Weiße Abziehbilder drucken...

Diskutiere Weiße Abziehbilder drucken... im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich quäle mich mit Abziehbildern herum, die bei Kontakt mit Wasser einfach zerfallen. Ich bin nun genötigt, irgendwie Ersatz zu...

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Hallo, ich quäle mich mit Abziehbildern herum, die bei Kontakt mit Wasser einfach zerfallen.

Ich bin nun genötigt, irgendwie Ersatz zu beschaffen... Aber das Problem ist, es sind weiße Zahlen, mit meinen Druckern kann ich das nicht selber herstellen. Hat jemand Ahnung bzw. kann mir jemand helfen? Es sind nur 2 taktische Nummern.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Abziehbildern (von ICM :FFTeufel:) gemacht und gibt es Möglichkeiten, sie zu retten? Die, die ich am dringendsten brauche, sind noch unberührt auf dem Bogen, hab´ rechtzeitig mitbekommen, daß da was nicht stimmt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Bröselige Decals kann man mit Microscale Decal Liquid per Pinsel versiegeln. Das Zeug ist quasi ein flüssiger Decalträgerfilm.

Auch sehr gut geeignet, um selbstgedruckte Decals zu versiegeln.

Weiss drucken können kostengünstig nur die Microdry Drucker (z.B ALPS MD 5000 ect) Gibt auch einige Firmen, die solche Druckaufträge erledigen, meist aber nur ganze Bögen.

Dafür sollte aber eine Vektordatei vorliegen. Mit selbstgescannten jpg oder ähnlichen Methoden ergibt sich eher bescheidene Qualität.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Nimm doch einfach weißes Decalpapier
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Nimm doch einfach weißes Decalpapier
Das ist eigentlich das einfachste!

Ich habe meine alten, verwitterten Decals auch zuvor eingescannt und dann auf weißem Decalpapier gedruckt.
Bei einem normalem Tintendrucker (in Foto-Qualität) musst Du nur das langsamste Druckverfahren einstellen und ab gehts.
Denk an die lange Trockenzeit (durch Föhnen verkürzbar)!
Bei mir ergab das ein super Ergebnis.
Danach musst Du das Decal aber unbedingt versiegeln (Liquid Decal), sonst löst sich die Farbe (falls Du noch andere Sachen druckst).
Das Geld für die Bögen hat sich gelohnt.

Tipp!

Erst einen Probedruck auf Normalpapier machen!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Alles viel zu aufwändig!

Für zwei taktische Nummern würde ich einfach eine Maskierfolie nehmen und die Nummern sauber ausschneiden - anschließend die Nummern lackieren, natürlich mit einem Airbrush.

Wenn es wirklich nur um die zwei Nummern geht, ist das sicherlich der geringste Aufwand.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Alles viel zu aufwändig!

Für zwei taktische Nummern würde ich einfach eine Maskierfolie nehmen und die Nummern sauber ausschneiden - anschließend die Nummern lackieren, natürlich mit einem Airbrush.

Wenn es wirklich nur um die zwei Nummern geht, ist das sicherlich der geringste Aufwand.
Das kann vielleicht stimmen, aber ich finde, dass es kaum Aufwand macht ein Decal zu scannen und dann auszudrucken. Das dauert unwesentlich länger. Wenn überhaupt.

Teurer ... ja, da hättest du Recht!;)

Der einfachste Weg ist aber:

Frag im Forum herum, ob irgendeiner in seiner Restekiste das passende Decal hat!:p
Im Ernst. Was brauchst Du genau?
Zeig mal, was Du suchst (Bild machen). Maßstab (oder genaue Maße), Modell, Hersteller.
Irgendeiner (vielleicht sogar ich) hat das bestimmt auf Lager.:TOP:
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Bei jedem anderen Decal würde auch ich die Variante mit selbstgedruckten Decals wählen. Aber ich habe leider keinen Drucker, der weiß drucken kann ... und natürlich wäre es noch einfacher - wieso bin ich nicht gleich auf diese Idee gekommen? - die taktische Nummer aus einem weißen Decalbogen zu schneiden.

Das sollte eigentlich die allereinfachste Variante sein.

