So nun melde ich mich auch einmal!
Ich muss Hartmut S. leider Recht geben, auch wenn wir als Verein von dieser Sache betroffen sein werden. Wir betreiben eine LS4, eine DG 300 und eine 505, wie unschwer an meinem Avatar-Bild zu sehen.
Ersteinmal zum Thema Automobil! Ich bin nämlich dort tätig. In diesem Umfang gibt es natürlich keine Musterbetreuung. Jedoch ist, auch durch Gesetzesänderungen, der Automobilhersteller schon in der Pflicht. Siehe "angeordnete" Rückrufe für Fahrzeuge, die nicht mehr in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sind. (z.B. Corsa 12 Jahre nach Produktionsbeginn wegen Sitzschienen! Millionenrückruf in den USA bei Toyota auch für Fahrzeuge älter 2 Jahre wegen Pedalerie und und und)
Allerdings reden wir hier von Herstellern, die existent sind!!!! D.H. die entsprechende Firma legt sich für solche Fälle eine Rücklage beiseite oder lässt sich gegen sowas versichern!
Ist eine Firma nicht mehr existent, so wird das mit Sicherheit (ind er heutigen Zeit!!!) auch im KFZ-Bereich mal sehr interessant mit den Kosten für den Besitzer der Fahrzeuge.
Nun zum Luftfahrtbereich:
@Haubennotabwurf
Billige Polemik, die ich mal unter "andere sind auch noch da, es gibt eh zu viele" zusammenfasse, nützt nix!!! Wir haben ja genau das Problem: Die Firma, die vor 1996 die Flugzeuge (in diesem Falle DG-Typen) hergestellt hat, gibt es nicht mehr! Die ist neudeutsch "Pleite" gegangen und ist von FW aus den "Resten" neu aufgestellt worden! Und soweit ich weiss, gilt das auch für ELAN (sonnst möge mich jemand korrigieren). LS ist ebenfalls aus dem Rennen! Also Rücklagen konnte FW(eigentlich ja eher seine/die Firma) somit für solche Fälle nicht bilden!!!! In Regress kannste "ihn" nicht ziehen, weil es rechtlich auch eine andere Firma ist. Er ist somit eigentlich "nur" der Musterbetreuer für diese (vor 1996 gebauten) Flugzeuge!
Da man aber einen Musterbetreuer benötig, muss sich jemand finden. Das gilt/galt für Flugzeuge von Grob/Dornier usw. auch!!!! FW Alternative wäre ja auch zu sagen: Ok, ich will nicht mehr und Tschüss! Dann stehen alle diese Muster am Boden und sind eigentlich nix weiter als ein Haufen Plastik! Findet sich jemand, der die Muster weiter betreut, so kostet das diesem ja auch Geld und er wird es sich von den Haltern auch bezahlen lassen (ja sogar müssen)!
Also "Haubennotabwurf", um es noch einmal zu betonen es geht nicht um neu zu kaufende Flugzeuge, wo DG-Flugzeugbau, Schleicher oder auch Firma Röddelprömp und Co Rücklagen bilden bzw. Betreuungskosten im Kaufpreis inkl. anbieten können(nicht müssen)! Sondern um
alte Flugzeuge, deren Hersteller nicht mehr existent ist!
Und ich denke schon, daß auch LH oder BW/Bund für die Musterbetreung Geld ausgeben. Oder glaubt irgendjemand, daß der Betreuer der Dornier Do228 (RUAG?) oder der Betreuer der Grob-Flugzeuge(keine Ahnung wer?) das umsonnst macht, nur weil er so nett ist!?!?!??!
Somit ist auch Sabreliners-Frage beantwortet, warum man von Schremp-Hirt oder Schleicher nicht ähnliches hört! Diese Firmen gibt es noch, genauso wie es den Hersteller von Flugzeugen vom Typ DG505 (Baujahr 1996 und jünger) gibt!!! (Deswegen sind die nämlich davon nicht betroffen)
Zu der Frage wie man es dem "Volk" beibringt, da will ich nix zu sagen, ich kenne den Schriftverkehr nicht und habe mir die Veröffentlichungen nicht angeschaut! Aber zur Erpressbarkeit: Natürlich hat es eine Beigeschmack, wenn es nur "hopp oder topp" gibt! Aber es gibt ja keine Alternativangebote (weil es ebend nur einen Musterbetreuer gibt). Aber eine Alternative gibt es ja, FW könnte die Kosten auf Dienstleistunen und Ersatzteile für diese LFZ umlegen, nur das bedeutet für den Endkunden das gleiche!
@Hartmut S.
Nur kurz zu den Vereinsproblemen. Ja, dieses Problem gibt es, ich für meinen Teil selber kenne mich da sehr gut aus, denn ich bin der Öffentlichkeitzfuzzi bei uns. Wir stehen, zum Glück und dank einer sehr aufwendigen Arbeit in dieser Richtung, noch recht gut da! Allerdings ist die "Faszination Fliegen" nicht mehr so groß, wie es früher mal war und das "Konkurenzangebot" ist sehr sehr groß geworden. Das gleiche Problem haben andere Vereine (also die mit anderen Hobbys) auch! Aber über deises Thema kann man ganze Foren füllen!
Zum Thema Grob war mit seinen alten Flugzeugen erfolgreich. Ja das stimmt! Jede traditionsreiche Firma war früher mal erfolgreich, sonnst hätte sie sich nicht in der Vergangenheit am Markt behaupten können. Aber ganz ehrlich, zu fragen warum man die alten Typen nicht weitergebaut hätte! Das ist doch schon sehr weit weg von der Realität! Heute kauft doch auch keiner mehr nen C64 von Commodore, nur weil der mal sehr erfolgreich war! Und Commodore würde heute mit der Produktion des C64 auch nicht mehr existieren!