Frage zu Flugzeugmotoren

Diskutiere Frage zu Flugzeugmotoren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin neu hier, genauso wie auf dem Gebiet Luftfahrt und habe da eine Frage aus reinem Interesse. Wieso werden in Flugzeugen so starke...

micha_l

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

ich bin neu hier, genauso wie auf dem Gebiet Luftfahrt und habe da eine Frage aus reinem Interesse.

Wieso werden in Flugzeugen so starke Motoren verbaut, wo ist hier der Unterschied zu anderen Motoren z.b. für Kraftfahrzeuge etc.

Welche Vorteile bringt es?
Ist die Kraft / Drehmoment oder Drehzahl für den benötigten Antrieb ausschlaggebend?
Oder werde Motoren mit viel Hubraum und Zylindern eingesetzt um ggf. den Ausfall von einem oder mehreren Zylindern kompensieren zu können?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG

Michael
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wieso werden in Flugzeugen so starke Motoren verbaut ...
Welche Motoren meinst Du speziell? Meiner Erfahrung nach sind Flugzeuge oft eher unter-motorisiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Flugzeuge brauchen halt etwas mehr Power als Autos. Allerdings auch nicht so viel mehr. Eine Diamond DA20 hat einen 80PS Motor bei grob 750kg Startgewicht.

Flugzeugmotoren (iKolbenmotoren) sind oft sehr alt, die Cessna fliegt mit einem Design aus den 40ern rum.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit der Höhe sinkt die Leistung und mit steigender Wunschgeschwindigkeit steigt der Leistungsbedarf. Außerdem braucht man Reserven, etwa für heiße Tage, kurze Plätze, Vereisung etc.

Die Motoren aus den vierzigern sind noch heute nicht übel. Bis auf den Verbrauch...Man sieht ja, wie schwer sich moderne Automobilmotoren im Luftfahrtbereich tun.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ein anderer wichtiger Punkt ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht. Wenn ich einen Motor hochzüchte und Ladedruck und Drehzahl erhöhe, kann ich die Leistung stark steigern, ohne das Gewicht groß zu erhöhen. Das ist deutlich cleverer, als den gleichen Motor 2 Mal einzubauen, oder einen größeren, nicht aufgebrezelten Motor zu nehmen.
Kolbenmotoren sind beim Leistungsgewicht im Vergleich zu Strahlantrieben sowieo schon knapp 1:10 im Nachteil, von daher werde ich jedes kW mitnehmen wollen, was ich irgendwie kriegen kann
 

micha_l

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wilhelmshaven
Hi und danke für die Antworten.

Eine andere Frage, gibt es auch Impeller-"Mann"-Flugzeuge?

Wenn ja, wie sind diese motorisiert und wo ist der Unterschied im Auftrag zum normalen Propeller-Flugzeug?

MfG

Michael
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Zur Eingangsfrage noch meine bescheidene Ergänzung:
Generell braucht man zum Fliegen mehr Kraft als zum Rollen. Das liegt daran, dass zum Fliegen zusätzlich noch die Erdanziehungskraft überwunden werden muss. Als praktisches Beispiel sei das Fahrrad genannt, da reicht die Kraft einer Person um schon passable Geschwindigkeiten zu erreichen. Dagegen ist es nur gaaaanz wenigen Personen bis jetzt gelungen mit Muskelkraft zu fliegen.

„Manntragende“ Impeller-Flugzeuge sind zwar selten, aber es gibt welche. Siehe zum Beispiel hier:
http://www.clipwings.com/index.php?command=show_video&video_id=829

Aber eigentlich sind alle in modernen Verkehrsflugzeugen verwendete Fantriebwerke auch fast schon Impeller.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen- Flugzeuge sind bezüglich der Motorenleistung immer noch viel besser dran, als Hubschrauber. Beim Hubschrauber muss der Schub, oder besser Hub, im Schwebzustand die gesamte Masse kompensieren. Beim Flugzeug ist der erforderliche Schub um die Gleitzahl niedriger, als die Flugmasse. D.h. ein Flugzeug von 1000 Kg mit der Gleitzahl 1:10 braucht nur 100 kp Schub für den Vorwärtsflug.
Die große Anzahl an Zylindern ist weniger zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, als zur Erreichung einer hohen Motorleistung nötig. Der stärkste deutsche Kolbenflugmotor war der Jumo 222 mit sechs Reihen a 4 Zylindern. MfG
 
Thema:

Frage zu Flugzeugmotoren

Frage zu Flugzeugmotoren - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    wie viel Hubraum haben flugzeuge

    ,

    drehmoment bei kolbenflugmotoren

    Oben