RIAT 2010

Diskutiere RIAT 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; :TD: Die ersten Teilnehmer (Flying und Static) ist bekannt: Romanian Air Force MiG-21 Lancer (F/S) Romanian Air Force C-27 Spartan (S)

Dr. Zekil

Fluglehrer
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
165
Zustimmungen
323
Ort
Buchs LU
:TD: Die ersten Teilnehmer (Flying und Static) ist bekannt:

Romanian Air Force MiG-21 Lancer (F/S)
Romanian Air Force C-27 Spartan (S)


AIR TATTOO SET FOR MIG-NIFICENT DISPLAY
A RARE Cold War jet fighter will perform its first flying display in the UK for almost a decade when it appears at next summer’s Royal International Air Tattoo at RAF Fairford in Gloucestershire.
The Romanian Air Force (RoAF) has agreed to send two MiG-21 ‘Lancers’ to the Cotswolds: one for static display and the other to take part in the flying display. It also plans to send its latest support aircraft – the C-27 Spartan – to the airshow on July 17-18.
Air Tattoo organisers welcomed the news and said it reflected the excellent relationship the airshow enjoyed with the Romanians stretching back to 2001. Then, Air Tattoo co-founders Tim Prince and Paul Bowen helped the Romanians stage the Romanian International Air Show at Mihail Kogalniceanu Airbase – the first truly international airshow to take place in the country since the 1930s.
As a token of their thanks, the Romanians sent a MiG-21 to display at the Air Tattoo in the same year – though not at RAF Fairford. In 2000-2001, the Air Tattoo was staged at RAF Cottesmore whilst repairs were made to the Fairford runway.
Air Tattoo Chief Executive Tim Prince has thanked the Romanians and said the build-up to next’s summer’s airshow could not have been given a better start.
“The Air Tattoo’s success is built on a unique spirit of friendship and professionalism that we share with air forces around the world. In some cases, foreign pilots who displayed with us in the 1970s have since risen through the ranks to now occupy senior military positions. Over the years, we’ve also been keen to share our experience of staging airshows with other countries and in doing so, have established genuine friendships.
“Displays in the UK by MiG aircraft are always a great treat not only because they come over so rarely but also because of their illustrious history. I think most British aircraft enthusiasts will consider that Christmas has come early!”
The ‘Lancer’ fleet constitutes the backbone of the Romanian Air Force, performing air defence, close air support and training roles. Whilst the aircraft has more recently participated successfully in various NATO exercises, during the Cold War, it was one of the Eastern Bloc fighters feared most by the West.
Earlier variants took part in the Vietnam War, the Middle East conflicts of the 1960s-1980s, the Indo-Pakistani wars of 1965 and 1971, the Angolan Civil War and the Balkans War of the 1990s. The Romanians are due to replace the aircraft in 2012.
 
#
Schau mal hier: RIAT 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ist das gut das wir schon die Bestätigung für unsere Karten haben :HOT:
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
:TD: Die ersten Teilnehmer (Flying und Static) ist bekannt:

Romanian Air Force MiG-21 Lancer (F/S)
Romanian Air Force C-27 Spartan (S)
Na wie geil ist das denn!!! Noch gute 7 Monate und die Homepage kann bereits jetzt schon ein Highlight vorzeigen..... Einfach klasse. Also wenn die Lancer in F'Ford echt fähig wäre n Display zu zeigen :HOT: Dann fehlt nur noch die F-111 u ich müsste schon "vom Blitz getroffen werden" um dort nicht mehr hinzufahren!!

Super Msg zum Jahresende.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... u ich müsste schon "vom Blitz getroffen werden" um dort nicht mehr hinzufahren!! ...
... wohl 'n bisschen uebertrieben in der heutigen Zeit. :D Aber mit 'm Zug in der Roehre festklemmen, sagen wir mal von Donnerstag abend bis Sonntag nachmittag, das klingt plausibel und waere auch was fuers Album! :FFEEK:
Nix fuer ungut! Ich geh' davon aus, dass alle Fans auch 2010 wieder das sind! :TOP:

