Transportflugzeug-Optionen für die Luftwaffe ?

Diskutiere Transportflugzeug-Optionen für die Luftwaffe ? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da die A400M jetzt geflogen ist und damit der Zulauf zur Luftwaffe sicherer scheint, möchte ich über Optionen zur Stückzahl und Typauswahl...

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Da die A400M jetzt geflogen ist und damit der Zulauf zur Luftwaffe sicherer scheint, möchte ich über Optionen zur Stückzahl und Typauswahl diskutieren.

Als die 60 Exemplare für die Luftwaffe bestellt wurden, war der steigende Bedarf an Langstreckenkapazität ausschlaggebend, sprich "Befähigungslücke strategischer Lufttransport". Inzwischen wurden hier Lösungen zur Verkleinerung dieser Lücke entwickelt, wie die Pools SALIS (AN-124 in Leipzig) und SAC (C-17 in Ungarn).
Daher rückt m.E. für die Transall-Nachfolge wieder stärker der taktische Lufttransport in den Vordergrund. Hierbei sind sowohl Routineeinsätze (Versorgungsflüge zum Balkan etc.) als auch potentielle Kampfzonentransporte zu berücksichtigen.

Daher die Frage:
Wäre es nicht besser, für die Luftwaffe z.B. 48 A400M und 24 C-295 zu beschaffen? Die C-295 könnte schnell eingeführt werden und der Transall viele Routineflüge abnehmen, so daß die Restlebensdauer für "wichtige" Einsätze geschont wird. Auch später gäbe es m.E. genug Aufgaben, für die die A400M zu groß wäre.

Kommentare?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
EADS/Airbus hatte wohl mal angeboten im Zuge der A400M Verspätungen C295vergünstigt anzubieten. Ich halte, dass für eine gute Sache, da ich -obwohl ich voll hinter der A400M stehe - nicht aber hinter dem eierlegende Wollmilchsau und eines für alles Konzept der Bundeswehr.

Das gilt sowohl für den NH90/MH 90 (ich sehe auch Bedarf unterhalb des NH 90 beispielsweise in Form des EC 645/UH 71) als auch für ein Transportflugzeug unterhalb des A400M.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Mahlzeit,

wie sieht es eignetlich mit der C-27 Spartan aus?

MfG Achill
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Die "Spartan" bietet zwar höhere Leistungen als die C-295, die würden aber im "Team-Szenario" mit der A400M nicht benötigt. Außerdem ist sie m.W. teurer.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Die Transall wird ja nicht schlagartig durch den A-400M ersetzt werden, man wird beide Muster eine lange Zeit parallel betreiben müssen. In der Zeit wird man sicher ausloten, ob man auf ein kleineres Muster verzichten kann (oder muß, wenn z.B. der Betrieb von zwei Typen viel zu teuer ist).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke es wird auch darauf ankommen inwieweit die Transall modernisiert wird. Ich habe was von neuen Triebwerken, Glascockpit u.ä. im Ohr.

Wenn dem so ist, bleibt sie sicherlich noch einige Jahre neben dem A400M im Betrieb.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Modernisierung Transall?

Aua..
Sofern es sich nicht um unvermeidliche Dinge handelt (sprich für die Flugsicherheit notwendige..), sollte man das Geld m.E. besser für die C-295 ausgeben.
Wie gesagt könnten die C-295 dafür sorgen, daß die Transall weniger Flugstunden machen müssen und so die Restlebensdauer ohne Modernisierung verlängern.

Der Typenmix in der Übergangszeit wäre zwar nicht ideal, aber die Frachtkosten der C-295 dürften bei einem Bruchteil der A400M liegen und damit den Betrieb der C-295 auf Dauer rechtfertigen.

