Die Endung "bis"

Diskutiere Die Endung "bis" im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, zu den meisten Endungen (Suffixen) sowjetisch/russischer Flugzeuge gibt es ja Erklärungen (wie z.B. R für...

maniac

Sportflieger
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Glinde bei Hamburg
Hallo zusammen,

zu den meisten Endungen (Suffixen) sowjetisch/russischer Flugzeuge gibt es ja Erklärungen (wie z.B. R für "raswedtschik"=Aufklärer usw.), aber ich habe noch nirgends herausgefunden, wofür eigentlich die Endung "bis" (z.B MiG-.21bis) steht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank im voraus!!
 
#
Schau mal hier: Die Endung "bis". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
bis steht glaub ich für "Kampfwertgesteigert". Aber hier gibt´s Experten die das besser erläutern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Offenbar ist "bis"/"бис" ein russisches Wort das wie folgt ins Englische übersetzt werden kann: large-scale array, large-scale integrated circuit, large-scale integration circuit, LSI device

Quelle: http://www.quickdict.de/showruen.php/306_ru_en.html

Vielleicht ist das der Grund für das "бис" als Endung. Technisch kenne ich mich zu wenig aus um diese Begriffe der MiG zu zuordnen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Hallo,

soweit ich weiß bedeutet das "bis" einfach nur "verbessert".

gero
 

n/a

Guest
"bis" kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "nochmals". In dieser Bedeutung wird es auch im französischen Sprachraum verwendet (es gibt sowohl Straßen mit einer "bis"-Kennung als auch z.B. einen Panzer B1 bis). Die französische Wikipedia schreibt dazu "bis, un mot latin qui indique la répétiton,". Aus dem Französischen ist es dann ins Russische gelangt, wo es bei der MiG-21bis darauf hindeutet, daß dieses Flugzeug quasi nochmals neu konstruiert worden ist, also viele Unterschiede zu den Vorgängerversionen aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Die Endung "bis"

Die Endung "bis" - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten

    US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten: US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten
  • Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163

    Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163: Hallo wertes Forum, da ich momentan meine Seminararbeit im Leitfach Flugphysik schreibe (Ich weiss...klischeemäßiger Anfang ;)), dachte ich es...
  • Ähnliche Themen

    Oben