Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS

Diskutiere Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sicherlich ist Acavell eine allen unbekannte Modellbau-Firma, denn es gibt sie nicht. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Kitbash aus...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sicherlich ist Acavell eine allen unbekannte Modellbau-Firma, denn es gibt sie nicht. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Kitbash aus einem Revell G-10 Rumpf und den Flügeln des Academy G-6 Bausatzes.

Ziel war es eine Bf 109 G-6/AS zu bauen oder wenigstens ein Modell hinzustellen welches einer G-6/AS etwas nahe kommt.

Die Bf 109 Puristen mögen mir jetzt verzeihen wenn ich das Flugzeug nur grob umschreibe, aber im Prinzip war eine G-6/As eine normale G-6 mit dem geänderten Motor DB 605 AS. Bei diesem Motor wurde zur Verbesserung der Höhenleistung der Lader des DB 603 angebaut. Dadurch wurde eine neue Motorabdeckung notwendig die in etwa auch der späteren G-10 mit DB 605 D entsprach.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Um dieses Ergebnis als Modell in 1/72 zu erreichen nahm ich also den Rumpf der Revell G-10, änderte den Ölkühler und einige Gravuren und passte diesem den Academy G-6 Flügel an. Der G-6 Flügel deshalb weil die AS noch die kleineren Haupträder und somit die halbmondförmigen Flügelbeulen der normalen G-6 hatte.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Lackiert wurde das Modell mit JPS Farben ind den Farbtönen 75/83. Die Unterseite ist RLM 76 von Gunze
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
außerdem fand ein Quickboost Propeller so wie der Ladereinlauf und die Höhenruder des Heller Bausatzes Verwendung
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Alterungsspuren habe ich durch aufhellen und abdunkeln der Grundfarbe sowie mit Ölfarbe erzielt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So, das ist dann auch jetzt vorerst das letzte Mal, dass ich mit einer Bf 109 "nerve". Die nächsten Modelle werden wieder etwas anderes. Versprochen.

Zumindest einen kleinen Fehler habe ich übrigens noch nachdem ich die Fotos bereits gemacht hatte, ausgemerzt. Die Fahrwerksabdeckungen sitzen deutlich zu tief. Diese wurde nochmal entfernt, gekürzt und etwas höher wieder angeklebt. Ich habe aber darauf verzichtet, weitere Fotos zu machen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ist dir gut gelungen deine Me 109, hab auf den ersten Blick gedacht es wäre eine 48er:TOP:

gruß, Rhino 507
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wolfgang,

Keine Spur von "nerven" - im Gegenteil !

Aber etwas Salz in die Wunden von nicht so grossen Könnern - das ist es schon ;)

Schöne Festtage - vielleicht findest Du ja Zeit für eine Dritte !
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das mit den Fahrwerksabdeckungen wollte ich gerade schreiben, aber irgendetwas veranlasste mich den Text noch mal genau zu lesen! Vielleicht weil ich Dir so einen Fehler nicht zutraue??
Zu den Bildern, da weiß ich das Du sehr gute machst, aber hier im FF kommen sie etwas schwammig rüber. Lässt Du das Nachschärfen, oder verkleinerst Du über die Forensoftware?

Die Spritzpistole ist Dein Freund egal ob sie von Hansa, H&S, Iwata oder sonst wo herkommt!
Jetzt suche ich noch Fehler, wenn nicht hier, werde ich welche auf der Ausstellung finden!
Und wenn es Stunden dauert!:FFTeufel:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wolfgang,

Keine Spur von "nerven" - im Gegenteil !

Aber etwas Salz in die Wunden von nicht so grossen Könnern - das ist es schon ;)

Schöne Festtage - vielleicht findest Du ja Zeit für eine Dritte !
;) ;)

Tut aber nicht weh, sondern beflügelt :!:

Den schönen Festtagen schließe ich mich natürlich an.

Meine neidlose Anerkennung. Sieht klasse aus :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mich nervst du auch nicht mit deinen 109ern, ich kann mich garnicht sattsehen daran. Allerdings setzt du die Messlatte ganz schön hoch. Das schüchtert zunächst ein, aber es ist auch motivierend zu sehen was möglich ist. Jetzt gilt es Modelle zu bauen, zu bauen, zu bauen, .....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie auch Deine G-10 überzeugt auch die G-6 in allen Bereichen.
Tolle Lackierung wieder :TOP:
Man könnte glauben ein 48 Modell vor sich zu haben!
Eine Anmerkung hätte ich allerdings. Bei den späten 109 war ja im Prinzip alles möglich :) Bist Du wirklich sicher, das es die G-6/AS wirklich nur mit den kleinen Hauptfahrwerksrädern gab? Hab mal in meinem Prien & Rodeike Schinken "Bf 109 F,G & K geguckt. Hab da aber leider nix gesehen und gelesen. nach dem Motto, bei der Bf 109 ab Baureihe G war nix unmöglich, kann ich mir Deine Aussage eigentlich gar nicht Vorstellen. Aber erzähl mal :)


Hotte
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bf 109 G-6/AS

Hallo Wolfgang Henrich,

die Vorredner haben schon soweit alles gesagt; mir gefällt deine G-6 sehr gut, denn die Lackierung und die Details sind wie immer top:TOP:. Hinzu kommen die ganz tollen Fotos.

MfG Silverneck
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Alles schon gesagt.
Deine Lackierungen sind wirklich erste Sahne.:TOP:

Gruß TKaner
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,

wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben, kann ich auch nur bestätigen, dass Du hier ein sehr schönes Modell gebaut hast. Die Lackierung ist ebenfalls sehr gut geworden, erstklassige Arbeit!:TOP:

Ich bin jetzt kein Bf 109 Auskenner: Mir persönlich gefällt der Revell G-10 Rumpf aber besonders im Bereich der markanten Rundung am Ende des TW-Überganges zum Rumpf nicht, der ist irgendwie zu grob und besitzt eine Stufe, die so im Original nicht vorhanden gewesen sein kann. Dieses Detail ist bei dem Finemolds G-10 Kit besser gelöst. Der Nachteil Finemodls kostet etwa 4 mal soviel wie Revell, so dass ich Deine Wahl schon nachempfinden kann.:cool:

Viele Grüße UweB
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Spitze!

Mann hat ja das Gefühl das Ding kann fliegen!
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Bf 109 G

Hi Wolfgang

gefällt mir sehr gut:TOP:
auch besonders weil es eine vom JG 4 ist:)

Gruß Frank
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Ist dir gut gelungen deine Me 109, hab auf den ersten Blick gedacht es wäre eine 48er:TOP:

gruß, Rhino 507
Dem kann ich nur zustimmen :TOP:, habe auch erst nochmal nach dem Maßstab geschaut. Einfach Spitze umgesetzt.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich wirklich sehr, dass auch diese 109 so gut angekommen ist!
 
Thema:

Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS

Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt

    Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt: Weiß denn jemand da drüber was? bei der Aviation Photocrew ist das als mögliches Project gelistet. Falls es dazu schon nen Thread gibt dann das...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    • Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt

      Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt: Weiß denn jemand da drüber was? bei der Aviation Photocrew ist das als mögliches Project gelistet. Falls es dazu schon nen Thread gibt dann das...
    Oben