Uebrigens, den hier aus den Air Tattoo News fand ich ja auch ganz interessant:
The Luftwaffe has been invited to join special celebrations marking the 70th anniversary of the Battle of Britain Britain's at RIAT.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Hat jemand Erfahrungen mit dem Park and View Ticket? Bin gerade am Urlaub planen. Grob gesagt Flying Legends, RIAT, Shuttleworth, Farnborough, War and Peace Show. RIAT und Shuttleworth überschneiden sich ja leider also Samstag RIAT, Sonntag Shuttleworth. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht am Freitag oder Montag ein Park and View Ticket fürs RIAT besorgen soll. Weiß aber nicht so wirklich wie ich mir das vorstellen kann, habe noch nie klassisches Spotting gemacht. War nur auf diversen Flugshows. Welcher Tag ist wohl lohnender, bzw. lohnt sich das überhaupt? Alternative währen 2 bis 3Tage Wales Mach Loop. Da habe ich aber angst das ich mich nur Langweile weil nix fliegt oder es in strömen regnet.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Bin jetzt am überlegen ob ich nicht am Freitag oder Montag ein Park and View Ticket fürs RIAT besorgen soll. ...
Wenn Du keine Spezialtickets wie FRIAT oder MACH hast (also "Tribuenenplaetze"), dann ist das Park & View am Freitag in jedem Fall zu empfehlen. Dazu ist die oestliche Seite der Base (Gate 7) geoeffnet und man sitzt faktisch am Aufsetzpunkt der Runway. (Dass wegen der Windrichtung von der anderen Seite gelandet wird, ist unwahrscheinlich. Ich bin schon zehnmal in Fairford gewesen! :TD: )

Was laeuft ab? Erstmal kommen noch ein paar Teilnehmer und Gaeste mit ihrem Fluggeraet (deswegen ist die Position so guenstig!) und der eine oder andere uebt auch schon sein flying display. Kurz und gut: blind airshow. Ich persoenlich finde es jedesmal genial.

Der Montag ist natuerlich vom Durchsatz an Fluggeraet her interessanter (alles will nach Hause). Da wuerde ich aber ein Spezialticket empfehlen (ist teuer!), damit man von einer Tribuene in der Mitte alle Starts richtig sehen kann, statt "nur" vom Beginn der Runway.

Uebrigens, beim RIAT kann's auch in Stroemen regnen. Fairford liegt in Gloucestershire - die Grafschaft, die regelmaessig richtig absaeuft. ;)
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
"Uebrigens, beim RIAT kann's auch in Stroemen regnen. Fairford liegt in Gloucestershire - die Grafschaft, die regelmaessig richtig absaeuft."

ja leider...:FFCry:

die letzten 2 Jahre waren von Mittwoch bis Montag immer 2-3 sehr nasse Tage dabei, Gottseidank gibts Anglerschirme und Regenhosen...:D

im Prinzip schliesse ich mich Reach606s Meinung an, allerdings empfand ich den Freitag in den letzten Jahren immer mehr als fast reinen rehearsal day also fast "nur" die Proben für die Vorführungen am Wochenende. Wenn man am Sa/So sowieso auf dem Platz ist finde ich das nicht sooo wichtig, bis auf die Landungen dafür gibts keinen besseren Platz! man kann übrigens auch im Westen im park+view stehen,Tickets haben für beide Bereiche Gültigkeit, man ist zwar bestimmt ne halbe Std. zwischen den beiden unterwegs, aber falls der Wind mal anders geht kann man auch dort stehen(ist aber etwas weiter weg von der runway...)

was den Montag angeht, klar auf den Tribünen ists am besten, aber im park+view kriegst du fast alles im Rollen...ist halt auch ne Geschmackssache was man für Bilder machen möchte...
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Tach,

werde dieses Jahr zusammen mit Assericks zum ersten Mal zum RIAT reisen.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Lohnt es zusätzlich zum normalen Eintrittsticket ein Ticket für den Jubilee Garden für 22,95£ bzw. für das Public Grandstand für 20,95£ zu kaufen?

Da es ja anscheinende kein Ticket für Samstag und Sonntag gibt, lohnt es sich Tickets für beide Tage zu kaufen?

Falls nur für einen Tag, ist dann der Samstag oder der Sonntag empfehlenswerter?

Wir kommen am Freitag Vormittag in Stansted an und fliegen Montag Abend wieder von dort ab. Wenn man eventuell auch noch eine kleine Besichtigungstour in London machen will, wo ist es da mit dem Übernachten am Besten. Von Swindon fährt ja wohl ein Shuttle-Bus. Vielleicht weiß ja jemand was eine Zugfahrt von London-City nach Swindon und wieder zurück kostet und wie lange es in etwa dauert?