Und.. (A****lochmodus an) je schlechter der Klarstand der Transall, desto geringer die Wahrscheinlichkeit weiterer Kürzungen/Verschiebungen beim A400M.. (A****lochmodus aus). Natürlich vorausgesetzt, es geht nicht zu Lasten der Flugsicherheit.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hi,

da die BW ja nichts mehr scheut als eine große Typenvielfalt, wird das mit der C-295 bestimmt nix werden. Da wird vermutlich wirklich die Transall nochmal modernisiert. :rolleyes:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Hier hat noch niemand irgendwelche belastbaren Zahlen fallenlassen, auf deren Grundlage der Bedarf für ein Transportmuster unterhalb des A400M ersichtlich wäre, aber es wird schon Bundeswehr- und EADS-Bashing betrieben. Fangt doch erstmal mit den Grundlagen an, bevor ihr hier irgendwelche aus der Luft gegriffenen Stückzahlen und Typen auflistet, geschweige denn im Vorfeld rummault, daß der grandiose Plan durch die böse Bundeswehr garantiert wieder gekippt wird.

Meine Güte...
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Hi,

da die BW ja nichts mehr scheut als eine große Typenvielfalt, wird das mit der C-295 bestimmt nix werden. Da wird vermutlich wirklich die Transall nochmal modernisiert. :rolleyes:
Na ja "scheuen" kann man nicht sagen: Bell, Sikorsky, Westland, Panavia, Airbus, Transall, Lockheed, Dornier, Eurocopter und mehr...

Der entscheidende Faktor in dieser Diskussion sollten doch die Fakten sein. Weiss den jemand wie der Bedarf an Lufttransportkapazitäten gesetzt wurde (Weißbuch, Studien, etc) ?

Fakt 1: A400m fliegt

Fakt 2: Transall, Ch und Co. fliegen auch noch

Fakt 3: Der Bundeswehr fehlt das Geld um irgendetwas zu beschaffen, außer bereits bestehenden Projekten oder einsatzbedingtem Sofortbedarf

Fakt4: So wichtig der Bedarf an Transportkapazität ist, wir haben eine Lösung (Chartern) nur ists eben nicht die günstigste. Aber akuter Handlungsbedarf wegen Mängeln ist noch nicht aufgetreten.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
@Praetorian: Ruuhig..
Ich will hier nichts und niemanden bashen, sondern stelle nur einige Überlegungen als interessierter Laie an. Und als solcher frage ich mich (und das Forum), ob die A400M nicht mit einem 40-Tonner LKW vergleichbar ist und ob nicht einige "Sprinter" alias C-295 im Fuhrpark für Stückgutverkehr Sinn machen würden (um bei diesem Vergleich zu bleiben).
Etwas Ironie halte ich dabei für legitim.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
@Praetorian: Ruuhig..
Ich will hier nichts und niemanden bashen, sondern stelle nur einige Überlegungen als interessierter Laie an. Und als solcher frage ich mich (und das Forum), ob die A400M nicht mit einem 40-Tonner LKW vergleichbar ist und ob nicht einige "Sprinter" alias C-295 im Fuhrpark für Stückgutverkehr Sinn machen würden (um bei diesem Vergleich zu bleiben).
Etwas Ironie halte ich dabei für legitim.
Es wurde schon in etlichen Threads hier angesprochen und das haben sich hier wirklich schon viele User gefragt. Inklusive mir. Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Ideen auch im BMvG bzw. im Verteidigungsministerium schon mal da waren. Vielleicht wurde es sogar mal ernsthaft geprüft und als zu aufwändig und teuer wieder verworfen. Auch wenn die C295 sicher recht günstig ist, aber in einer wirtschaftlichen Berechnung spielen noch andere Dinge eine Rolle. Besonders beim Militär.

