Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter

Diskutiere Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo. Ich eröffne Heute meine BB von einer schweizer Hunter, die mit einer Wintertarnung versehen wurde. Wie meistens bei mir, habe ich auch von...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo.
Ich eröffne Heute meine BB von einer schweizer Hunter, die mit einer Wintertarnung versehen wurde. Wie meistens bei mir, habe ich auch von diesem Vogel keine Orginal-Fotos und deshalb zeige ich Euch wieder nur die Anleitung aus dem Zubehördecal.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Wer meinen Tiger-Hunter BB verfolgt hat, weiß natürlich das einige Teile schon Farbe bekommen haben, z.B. das Cockpit. Damit das trotzdem ein kompletter BB wird zeige ich Euch dennoch alles was zum Modell gehört.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Hauptbaugruppen sind auch soweit vorbereitet.

Jetzt brauch ich aber wieder Eure Hilfe. Ich suche immernoch Fotos vom Orginal. Nur das ich mir mal einen optischen Eindruck von der Hunter machen kann. Besonders der Farbübergang z.B.. Es geht auch s/w.

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Bemühungen.

MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Eigendlich ist die Tarnung ja nicht schwierig.

Das Grau wurde durch Weiss ersetzt.
Fotos gibt's im Buch "Hunter Fascination"

Bild eins von Georg Gaillard

Aufgepasst: Der Farbunterschied oberhalb der Rumpfnummer ist auf den Schattenwurf des Höhenruders zurück zu führen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
und die andere Seite fotographiert von Rudolf Wild in Dübendorf

Beachte, dass das Grau unter dem "J-40" noch vorhanden ist !
Ebenfalls sind die Nummern auf der Rumpfnase noch nicht vorhanden. Diese wurden erst nach März 1976 aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo.
Super, Super, Super!:TOP:
Deswegen liebe ich das FF.:TD:
Eine Frage hätte ich jedoch gleich mal. Auf dem zweiten Foto fehlt der Tigerkopf auf der linken Rumpfseite. Gab es verschiedene Varianten, oder ist es mehr Zeitlich bedingt? Wie lange trug sie den Sonderanstrich? Da diese Köpfe nur für eine Maschine im Decalbogen vorgesehen sind, mußte ich einen zweiten Bogen bestellen. War das umsonnst?
MfG Gerald.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Also ich persönlich glaube, dass der Tigerkopf nur auf einer Seite angebracht war. Kann es aber nicht genau sagen.
Wenn ich mir aber mal vor Auge halte wo der Tiger auf der linken Seite aufgebracht werden sollte, so wäre dieser von der Einstiegsleiter verdeckt worden. Das würde heissen, dass er davon mit der Zeit beschädigt worden wäre.
Die Staffelzeichen waren im allgemeinen weiter vorne angebracht!

Es wurde nur der J-4015 in Schneetarn gespritzt. Und das auch nur einmal!
Meines Wissens gab es keine andere Maschine mit diesem Tarnmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
J-4015 wurde zwischen Dezember 1974 und Februar 1975 versuchsweise mit der weißen Farbe versehen. Auf Seite 170 des Buchs ,,Hunter Fascination'' von Christophe Donnet befindet sich ein Foto (ebenfalls von Georg Gaillard), auf dem deutlich zu erkennen ist, dass es den Tigerkopf auch auf der linken Rumpseite gab. Er war so angebracht, dass die Einstiegsleiter lediglich das ,,L'' von ,,Staffel'' und die 11 verdeckte. Ich kann das Foto hier leider nicht zeigen, da ich kein Nutzungsrecht daran habe. Ich gehe wie babhe davon aus, dass J-4015 die einzige F.Mk.58 war, die es in Wintertarn gab, und vermute mal, dass der Tigerkopf erst während des Versuchs auf der linken Rumpfseite angebracht wurde.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ja bin ich denn blind??

Hundertmal schon angeschaut und trotzdem nicht gesehen.
Tatsächlich ist es so wie Griffin es sagt.

Als Beweis das Bild von Georg Gaillard aufgenommen in Meiringen Winter 74-75
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Übrigens J-4015 sieht heute so aus:

Aufgenommen von mir, August 2007, Flugplatz Mollis
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo.
Weiter gehts mit der nächsten Hunter. Immer wenn ich bei der Tiger-Hunter etwas Leerlauf hatte, habe ich schon mal an der Schneehunter weitergeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
So hatten die Hauptbaugruppen genügend Zeit zum trocknen. Die vorgehensweise ist Gleich geblieben.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Verschliffen ist alles. Jetzt müssen noch die Gravuren nachgezogen werden. Links sieht man schon die Kleinteile, fertig zum lackieren.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Und hier ein Bild im Echt-Einsatz. Autobahn Münsingen 1974.

Wenn Du jetzt noch den Tank-LKW u. die anderen Hunter beiseite schieben könntest...:TD:

Trotzdem schönes Bild, Danke vielmals.

Weiter gehts. Die vordere Abdeckung und die Frontscheibe (zuvor maskiert)wurden angeklebt. Da die Kanzel etwas Spannung hat (wie beim Tiger), habe ich sie mit Klebeband fixiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter

Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

    1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Nun ist es soweit, die erste meiner 3 Hunter im Sinne des Group Builds ist fertig für ein Rollout. Es handelt sich um die bekannte weiße Hawker...
  • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

    1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Heute ist der 1. Juli und der 1/32 Hunter Gruop Built wurde soeben "offiziel" eröffnet :TOP: Ich möchte noch kurz auf ein paar Links...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

      1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Nun ist es soweit, die erste meiner 3 Hunter im Sinne des Group Builds ist fertig für ein Rollout. Es handelt sich um die bekannte weiße Hawker...
    • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

      1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Heute ist der 1. Juli und der 1/32 Hunter Gruop Built wurde soeben "offiziel" eröffnet :TOP: Ich möchte noch kurz auf ein paar Links...
    Oben