FÜNF STÜCK: F/A-18C Hornet 1/48 Hasegawa

Diskutiere FÜNF STÜCK: F/A-18C Hornet 1/48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; hi rock river! langweilig ist es mir geworden. ja! aber in erster linie, weil jeder arbeitsschritt fünf mal gemacht werden musste. das war...

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
...
Ist dass denn nicht langweilig geworden? Wo du noch nicht mal Decals draufmachen 'durftest'?
...
Hatte jemand anders den Auftrag für Maschinen mit geklappten Tragflächen?

hi rock river!

langweilig ist es mir geworden. ja! aber in erster linie, weil jeder arbeitsschritt fünf mal gemacht werden musste. das war teilweise ätzend.
dass die decals nicht drauf mussten, fand ich zum schluss gar nicht so schlimm. anders hätte ich den vereinbarten abgabetermin nämlich auch gar nicht einhalten können. :rolleyes:
ist nur untypisch, dass das altern vor den decals geschah...


ja, in der tat hatten andere aufträge für hornets mit angeklappten flügeln. laut planungsliste stehen die hier gezeigten 5 hornets neben dem träger. zwar in der gleichen vitrine wie die USS Washington - aber halt nicht AUF dem schiff. das war so geplant, dass alle maschinen der USS dargestellt werden sollten: eine typische menge AUF dem deck; und die jets, die normaler weise im bauch versteckt sind, sollten neben dem träger dargestellt werden. dann aber nicht in dem parkzustand, den sie unter deck eingenommen hätten - sondern durchaus in voller pracht und größe.

meine 3 tomcats wiederrum sind alle auf dem deck zu sehen. die ersten drei von mir abgegebenen hornets sind zu zwei dritteln auch AUF dem deck platziert. die dritte (von damals) gehört auch neben das schiff.

von den hornets mit angeklappten tragflächen habe ich gestern auch ein foto gemacht (wurde von anderem modellbauer gebaut - steht nun schon auf dem deck. foto ab heute abend siehe thread --> flugzeugträger in 1/48").


vg
alex
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
;)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also nimms mir mal nicht übel, aber finde dieses Rollout alles andere als berauschend.
Zwar fände ich es super, wenn ich Deine Fähigkeiten beim Altern der Modelle hätte. Du hast hierbei (so finde ich) prima Arbeit geleistet:TOP:.
Aber wie Du schon selber geschrieben hast, ist es völlig unlogisch, die Markierungen nachträglich aufzubringen, was die ganze, schöne Alterung eigentlich überflüssig macht. Naja und über den Text brauchen wir nicht zu reden - es war ja kaum welcher da:(

Gruß
André
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
1.) Also nimms mir mal nicht übel, ...

2.) Aber wie Du schon selber geschrieben hast, ist es völlig unlogisch, die Markierungen nachträglich aufzubringen, was die ganze, schöne Alterung eigentlich überflüssig macht.

3.) Naja und über den Text brauchen wir nicht zu reden - es war ja kaum welcher da:(

zu 1.) mach ich nicht. keine angst :engel:

zu 2.) ja. das stimmt natürlich. aber was soll ich machen. ist halt eine auftragsarbeit. und wenn der auftraggeber es so wünscht, dann soll er es auch so bekommen. schließlich kriege ich ja das geld dafür, dass alles so wird, wie er es haben will. und so wollte er es nun mal leider haben.
wären diese jets mein eigen gewesen, hätte ich natürlich die decals vorm altern aufgebracht. aber: es sind nun mal nicht meine modelle....

zu 3.) hmm.. was willst du denn wissen?
zum bausatz selber wollte ich nicht wirklich was schreiben, da es hier ja kein baubericht werden sollte. und zum hintergrund der ganzen auftrags-arbeitsgeschichte und dem flugzeugträger im DTMB habe ich einfach mal ganz faul auf die schon existierenden threads hingewiesen.
aber wenn du fragen hast, frag ruhig... :)


vg
alex
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
Sehr schöne Maschinen.:TOP:
Wie kommt man denn an so einen Auftrag?
Muss man dafür Mitglied in einem Modellbauclub sein?
hmm.. eigentlich muss man da gar nicht irgendwo mitglied sein. das war damals bei mir schlichtweg großer zufall. war eines tages in meinem modellbauladen. die kennen mich schon seit meinem 12ten lebensjahr. wissen auch, was ich wie baue (die machen öfter mal modellbauausstellungen usw). und just als ich in den laden ging hieß es: "hey alex! habe hier was für dich. interesse? ..."

dann habe ich erstmal zugesagt und wir haben uns alle bei einem bier getroffen. ca 12 modellbauer und der projektleiter aus dem DTMB. dann gab es einige absprachen - und die liste ging rum. jeder konnte sich für das eine oder andere modell einschreiben und bekam eine woche später den bausatz etc im modellbauladen übergeben.

dann ging das große basteln los. erst ganz aufgeregt und voller vorfreude - später dann mit gift und galle. die tomcats von hasegawa waren von der bausatzqualität her teilweise eine echte frechheit. die hornets waren dagegen schon recht freundlich.

nun allerdings - und das sage ich mit etwas trauer - muss ich mir eingestehen, dass mir diese serienproduktion den spaß an der sache verhagelt hat. das ende dieser serienproduktion ist auch zeitgleich das ende dieses hobbies für mich. ich habe schon fast das ganze equipment verkauft (ausser den kompressor). darüber hinaus habe ich auch schon alle (eigenen) modelle über ebay verkauft. teils zu lächerlichen preisen, teils für gutes geld (pokalprämierte F-15E in 1/32 von tamiya war der euro-knaller für mich).

vg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Alex,
das ist wirklich schade, daß Du wegen dem Projekt keinen Spaß mehr am Basteln hast, aber das kann ich verstehen.
Vielleicht brauchst Du einfach mal eine Pause, dann kommt der Bastelvirus sicher wieder zurück. Kopf hoch.:)
Beste Grüße,
David
 
Thema:

FÜNF STÜCK: F/A-18C Hornet 1/48 Hasegawa

FÜNF STÜCK: F/A-18C Hornet 1/48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Fünf-Uhr-Charlie...

    Fünf-Uhr-Charlie...: Moin! Ich hab mal ne frage und vielleicht kann der ein oder andere sie mir beantworten! Sicher kennt ihr die Serie M*A*S*H 4077th?! Und in...
  • Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

    Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis: Wie die schweizerische Zeitung „Blick“ berichtet, gab es kurz nach dem Start um etwa 21 Uhr ein technisches Problem am linken Triebwerk. „Aus...
  • Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

    Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben