GBU-15

Diskutiere GBU-15 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, die USAF setzt heute nur noch die F-15E als Waffenplattform der GBU-15 ein, nicht aber die F-16; jedenfalls soweit mir bekannt ist...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

die USAF setzt heute nur noch die F-15E als Waffenplattform der GBU-15 ein, nicht aber die F-16; jedenfalls soweit mir bekannt ist.

Weiß jemand, ob die israelischen F-16I auch diese Bombe tragen können?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: GBU-15. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo,

die USAF setzt heute nur noch die F-15E als Waffenplattform der GBU-15 ein, nicht aber die F-16; jedenfalls soweit mir bekannt ist.

Weiß jemand, ob die israelischen F-16I auch diese Bombe tragen können?

Gruß Jan
Machst Du schon wieder Angriffspläne???

Die F-16C der USAF führt in ihrem Handbuch die GBU-10 und die Mk84 als Beladungsoption. Und die können an Station 3 und 7 (das sind die mittleren Träger an den Flügeln) gepackt werden.
Die GBU-15 wiegt anscheinend deutlich mehr (>3000lbs), daher denke ich nicht, dass sie noch geladen werden kann. Wenn dann nur an Station 4 und 6 )innere Flügelträger), aber da sollte es Probleme mit dem Raum geben. So oder so, mit Station 4 und 6 belegt und 3 und 7 kaum nutzbar wegen der Abmessungen wäre besagte F-16 limitiert auf einen Angriff auf die direkte Nachbarschafft.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Also die GBU-15 wurde ja nur auf der F-15E und auf der F-111 eingesetzt. Für die F-16 is sie ja in jeglicher Variante wohl zu schwer. Obwohl sie auch auf der Mk84 baisert. Allerdings hat die F-16 ja mit GBU-10, 12, 22 etc. genug Optionen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Machst Du schon wieder Angriffspläne???

:FFTeufel: Nein.

Ich habe zwei GBU-15 von IsraDecal als Resinmodelle bekommen und nur überlegt, ob ich sie unter eine F-15I oder eine F-16I hänge.

Übrigens: Offiziell können die F-16C ab Block 40/42 die GBU-15 tragen, wie ich gestern las. Also auch die F-16I.

Gruß Jan
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Die israelischen F-16D fliegen damit rum. Also werden auch die F-16I welche tragen können.
 
Thema:

GBU-15

GBU-15 - Ähnliche Themen

  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Eduard GBU-12

    Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
  • F-16 GBU-24

    F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
  • Jugoslawische Flugzeugbunker

    Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
  • Ähnliche Themen

    • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

      Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
    • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

      Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
    • Eduard GBU-12

      Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
    • F-16 GBU-24

      F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
    • Jugoslawische Flugzeugbunker

      Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
    Oben