Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System

Diskutiere Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Und großes Gelächter hub an: Quelle ist das Wall Street Journal Wow, ein klassischer Fall, wo man den Gegner unterschätzt hat......
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Und großes Gelächter hub an:

Insurgents Hack U.S. Drones
$26 Software Is Used to Breach Key Weapons in Iraq; Iranian Backing Suspected


WASHINGTON -- Militants in Iraq have used $26 off-the-shelf software to intercept live video feeds from U.S. Predator drones, potentially providing them with information they need to evade or monitor U.S. military operations.

Senior defense and intelligence officials said Iranian-backed insurgents intercepted the video feeds by taking advantage of an unprotected communications link in some of the remotely flown planes' systems. Shiite fighters in Iraq used software programs such as SkyGrabber -- available for as little as $25.95 on the Internet -- to regularly capture drone video feeds, according to a person familiar with reports on the matter.
U.S. officials say there is no evidence that militants were able to take control of the drones or otherwise interfere with their flights. Still, the intercepts could give America's enemies battlefield advantages by removing the element of surprise from certain missions and making it easier for insurgents to determine which roads and buildings are under U.S. surveillance.

The drone intercepts mark the emergence of a shadow cyber war within the U.S.-led conflicts overseas. They also point to a potentially serious vulnerability in Washington's growing network of unmanned drones, which have become the American weapon of choice in both Afghanistan and Pakistan.

The Obama administration has come to rely heavily on the unmanned drones because they allow the U.S. to safely monitor and stalk insurgent targets in areas where sending American troops would be either politically untenable or too risky.

The stolen video feeds also indicate that U.S. adversaries continue to find simple ways of counteracting sophisticated American military technologies.

U.S. military personnel in Iraq discovered the problem late last year when they apprehended a Shiite militant whose laptop contained files of intercepted drone video feeds. In July, the U.S. military found pirated drone video feeds on other militant laptops, leading some officials to conclude that militant groups trained and funded by Iran were regularly intercepting feeds.

In the summer 2009 incident, the military found "days and days and hours and hours of proof" that the feeds were being intercepted and shared with multiple extremist groups, the person said. "It is part of their kit now."

A senior defense official said that James Clapper, the Pentagon's intelligence chief, assessed the Iraq intercepts at the direction of Defense Secretary Robert Gates and concluded they represented a shortcoming to the security of the drone network.

"There did appear to be a vulnerability," the defense official said. "There's been no harm done to troops or missions compromised as a result of it, but there's an issue that we can take care of and we're doing so."

Senior military and intelligence officials said the U.S. was working to encrypt all of its drone video feeds from Iraq, Afghanistan and Pakistan, but said it wasn't yet clear if the problem had been completely resolved.

Some of the most detailed evidence of intercepted feeds has been discovered in Iraq, but adversaries have also intercepted drone video feeds in Afghanistan, according to people briefed on the matter. These intercept techniques could be employed in other locations where the U.S. is using pilotless planes, such as Pakistan, Yemen and Somalia, they said.

The Pentagon is deploying record numbers of drones to Afghanistan as part of the Obama administration's troop surge there. Lt. Gen. David Deptula, who oversees the Air Force's unmanned aviation program, said some of the drones would employ a sophisticated new camera system called "Gorgon Stare," which allows a single aerial vehicle to transmit back at least 10 separate video feeds simultaneously.

Gen. Deptula, speaking to reporters Wednesday, said there were inherent risks to using drones since they are remotely controlled and need to send and receive video and other data over great distances. "Those kinds of things are subject to listening and exploitation," he said, adding the military was trying to solve the problems by better encrypting the drones' feeds.

The potential drone vulnerability lies in an unencrypted downlink between the unmanned craft and ground control. The U.S. government has known about the flaw since the U.S. campaign in Bosnia in the 1990s, current and former officials said. But the Pentagon assumed local adversaries wouldn't know how to exploit it, the officials said.

Last December, U.S. military personnel in Iraq discovered copies of Predator drone feeds on a laptop belonging to a Shiite militant, according to a person familiar with reports on the matter. "There was evidence this was not a one-time deal," this person said. The U.S. accuses Iran of providing weapons, money and training to Shiite fighters in Iraq, a charge that Tehran has long denied.

