkeit auslösen. Über Dark Green und Dark Earth diskutiert auch keiner, obwohl da die Bedingungen auch nicht anders sind.

H
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich würde sagen, das liegt an der Zahl. Das suggeriert eine sehr präzise Definition.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was es ja auch war.

Farbe in seiner Chemie, seinen physikalischen Eigenschaften und die Bedingungen einer Größtserienproduktion war genau so ein damaliges High-Tech-Produkt, genau so eine Ingenieursleistung wie die anderen Details der damaligen Technik. Das ganze System "Farbe" hat nur funktioniert, wenn alle Details stimmen. Die Definition war präzise und liegt heute auch noch vor.

Wir sprechen aber von Modellen. Wenn es vielleicht hier um 1:1 Lackierungen ginge, hätten wir wieder eine andere Grundlage....:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Die Originalfarben sind klar und eindeutig definiert, es gibt auch von RLM 81 keine Varianten..."
Also wirkt es nur mal oliv und mal braun? Das würde bei der Farbwahl einiges vereinfachen. Im Speziellen meine ich Flugzeug 5.

"...Über Dark Green und Dark Earth diskutiert auch keiner, obwohl da die Bedingungen auch nicht anders sind..."
Die Diskussion kann ja noch kommen.:FFTeufel: Ich frage mich schon länger ob Humbrol oder Gunze besser hinkommen. Dies sollte ich aber an geeigneterer Stelle nochmal fragen.
 
Thema:

RLM Farben bei Revell???

RLM Farben bei Revell??? - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

    RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
  • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

    RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
  • RLM Farben für Airbrush?

    RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

      RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
    • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

      RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
    • RLM Farben für Airbrush?

      RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-farben-bei-revell.57463/

    ,

    rlm farbtabelle

    ,

    rlm farben

    ,
    rlm farben revell code
    , rlm farben revell, rlm 76, rlm 66 revell, rlm 02 revell, revell rlm farben, rlm 82 revell, rlm farben modellbau, rlm 71 revell, revell rlm 04, humbrol RLM 82, RLM76, rlm 81 , rlm 02, revell farben tabelle, RLM 82, rlm 76 by revell, farbe rlm 02, farben revell rlm, RLM76/Revell, rlm 76 revell, rlm 78 revell
    Oben