Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion

Diskutiere Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schon wieder eine Bf 109. Ja und Nein. Es handelt sich um eine Bf 109 G-10 aus Erla Produktion. Diese Maschinen hatten u.a. auf der rechten Seite...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Schon wieder eine Bf 109. Ja und Nein. Es handelt sich um eine Bf 109 G-10 aus Erla Produktion. Diese Maschinen hatten u.a. auf der rechten Seite nicht diese Sicherlförmige Ausbeulung der Motorhaube und auch keine Kinnbeulen.

Dieses Änderungen der Motorpartie unterscheiden sie von anderen Bf 109 G-10 aus anderen Produktionsstätten.

Auf der linken Seite, wie hier im Bild zu sehen, war dieser sichelförmige Bogen vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da es ein solches Modell auf dem Markt nicht gibt, musste natürlich ein Umbau her.
Dieser besteht aus einem Resin Rumpf der Firma Loon, welcher auf dem Revell Rumpf basiert, sowie den Flügeln des Revell Bauatzes.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dadurch dass der Flügel passend für den Rumpf war, hielten sich die Nacharbeiten in Grenzen.
Allerdings musste die fehlerhafte Position der Fahrwerksbeine überarbeitet werden. Diese wanderten weiter Richtung Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Revell Cockpit wurde durch ein PART Photoätzcockpit ersetzt.
Außerdem erhielt die Maschine noch einen Propeller und den Galland Panzer in der Erlahaube von Heller.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Lackiert wurde mit den Farben aus der JPS Farbreihe (alte Serie) in den Farbtönen RLM 81/82/75
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Alterung erfolgte mit aufhellen der Grundfarbe, Ölfarben sowie Tamiya Weathering Set.
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Mahlzeit,

eine hübsche Messerschmit...:)

MfG Achill
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schöne Arbeit - wußte garnicht das es da solche Fabrikationsunterschiede gab...:)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dann geb ich mal hier einen Komentar ab.
Ich hab ja Deinen Baubericht an anderer Stelle intensiv verfolgt und finde das Ergebnis sehr gelungen:TOP:.
Ein absolut stimmiges Modell mit ansprechender Lackierung, die noch nicht zu heruntergekommen wirkt und dadurch entsprechend realistisch rüberkommt.
:TOP::TOP::TOP:.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also ich gehöre zu den Leuten,
die sich über jede 109 freuen (besonders über die späten Mühlen) :D
Ist ne prima Kiste geworden! Und durch den Umabu logo auch was besonderes! Aber nicht nur das! Ich finde auch, das Dir die Lackierung sehr gut gelungen ist. Fazit: :TOP: Für Deine G-10


Hotte
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
bin zwar nicht der große Bf 109 Fan, eher Fw 190

ich schließe mich an

sieht klasse aus:TOP:, vor allem die Lackierung top:TOP:

Gruß ta-152h
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Bf 109 G-10

Hallo Wolfgang Henrich,

deine G-10 überzeugt durch die excellente Lackierung inclusive dezenter Alterung:TOP: - sowas wirkt sehr authentisch. Kompliment auch für die gelungenen Fotos!

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dein Modell gefällt mir sehr gut und ich kann mich den Anderen nur anschließen. Mich würde der erwähnte Baubericht auch interessieren, wo gibt es den? Woher weiß ich welche Räder auf die G-10 gehören?
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Der Umbausatz hat allerdings eine Schwäche für die du nichts kannst (die auch bei allen anderen Umbausätzen zu finden ist): es ist nicht nur damit getan, Kinnbeulen weg und rechteckiges Paneel auf die linke Seite, denn auch der gesamt rechte Motorbereich ist umgearbeitet worden, erkennbar u.a. daran, daß das Halbrundpaneel oberhalb der Auspuffreihe endet und nicht "in-line" wie bei den normalen G-10. Der untere Bereich müsste eher "viereckig" sein, denn irgend wo hin mussten sie mit dem Zeug, wofür andere die "Kinnbeulen" hatten (es war jetzt nicht deutlich zu erkennen, ob dies berücksichtigt wurde).

Zudem ist das Abziehbild mit der W.Nr. auf der linken Seite falsch angebracht, denn die erste "1" müsste noch auf dem festen Teil des Seitenleitwerks stehen, die restlichen 5 Ziffern befanden sich auf dem Ruder (es ist in der Tat eine 6-stellige Nummer und keine 5-stellige).

Gut ist die Farbwahl, denn die ist für Erla korrekt. Häufig liest und sieht man etwas von RLM 83, doch das ist ausgemachter Mumpitz.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nach deinem Baubericht finde ich es überhaupt schön, dass du sie hier präsentieren kannst. Rettung gelungen. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wolf, ich habe mir mal was von Dir geborgt!

„ach weißt du, Angst habe ich keine . Auch wenn die Quellenlage gut ist, es gibt soviele Unwägbarkeiten und Interpretationen bei der Bf 109, so dass wenn der eine Experte kommt, der nächste schon wieder auf der Matte steht und was anderes erzählt. “

Fantastische Lackierung auf einem originalgetreuen Modell ….
Einfach schön anzuschauen!! Danke!