Nachdem sich die Originalteile allerdings in Wohlgefallen aufgelöst haben, bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als die Nummern zu zeichnen ....

Oder natürlich auch die Tauschbörse ........
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Bröselige Decals kann man mit Microscale Decal Liquid per Pinsel versiegeln. Das Zeug ist quasi ein flüssiger Decalträgerfilm.

Auch sehr gut geeignet, um selbstgedruckte Decals zu versiegeln.

Weiss drucken können kostengünstig nur die Microdry Drucker (z.B ALPS MD 5000 ect) Gibt auch einige Firmen, die solche Druckaufträge erledigen, meist aber nur ganze Bögen.

Dafür sollte aber eine Vektordatei vorliegen. Mit selbstgescannten jpg oder ähnlichen Methoden ergibt sich eher bescheidene Qualität.
Danke für den Tip, damit werde ich versuchen, die vorhandenen Abziehbilder zu retten! Man kann es doch auch sprühen, oder?

Also wenn ich´s richtig verstanden habe, sind Drucker, die weiß drucken können, kaum zu finden, höchstens in irgendwelchen Spezialfirmen?

Mit Vektordateien habe ich kein Problem, hab das schon oft gemacht, gezeichnet in AutoCAD und dann Schwarz auf einem Laserdrucker rausgelassen oder farbig per Tintenstrahldrucker. Versiegelt habe ich mit diesem Zeug hier, das hat mir der Händler zusammen mit den Trägerfilmbögen verkauft, funktioniert sehr gut.
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
...Frag im Forum herum, ob irgendeiner in seiner Restekiste das passende Decal hat!:p
Im Ernst. Was brauchst Du genau?
Zeig mal, was Du suchst (Bild machen). Maßstab (oder genaue Maße), Modell, Hersteller.
Irgendeiner (vielleicht sogar ich) hat das bestimmt auf Lager.:TOP:
Stimmt, das wäre der einfachste Weg! Es handelt sich um die "22" auf dem Abziehbilderbogen dieses Bausatzes: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/ICM/ICM_LaGG-3_serie1/ICM_LaGG-3_serie1.html
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das ist natürlich eine schwere Aufgabe!

Von solch einem Exoten wird es schwer werden, jemandem zu finden, der das hat.
Ausschneiden, selbst malen oder jemandem die gescannte Datei schicken, damit der sie druckt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Danke für den Tip, damit werde ich versuchen, die vorhandenen Abziehbilder zu retten! Man kann es doch auch sprühen, oder?
Man kann es auch per Airbrush auftragen. Ist auch sinvoll bei Inkjet gedruckten Decals, ansonsten verschmiert die Tinte auf dem Bogen.

Also wenn ich´s richtig verstanden habe, sind Drucker, die weiß drucken können, kaum zu finden, höchstens in irgendwelchen Spezialfirmen?
Für diesen einen Druckjob sicherlich unsinnig, so einen Drucker zu kaufen, zumal diese auch nicht billig und hier nur noch gebraucht erhältlich sind. Decaldruck macht z.B Decalprint.de oder Druckeronkel.de


Mit Vektordateien habe ich kein Problem, hab das schon oft gemacht, gezeichnet in AutoCAD und dann Schwarz auf einem Laserdrucker rausgelassen oder farbig per Tintenstrahldrucker. Versiegelt habe ich mit diesem Zeug hier, das hat mir der Händler zusammen mit den Trägerfilmbögen verkauft, funktioniert sehr gut.
Ich mag den Mr Metal Primer zum Decalversiegeln nicht besonders. Für mich persönlich macht es die Decals viel zu störrisch beim verarbeiten. Weichmacher funktioniert bei mir da nicht wirklich, zum anderen kann die Tinte auf dem Bogen Risse bekommen, wenn man den Primer aufträgt. Das Zeug ist ja doch um einiges aggresiver als Decal Liquid.

Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung, andere Leute sehen es evtl genau anders herum.
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Einfach so mit der Nagelschere rausschnippeln:FFTeufel: Da bleibt mir leider nur der komplizierte Weg:FFCry:
Hallo Fliegers

Habe mir den Link den du von der Bausatzvorstellung hattest angeschaut aber da ist kein Bild des Decals zu sehen. Wenn du mir die Vorlage der "22" zeigst kann ich dir bestimmt helfen.

