UDF-Version ändern bei ALE-47 ? Änderung RWR-Datenbank ?

Diskutiere UDF-Version ändern bei ALE-47 ? Änderung RWR-Datenbank ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe da ein kleines Verständnisproblem zu in Kampfflugzeugen integrierten Systemen ... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen ;)...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem zu in Kampfflugzeugen integrierten Systemen ... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen ;)

Also, wenn ich den Text hier über das AN/ALE-47 Countermeasures Dispenser System (CMDS) lese dann kann sozusagen per Knopdruck, bzw. einer Diskette die RWR-Systeme angepasst werden. Versteh ich das richtig ?
Also beispielsweise kann ich dadurch die für eine Übung genutzte Datenbank eines beispielsweise Radar Warning Receiver's (zB. AN/ALR-69) oder eines Jammers (zB. AN/ALQ-165) auf eine andere Version der Datenbank ändern ?

Und kontrolliert man dadurch auch externe Aussenlasten, beispielsweise die Version des ACMI-Pods ?
 

n/a

Guest
Ja genau, für einen speziellen Einsatz kann man eine bestimmte Datenbank einprogrammieren. Was die genau sagt, ist halt (wie immer) streng geheim, aber man kann die Parameter für den RWR auf jeden Fall ändern. Die 321 Tigers, die 1. Staffel aus Lechfeld, hat zumindest in einem Kommentar im Internet geschrieben, dass es verschiedene Softwarestandards gibt und andere Einstellungen, die man Einsatz für Einsatz ändern kann.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ah, das ging ja wieder mal schnell - Danke !

Wie kann ich UDF-Version auf deutsch übersetzen, bzw. was bedeutet UDF in diesem Zusammenhang eigentlich ?
 

n/a

Guest
UDF ist die Abkürzung für UHF Direction Finding, sprich man kann mit einer Bodenstation über UHF-Sprechfunkfrequenzen ein QDM (Magnetische Peilung zur Station) oder ein QDR (Magnetische Peilung von der Station) ermitteln. Das ganze gibt es auch im zivilen Flugverkehr, dort heißt es dann VDF, VHF Direction Finding, weil es nicht im UHF-Bereich arbeitet, sondern im VHF-Bereich (118.000-136.975 MHz). Die deutsche Übersetzung wäre in etwa "Funkpeilung".

Wenn ein Pilot seine Position haben will, funkt er eine UDF-Station an, und wird dann gebeten, eine bestimmte Sequenz zu sagen, im BZF habe ich in Deutschland gelernt, man solle "Eins, zwei, drei, vier, fünf" o.ä. funken, ein Peiler auf dem Turm stellt dann die Richtung fest. Mit einem zweiten UDF-Peiler kann man dann sogar die Position feststellen, die Genauigkeit ist dabei natürlich vom Ground Speed des Flugzeuges abhängig.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Sabreliner
Danke dafür - das hab ich beim ersten Suchen auch gefunden. Passt aber nicht im Zusammenhang zum System. Nun hab ich das richtige gefunden -

library user data file (UDF)
, mit UDF ist also tatsächlich diese oben erwähnte Datenbank gemeint, die man ändern kann.

Trotzdem Danke.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Und die reingeladenen Daten sind die Frequenzen und andere Eigenschaften von eigenen und gegnerischen Radars?
Die Russen haben ja als unsere Eurofighter im Baltikum Dienst taten gleich ne ganze Mission gestartet um eventuell an die Einsatzfrequenzen zu kommen, aber ganz verstrahlt sind unsere Leute nicht, die sind mit den "Friedenseinstellungen" geflogen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Schorsch
Jupp, so in etwa stelle ich mir das vor. Je nach Übungs-Szenario hast du ja andere 'Feinde/RedForces' - also musste wohl einmal die Radarstrahlen einer F-16 als 'Feind' und ein ander mal ne Super Etendard als 'Freund' und umgekehrt deklarieren.
Und bei einer Übungsanlage wie 'Elite' brauchste ja vermutlich ne andere Datenbank als bei 'Brilliant Mariner'.
Ob die Einsatzfrequenzen auch direkt so geändert werden können weiss ich nicht. Wäre aber meiner Meinung nach logisch.
 
Thema:

UDF-Version ändern bei ALE-47 ? Änderung RWR-Datenbank ?

UDF-Version ändern bei ALE-47 ? Änderung RWR-Datenbank ? - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Hubschrauber in Südfrankreich abgestürzt

    Hubschrauber in Südfrankreich abgestürzt: In der Nähe von Marseille ist heute Nacht ein EC-145 abgestürzt. An Bord waren drei Mitarbeiter des Zivilschutzes...
  • 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

    24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt: http://derstandard.at/2000013377642/Airbus-A320-stuerzte-in-Suedfrankreich-ab?dst=t.co
  • Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

    Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich: Liebes Forum, ich habe Bilder von meinem Großonkel Kurt Zimmermann (rechts, Pilot, leider 2005 verstorben) bekommen, auf denen...
  • Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122

    Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122: Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an den wiederaufgelegten Revell-Bausatz des schönsten und besten Douglas-Propliners gewagt. Das Modell...
  • Ähnliche Themen

    Oben