Die Frage ist ja, wie oft braucht man so einen kleinen Flieger? Lohnt es sich wirklich wegen den 10% eine eigene Logistik aufzubauen? Vor allem, ist der kleine dann auch immer da wo man ihn braucht? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das man ihn in Afghanistan braucht. Dort kriegt man sicher die A400M immer voll. Zumal die Last beim taktischen Fliegen eh geringer ist.
Es macht auch sicher keinen Sinn eine C295 für Zubringerdienste anzuschaffen. Diese können auch mit der A400M im Rahmen der Übungsflüge geflogen werden. Das Thema hatten wir auch schon oft.
Beispiel: Eine Besatzung (A400M oder Trall) macht einen Übungsflug. Sie würde vielleicht von Wunstorf nach Trolli, dann nach Laage, dann nach Jagel, dann nach Nordholz und wieder zurück nach Wunstorf fliegen. Überall mit T&G oder Überflüge versteht sich. Dann kann sie genauso gut auch mal ein wichtiges Dokument oder ein eiliges Teil von Tegel abholen nach Köln fliegen. Auf dem Rückweg fliegt sie meinetwegen noch Nörvenich und Bückeburg an. Sie hatte den gleichen Übungsinhalt, hat aber gleichzeitig noch einen Auftrag erfüllt. Bestes Beispiel ist der Eurofighter aus Neuburg der nach Rumänien eine Tube Senf zum Diplomatentreffen geflogen hat. Da haben sich ja auch einige Medien drüber her gemacht. Der hat nichts anderes getan als einen ungewöhnlichen Übungsflug durchzuführen und hat dabei noch einen Prestigeauftrag für die Republik erfüllt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Es wurde schon in etlichen Threads hier angesprochen und das haben sich hier wirklich schon viele User gefragt. Inklusive mir. Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Ideen auch im BMvG bzw. im Verteidigungsministerium schon mal da waren. Vielleicht wurde es sogar mal ernsthaft geprüft und als zu aufwändig und teuer wieder verworfen. Auch wenn die C295 sicher recht günstig ist, aber in einer wirtschaftlichen Berechnung spielen noch andere Dinge eine Rolle. Besonders beim Militär.

Die Frage ist ja, wie oft braucht man so einen kleinen Flieger? Lohnt es sich wirklich wegen den 10% eine eigene Logistik aufzubauen? Vor allem, ist der kleine dann auch immer da wo man ihn braucht? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das man ihn in Afghanistan braucht. Dort kriegt man sicher die A400M immer voll. Zumal die Last beim taktischen Fliegen eh geringer ist.
Es macht auch sicher keinen Sinn eine C295 für Zubringerdienste anzuschaffen. Diese können auch mit der A400M im Rahmen der Übungsflüge geflogen werden. Das Thema hatten wir auch schon oft.
Beispiel: Eine Besatzung (A400M oder Trall) macht einen Übungsflug. Sie würde vielleicht von Wunstorf nach Trolli, dann nach Laage, dann nach Jagel, dann nach Nordholz und wieder zurück nach Wunstorf fliegen. Überall mit T&G oder Überflüge versteht sich. Dann kann sie genauso gut auch mal ein wichtiges Dokument oder ein eiliges Teil von Tegel abholen nach Köln fliegen. Auf dem Rückweg fliegt sie meinetwegen noch Nörvenich und Bückeburg an. Sie hatte den gleichen Übungsinhalt, hat aber gleichzeitig noch einen Auftrag erfüllt. Bestes Beispiel ist der Eurofighter aus Neuburg der nach Rumänien eine Tube Senf zum Diplomatentreffen geflogen hat. Da haben sich ja auch einige Medien drüber her gemacht. Der hat nichts anderes getan als einen ungewöhnlichen Übungsflug durchzuführen und hat dabei noch einen Prestigeauftrag für die Republik erfüllt.
Kroatien und es war bayerisches Kulturgut in Form eines Weißwurschtsenf;)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
@Praetorian: Ruuhig..
Ich will hier nichts und niemanden bashen, sondern stelle nur einige Überlegungen als interessierter Laie an.
Bezog sich nicht auf deine Eingangsfrage ;)
(Bis auf das mit den aus der Luft gegriffenen Stückzahlen und Mustern - um so speziell zu diskutieren braucht es m.E. schon ein bisl Vorarbeit, eine empfundene "Nutzlastlücke" zwischen CH-53 und A400M ist als Grundlage für "48 A400M und 24 C-295" in meinen Augen etwas dünn.)
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
@Fighter117:
Genau diese Logik - ich spitze mal zu: "Das Kleinzeug kann ja bei Übungsflügen der A400M mitgenommen werden" - halte ich für falsch. Damit wäre Logistik ein Glücksspiel, oder man ist ruckzuck dabei, wegen einer dringenden Anforderung mit dem dicken Brummer über irgendwelche Feldwege zu brettern.
Auch z.B. Transporte vom und zum Balkan oder Ersatzeillieferungen nach Kreta liegen definitiv nicht am Wegesrand.

Und Dir ist klar, daß die A400M mindestens achtmal soviel Sprit verbraucht wie die C-295 (4x8.250KW gegen 2x1.300KW)?

Edit:
Schau' dir mal die Luftflotte von FedEx an (-hier-). Die haben neben den "Großen" auch einiges an ATR-Turboprops und Cessnas im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
@Praetorian:
Ich bin für jede öffentlich verfügbare Info dankbar, die die Anforderungen und den Bedarf verdeutlichen. Wenn Du z.B. sagen kannst (darfst), welche Touren die Transall derzeit regelmäßig absolviert - immer her damit.
Und zu den Stückzahlen (und Modellen) hatte ich nicht zufällig ein "z.B." eingefügt..

PS: CH-53 hat in diesem Thread außer Dir noch niemand erwähnt. :)
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Na ja "scheuen" kann man nicht sagen: Bell, Sikorsky, Westland, Panavia, Airbus, Transall, Lockheed, Dornier, Eurocopter und mehr...
Hi,

ich meinte folgendes:

Ziel der Bw ist es zur Vereinfachung von Logistig und Ausbildung jeweils ein Waffensystem für die gleiche Aufgabe zu haben (1 Jagdbomber, 1 Jagdflugzeug, 1 Transportflugzeug, 1 MTH, 1 Kampfpanzer, 1 Schützenpanzer...)

Diese Philosphie hat ihren Ursprung im Zweiten Weltkrieg wo es von allem eine unüberschaubare Vielzahl von Typen gab.

Für die Zeit des Kalten Krieges war das genau richtig. Bei den heutigen Aufgaben denke ich sollte hier und da von dieser "Regel" abgewichen werden.

Aber wie gesagt ich glaube die Bw ist dazu (noch) nicht bereit...
 
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Auch z.B. Transporte vom und zum Balkan oder Ersatzeillieferungen nach Kreta liegen definitiv nicht am Wegesrand.
Zumindest derzeit laufen ja noch genügend Versorgungs-/(Übungs?)Flüge nach Sardinien. Warum dann nich auch auf den Balkan oder nach Kreta?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und wenns keine Flug, rein zufällig in die Richtung gibt, kann man es ja auch noch per UPS verschicken. Ist sicher auch preiswerter...

Im übrigen ist ja wohl die Tonnagekapazität der 400 nicht soooo viel größer, als sich die Anschaffung einer neuen Transportmaschine rechnen würde, oder???
 
Thema:

Transportflugzeug-Optionen für die Luftwaffe ?

Transportflugzeug-Optionen für die Luftwaffe ? - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • BND - Transportflugzeuge

    BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
  • US Stealth Transportflugzeug Plaene

    US Stealth Transportflugzeug Plaene: The Drive hat das Thema aufgenommen in ein interessanter Zweiteiler, zwar auf englisch aber die Bilder und Skizzen koennten schon einigen hier...
  • Transportflugzeug in Algerien abgestürzt

    Transportflugzeug in Algerien abgestürzt: Mehr als 100 Tote beim Absturz einer algerischen Militärmaschine nahe Algier. Scores killed as Ilyushin Il-76 plane crashes in Algeria C80
  • Ähnliche Themen

    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

      Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
    • BND - Transportflugzeuge

      BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
    • US Stealth Transportflugzeug Plaene

      US Stealth Transportflugzeug Plaene: The Drive hat das Thema aufgenommen in ein interessanter Zweiteiler, zwar auf englisch aber die Bilder und Skizzen koennten schon einigen hier...
    • Transportflugzeug in Algerien abgestürzt

      Transportflugzeug in Algerien abgestürzt: Mehr als 100 Tote beim Absturz einer algerischen Militärmaschine nahe Algier. Scores killed as Ilyushin Il-76 plane crashes in Algeria C80

    Sucheingaben

    c27 bundeswehr

    ,

    c295 bundeswehr

    Oben