Grüsse Anders
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Gaaaanz unten in der verlinkten Bausatzvorstellung ...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hab es mal kurz nachgebaut, kann dir die .ai Datei schicken, falls du möchtest. Aber die Ziffern zu rekonstruieren dauert eh nur ein paar Minuten.


Hallo Fliegers

Habe mir den Link den du von der Bausatzvorstellung hattest angeschaut aber da ist kein Bild des Decals zu sehen. Wenn du mir die Vorlage der "22" zeigst kann ich dir bestimmt helfen.

Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Gaaaanz unten in der verlinkten Bausatzvorstellung ...
Komisch, jetzt kann ichs auch sehen, vorher war nur ein rotes Kreutz im Kasten:confused:

Hab es mal kurz nachgebaut, kann dir die .ai Datei schicken, falls du möchtest. Aber die Ziffern zu rekonstruieren dauert eh nur ein paar Minuten.
Hallo Viking, Danke wenn du die Datei schon hast nehm ich die gerne, pn unterwegs
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich mag den Mr Metal Primer zum Decalversiegeln nicht besonders. Für mich persönlich macht es die Decals viel zu störrisch beim verarbeiten. Weichmacher funktioniert bei mir da nicht wirklich, zum anderen kann die Tinte auf dem Bogen Risse bekommen, wenn man den Primer aufträgt.
Das kann ich bestätigen, hat sich aber bei meinen bisherigen Anwendungen nicht negativ ausgewirkt.

Für diesen einen Druckjob sicherlich unsinnig, so einen Drucker zu kaufen, zumal diese auch nicht billig und hier nur noch gebraucht erhältlich sind. Decaldruck macht z.B Decalprint.de oder Druckeronkel.de
Einen Drucker kaufen, nur um damit Abziehbildchen zu drucken:D:D
Die beiden genannten Firmen sind auch ein guter Tip, wenn´s mal hart kommt, muß man eben deren Leistungen in Anspruch nehmen.

Hab es mal kurz nachgebaut, kann dir die .ai Datei schicken, falls du möchtest. Aber die Ziffern zu rekonstruieren dauert eh nur ein paar Minuten.
Danke, aber ich werde mit *.ai nichts anfangen können, ich mache doch alles in AutoCAD... Das Bild, was Du angehängt hast, wäre im Zweifel schon ausreichend, um es auf weißen Trägerfilm zu drucken und dann das hellblaue wegzuschnippeln!!!! Hast also schon gute Vorarbeit geleistet!
__________________________________

Danke an Euch alle für Eure Tips!!! Ich werde zunächst versuchen, die Abziehbilder zu retten. Ich werde dann hier mal über das Ergebnis berichten.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich denke redbolt wird dir helfen, der hat so einen Drucker.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich denke redbolt wird dir helfen, der hat so einen Drucker.
Was, einen Drucker, mit dem man weiß auf klaren Trägerfilm drucken kann?!?!?!?!?:FFEEK:
Ihr seid ja verschärft drauf.
Laßt mich erstmal versuchen, die Abziehbilder durch Überlackieren zu retten, morgen abend weiß ich schon mehr!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das ist für den Drucker eine Kleinigkeit ;)

Ich hab auch einen, aber der ist kaputt.


Was, einen Drucker, mit dem man weiß auf klaren Trägerfilm drucken kann?!?!?!?!?:FFEEK:
Ihr seid ja verschärft drauf.
Laßt mich erstmal versuchen, die Abziehbilder durch Überlackieren zu retten, morgen abend weiß ich schon mehr!
 
Thema:

Weiße Abziehbilder drucken...

Weiße Abziehbilder drucken... - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht

    Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht: Hallo in die Runde, ich werde dieses Jahr die Möglichket haben an der Flugshow Torre del Mar 2023 in Malaga teilzunehmen. Gibt es hier im Forum...
  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

    RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
  • Ähnliche Themen

    Oben