The militants use programs such as SkyGrabber, from Russian company SkySoftware. Andrew Solonikov, one of the software's developers, said he was unaware that his software could be used to intercept drone feeds. "It was developed to intercept music, photos, video, programs and other content that other users download from the Internet -- no military data or other commercial data, only free legal content," he said by email from Russia.

Officials stepped up efforts to prevent insurgents from intercepting video feeds after the July incident. The difficulty, officials said, is that adding encryption to a network that is more than a decade old involves more than placing a new piece of equipment on individual drones. Instead, many components of the network linking the drones to their operators in the U.S., Afghanistan or Pakistan have to be upgraded to handle the changes. Additional concerns remain about the vulnerability of the communications signals to electronic jamming, though there's no evidence that has occurred, said people familiar with reports on the matter.

Predator drones are built by General Atomics Aeronautical Systems Inc. of San Diego. Some of its communications technology is proprietary, so widely used encryption systems aren't readily compatible, said people familiar with the matter.

In an email, a spokeswoman said that for security reasons, the company couldn't comment on "specific data link capabilities and limitations."

Fixing the security gap would have caused delays, according to current and former military officials. It would have added to the Predator's price. Some officials worried that adding encryption would make it harder to quickly share time-sensitive data within the U.S. military, and with allies.
Quelle ist das Wall Street Journal

Wow, ein klassischer Fall, wo man den Gegner unterschätzt hat......
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Man nehme dazu ne Software im Wert von 26 US-Dollar!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Oder SPON auf deutsch.

Wobei ich unter "Hacken" was anderes verstehe. Dann hätten sie nämlich die Kontrolle übernommen.

Was mich erstaunt: die zur Bodenstation zu übertragenen Daten scheinen nicht besonders stark bis gar nicht verschlüsselt. Wer hätte das gedacht....
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
"Dem Bericht zufolge arbeiten Militär und Geheimdienste nun daran, die Video-Feeds aus dem Inneren der Drohnen zu verschlüsseln. Es sei aber "unklar" ob das Problem bereits "vollständig ausgeräumt" worden sei."

Auweia. So clever sind die Jungs dort. Das Problem liegt doch auf der Hand, wenn die Daten offen liegen. Um eine Verschlüsselung aller relevanten Daten hätte man sich von Anfang an kümmern müssen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Irakische Terroristen? :?!
Bissel übertrieben,oder?
Kommt es jetzt schon einem Terroranschlag gleich,wenn man die Besatzungsmacht lächerlich macht?
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Hackerangriff

Manche ,,Weltverbesserer,,!! glauben anscheinend immernoch,
das die ,,Bösen,, immer noch mit Keulen rumlaufen und grunzende Laute
von sich geben.
Es müssen immer welche dasein die meinen sich überall und in alles einzumischen.
Vietnam, Irak, Afganistan usw., wurde dort irgendwas erreicht, außer
der Erprobung des Waffenarsenals ? NEIN
Es wurde egal wo, nichts dazugelernt.
Ich weiß, hab da ein Thema angeschnitten, das endlose Diskussionen
aufwerfen wird, aber das ist nicht mein Anliegen.
Wollte es nur mal in den Raum stellen, das da nicht gegen Neandertaler
vorgegangen wird.
DAS IST EIN GANZ HEISSES PFLASTER.

Gruß Peter
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Es gibt auch einen deutschen Text ;)

Irakische Rebellen blamieren US-Luftwaffe

Die USA kämpfen im Irak mit High-Tech-Waffen. Erstaunlich ist nun, dass Aufständische mit Billig-Software US-Drohnen angezapft haben.

Das «Wall Street Journal» (WSJ) hat eine Geschichte veröffentlicht, die für die amerikanische Air Force peinlich ist. Im Irak soll es Aufständischen gelungen sein, die Video-Übertragungen von Drohnen anzuzapfen. Drohnen sind ferngesteuerte, unbemannte Flugzeuge, die für Überwachungen und Angriffe eingesetzt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die eigenen Soldaten werden nicht gefährdet.