@Rasmussen, wäre wirklich nur LH die erste Ziffer (also die 1) auf der Flosse aufgebracht worden? Für RH habe ich ein Bild und da ist deutlich erkennbar das die Wr.Nr. komplett auf dem Ruder lackiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Wolfgang,

mal wieder allererste Sahne, was Du uns hier zeigst!
Besonders gut gefällt mir die Farbgebung und Deine tolle Lackierung!

Toller Flieger, Glückwunsch! :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen für das positive Feedback bedanken.
Natürlich ist das mit der letzten Detailtreue gerade bei einer Bf 109 so eine Sache.
Wenn es danach geht kann man keinen einzigen Bausatz der Bf 109 (in meinem Maßstab, bei anderen weiß ich es nicht) bauen ohne großen Aufwand zu betreiben. Selbst die teuren und hochgepriesenen Fine Molds Modelle haben Fehler. Dass ein Modell dann gegen einen auf ein bestimtes Werk spezialisierten Experten nicht ganz bestehen kann ist natürlich klar aber auch nicht tragisch. Auf jeden Fall sind solche Anmerkungen legitim und es ist immer interessant dazu zu lernen. Man muss aber sich als Modellbauer auch überlegen wo man die Grenze zieht. Dass das halbrunde Panel oberhalb der Auspuffreihe endet ist mir aus meinen Zeinungen auch hervor gegangen. Allerdings scheinbar nicht nur bei den Erla Werken. Wie es aussieht gab es wohl noch mehr als nur die sogenannten Typ 100 oder Typ 110 Motorhauben. Aber das würde jetzt hier zu weit führen. Jedenfalls wäre es mir zuviel Aufwand in diesem Maßstab den gesammten Bogen um gut 1,5 mm nach oben zu versetzen. Das ist ja nicht nur eine Gravur.
Der untere Bugbereich ist beim Loon Umbausatz etwas breiter und eckiger gehalten auch der Ölkühler wirkt etwas eingestakter, so dass man in diesem Bereich zumindest Ansatzweise die speziellen Features berücksichtigt hat.

Bei der Seriennummer habe ich schlicht nicht genug nachgedacht und die Decals so übernommen wie sie waren. Auf der rechten Seite hätte dann auf dem Seitenruder die 1 wegfallen müssen und stattdesen wohl eine 6 am Ende hinzugefügt werden müssen. Das ist mir aber auch erst jetzt nach dem Hinweis aufgefallen. Hier liefert Eagle Cals (der Decalhersteller) falsche Decals und ich habe es ungeprüft übernommen.

Was die Farbgebung angeht, so gab es aus dem Erla Werk auch Maschinen mit anderen Farben. Dies nur als Hinweis damit jetzt nicht jeder meint alle G-10 der Erlawerke waren in 81/82 lackiert.

Was die Reifengröße angeht, so muss man aufpassen und nach Vorbildfotos arbeiten. Es gab bei der G-10 sowohl die kleineren 660x160 als auch die größeren 660x190 Reifen. Dadurch sind dann auch die Flügel anders. Erster hatten noch die kleinen halbmonförmigen Beulen auf den Flügeln. Letztere die breiten langezogenen Beulen. In diesen Fehler wäre ich auch beinahe gelaufen, den ich wollte zunächst eine andere Maschine bauen, bei der ich aber dann feststellte, dass sie noch die kleineren Reifen hatte.

Disclaimer: alle Angaben ohne historische Gewähr und nur aus Bastlersicht aus dem Kopf heraus ;)

Noch etwas zu den Fotos: Ich hänge mal noch zwei weitere Bilder ran. Die meisten Bilder hier im Rollout sind in den Farben etwas kräftig. Ich habe aber auch ein paar Bilder im HDR Format gemacht. Dabei werden dreimal die gleichen Bilder gschossen, aber mit unterschiedlichen Belichtungen. Diese Bilder werden dann von einer Software zusammen montiert. Allerdings rechnet meine Software etwas schlicht und frisst in den Randbereichen dann manchmal ein paar Details. Man sieht es z.B. an den am Rande verschwindenden Gravuren beim Flügel.
Aber durch HDR wirken die Bilder besser ausgeleuchtet und die Farben natürlicher.

Dieses Bild ist quasi die Wiederholung des erstzen Bildes. Die Farben sind natürlicher und treffen die des Modells wesentlich besser. Aber dafür sind ein paar Detals in den Randbereichen verwaschen
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jedenfalls ist ds eine interssante Fototechnik die ich weiter verfolgen werde und mir eine etwas bessere Software werde ich mir dann auch zulegen.

und noch ein weiteres Bild.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Ob ich jemals eine 109 bauen werde weis ich nicht, aber es ist immer schön eine so gut gebaute und vor allem lackierte zu sehen!:TOP::TOP:

Ich freue mich schon sie im nächsten Jahr in Siegen sehen zu können.
Beste Grüße TKaner
 
Thema:

Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion

Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • DVD Messerschmitt BF 109 (Modellsport Verlag GmbH)

    DVD Messerschmitt BF 109 (Modellsport Verlag GmbH): ACHTUNG NEUERSCHEINUNG: Messerschmitt BF 109, Medium: DVD "...Die von den Bayerischen Flugzeugwerken entwickelte Bf 109 war das deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf-109 g-10 erla

    Oben