Die Aufständischen brauchten keine ausgetüftelte, teure Technik, um in den Besitz der Video-Übertragungen der amerikanischen High-Tech-Flugzeuge zu kommen. Gemäss dem WSJ-Bericht benutzten die Aufständischen eine Software («Sky Grabber»), die für 26 Dollar im Internet erhältlich ist. Mit dem Anzapfen der Video-Streams gelangten die Aufständischen an nützliche militärtaktische Informationen. So erfuhren sie, welche Gebiete von den USA überwacht worden waren und eventuell attackiert werden sollten. Eine Gruppe von Aufständischen konnte während Jahren von solchen Informationen profitieren, bis die Amerikaner bei der Festnahme eines militanten Schiiten einen Laptop sicherstellten. Auf diesem Laptops befand sich Videomaterial, das von den amerikanischen Drohnen stammte. Ähnliche Funde machten die US-Truppen auch bei anderen Festnahmen.

Video-Feeds werden endlich verschlüsselt

Der Schaden hält sich gemäss dem Medienbericht insofern in Grenzen, als die Aufständischen mit ihrer Billig-Software weder die Drohnen kontrollieren noch deren Flüge behindern konnten. Die Blamage für die US-Luftwaffe war eigentlich Schaden genug. Das Problem der unverschlüsselten Video-Übertragungen der Drohnen ist der US-Armee bereits seit den Einsätzen im ehemaligen Jugoslawien in den Neunzigerjahren bekannt. Offensichtlich hoffte man, dass niemand diese Schwäche der Drohnen kennt und ausnützt. Gemäss dem «Wall Street Journal» arbeiten nun die Amerikaner an der Aufgabe, die Video-Übertragungen der Drohnen zu verschlüsseln. Die US-Luftwaffe benutzt Drohnen des Typs Predator. Der neuere Drohnentyp Reaper, der ebenfalls zum Einsatz kommt, hat ähnliche Probleme wie der Predator.


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Irakische-Rebellen-blamieren-USLuftwaffe/story/12360657
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Naja alleine die Tatsache, dass man Kriegs, ich sage mal Ergebnisse herausfindet, macht diese Menschen mindestens zu Spionen. Und da der Irak zumindest von, Achtung Ironie, bösen Moslems regiert und bewohnt wird und somit die Spione mit höchster Wahrscheinlichkeit Moslems sind, es alleine aus dieser "Beweislage" für gewisse Personenkreise erwiesen ist, dass sich auch Islamisten hinter der Spionage stecken. Allerdings muss selbst ich als toleranter Mensch ( Studium der Islamwissenschaften) sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass radikale Muslime hinter der Spionage zumindest stecken, zumindest sehr hoch ist.
Man stelle sich mal vor, ein deutscher würde einen Sniper-Pod,(zumindest in der Art ähnlich) an einer Ramsteiner A-10 entschlüsseln.
Wäre er nicht auch ein Terrorist?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich wäre mit dieser Pressemeldung (mehr ist es bisher noch nicht) sehr, sehr vorsichtig: Ein "paar Stunden" Filmaufnahmen von Drohnen kann sich ja jeder aus den diversesten Fernsehkanälen, die sich an dem zur Verfügung gestellten Material *hinterher* bis zum Erbrechen ergötzen, auf die Notebook-Festplatte herunterladen. Ebenso ist nicht belegt, was nun wer zur "Schadensbegrenzung" wirklich gesagt hat und inwieweit das reell ist. Und wenn das "Programm" für 26 USD zu haben ist: Warum gibt es dann keine "Enthüllungen" von investigativen Journalisten, die das in der Nähe einer Test Range einfach mal selbst ausprobiert haben?

Mir scheint, die "Story" stinkt.

Bernhard
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Drohnen sind eben nur gut in einem Szenario, in dem der Gegner es erlaubt Drohnen operieren zu lassen. Und mit dem neu gelernten Sachstand kann man noch dazu fuegen: Drohnen sind nur gut, wenn der Gegner sich ueberhaupt nicht um die gegnerischen Drohnen (auf jegliche Art) kuemmert.

Wieviel kauft Deutschland eigentlich? Bei der USAF gehen da naemlich oefters mal welche kaputt. Ein kleiner Bestand waere da schnell am Ende.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Irakische Terroristen? :?!
Bissel übertrieben,oder?
Kommt es jetzt schon einem Terroranschlag gleich,wenn man die Besatzungsmacht lächerlich macht?
Wie nennt man sonst die Leute, die sich im IED-Basteln und im Leute- Entführen nen Namen gemacht haben, und die hier in dem vorliegendem Artikel zu den Shiiten gezählt werden??
Chaos Computer Club Bagdad?? Oder Videofreunde des Euphrat??;)
Und wenn man aufgrund der gewonnen Infos, Leute töten kann, oder ein Lager angreifen kann, ist das für mich ein wenig mehr als lächerlich machen.:?!
 

Reinhard

Guest
Ich weiß nicht recht.Bei dem Expertenwissen hier.Bei Kabel-TV muß man erstmal an das Kabel rankommen...Oder was Superteures neben dem Kabel plazieren .Bei Funkübertragung ist das anders...
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
@ Reinhard

Ich habe gehört, dass Kabelfernsehen einen störenden Einfluss auf bestimmte Funkkanäle der Flugsicherung hat, da die Gerätschaften und Kabel nicht so abgeschirmt sind, wie sie sein sollten.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Abhören unter umständen leichter geht, als man meint...:(

Gruß
3.5DME:engel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Dummheit gehört bestraft! Egal ob in BRD Leute ihre Fritzbox nicht absichern oder die "Übermenschen" der US Armed Forces Pfuschen ist egal.
Für mich unverständlich!

Würde das der Bw passieren, bekämen wir kurzfristig wieder einmal nen neuen Chef beim BmVg.:FFTeufel:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Glaube ich nicht.
Um das Ausmaß einer solchen Panne zu verstehen, bedarf es einiges an Sachverstand. Und den haben unsere lieben Politiker weder beim Thema IT noch beim Thema Militär.:mad:

Gruß
3.5DME:engel:

P.S.: Übrigens behaupten die US Streitkräfte in der aktuellen "Flight International", dass das alles nur halb so schlim sei...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun, wenn sie lediglich die Video-Übertragung "angezapft" haben, die - glaubt man den Meldungen- unverschlüsselt sind, haben sie sich keineswegs strafbar gemacht. Sie haben ja keinen Kopierschutz umgangen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... glaubt man den Meldungen ...
Richtig: "Glaubt man den Meldungen". Welche verlässlichen Meldungen gibt es denn überhaupt? Selbst, wenn eine Drohne wie ein Fernsehsatellit funktionieren würde (anstatt seine Daten selbst an einen Satelliten zu senden - die meisten werden ja aus den USA gesteuert) oder wie ein Fernsehsendemast: An den Meldungen stinkt etwas, und zwar gewaltig.
Selbst wenn Signale einer Drohne zum (nahen!) Boden gesendet werden, ist dies einfachst zu verschlüsseln - das beherrscht seit langem (!) jede Null-Acht-Fünfzehn-Software, vermutlich fast jeder hier hat (bewusst oder unbewusst) so was im Einsatz. Selbst wenn man eine simple Amazon-Bestellung online (!) mitlesen oder gar dabei verändern wollte: Viel Spass dabei - und das sind nur sehr wenige Byte.

Selbst wenn die Drohnen-Bildübertragungen nur mit 512 oder 1024 Bit verschlüsselt sind, könnten diese nur mit den aktuellen (!) Kenntnissen eines "man in the middle" entziffert werden - und nur so lange, wie man sie empfangen kann.

Ich glaube nicht an diese Story (für die es wohl auch an Belegen mangelt). Hätte sie die USAF selbst in die Welt gesetzt, würde mir nur die berühmte "Bomberlücke" einfallen :FFTeufel:

Bernhard
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo Bernhard,

ich gebe Dir natürlich Recht, nur gabs ja in Sachen Datenpannen in der Vergangenheit genügend Beispiele, wo eben nicht verschlüsselt wurde - oder nur ungenügend. Allerdings denke ich, das man mein Militär doch ein wenig aufwendiger entwickelt.
 
Thema:

Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System

Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System - Ähnliche Themen

  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72

    MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72: Hallo alle zusammen Nach einem längeren, teilweise recht steinigen Weg, zeige ich euch heute meine MiG-29A der irakischen Luftwaffe...
  • Irakische MiG-29

    Irakische MiG-29: Hallo zusammen Kann mir jemand Auskunft über die möglichen Lenkwaffenkonfigurationen der irakischen MiG-29 geben? Angeblich können die...
  • Wo ist die Irakische Luftwaffe

    Wo ist die Irakische Luftwaffe: hi, wollte mal wissen ob jemand etwas über den verbleib der irakischen luftwaffe weiss. ich habe gehört dass einige flugzeuge in den iran...
  • Ähnliche Themen

    Oben