Ich weiß, viele Fragen :engel:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
Tach,

werde dieses Jahr zusammen mit Assericks zum ersten Mal zum RIAT reisen.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Lohnt es zusätzlich zum normalen Eintrittsticket ein Ticket für den Jubilee Garden für 22,95£ bzw. für das Public Grandstand für 20,95£ zu kaufen?
M.e. kann man auch daneben gut sehen
Da es ja anscheinende kein Ticket für Samstag und Sonntag gibt, lohnt es sich Tickets für beide Tage zu kaufen?
Schwierige Frage, wenn man das Wetter wüsste..., Sicherer sind beide Tage
Falls nur für einen Tag, ist dann der Samstag oder der Sonntag empfehlenswerter?
Aktuell schwierig zu sagen, da noch keine Details bekannt...meist sind aber die Unterschiede nicht so gross.
Wir kommen am Freitag Vormittag in Stansted an und fliegen Montag Abend wieder von dort ab. Wenn man eventuell auch noch eine kleine Besichtigungstour in London machen will, wo ist es da mit dem Übernachten am Besten. Von Swindon fährt ja wohl ein Shuttle-Bus. Vielleicht weiß ja jemand was eine Zugfahrt von London-City nach Swindon und wieder zurück kostet und wie lange es in etwa dauert?
Dauer ca. 1h - 1:20h. Preis am gleichen Tag rd. 50 Pfund...vorreserviert + Zugbindung teilw. nur 15 Pfund
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Tach,

werde dieses Jahr zusammen mit Assericks zum ersten Mal zum RIAT reisen.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Lohnt es zusätzlich zum normalen Eintrittsticket ein Ticket für den Jubilee Garden für 22,95£ bzw. für das Public Grandstand für 20,95£ zu kaufen?

Da es ja anscheinende kein Ticket für Samstag und Sonntag gibt, lohnt es sich Tickets für beide Tage zu kaufen?

Falls nur für einen Tag, ist dann der Samstag oder der Sonntag empfehlenswerter?

Wir kommen am Freitag Vormittag in Stansted an und fliegen Montag Abend wieder von dort ab. Wenn man eventuell auch noch eine kleine Besichtigungstour in London machen will, wo ist es da mit dem Übernachten am Besten. Von Swindon fährt ja wohl ein Shuttle-Bus. Vielleicht weiß ja jemand was eine Zugfahrt von London-City nach Swindon und wieder zurück kostet und wie lange es in etwa dauert?

Ich weiß, viele Fragen :engel:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin - Sven :)
Hallo Sven,
wenn Du nicht absolut freies und jederseit im Sitzen ungestörtes Sichtfeld benötigst, dann ist es überflüssig, eine Karte für den Public Grand Stand oder den Jubilee Garden zu kaufen. Exakt in der Mitte der Landebahn (erkennbar an den großen Pylonen, die das Display Center für die Flugzeuge markieren), ist das Gelände ca. einen knappen Meter erhöht - von dort hat man wirklich die gesamte Bahn in Sicht, selbst, wenn man nicht in der ersten Reihe steht. Und alle Manöver spielen sich unmittelbar vor der Nase ab, weil das gesamte Display am Display Center ausgerichtet ist.

Ich habe bisher immer in Stanstead ein Auto gemietet und in der Nähe von Oxford übernachtet - Oxford lohnt imho eine Besichtigung mehr als das riesige London, Fahrtzeit von dort nach Fairford morgens incl. Stau ca. anderthalb Stunden, abends ähnlich. Letztes Jahr mit dem Parken auf der Basis ging es trotz Rekordbesucherzahl morgens erheblich schneller (unter einer Stunde). Die Hotels bzw. BnB sind auf dem Land auch deutlich billiger als in London. Mit dem Auto/Zug ist man von Oxford in einer guten Stunde in London Innenstadt.

Ich persönlich habe bisher immer entweder ein brauchbares Hotel genommen oder bei befreundeten Segelfliegern auf dem Flugplatz in Oxford gewohnt - wenn man von der Airshow zurückkommt, ist man froh, wenn man sich an einen gedeckten Tisch setzen kann (allerdings ist gutes Essen in England nicht ganz billig).

Wenn man den Abflug spät gewählt hat, fährt man dann am Tage des Abflugs gemütlich nach Duxford (20 km nördlich Stanstead) und besichtigt dort die Fighter Collection - die Fahrt von Duxford zum Flugplatz Stanstead dauert dann gerade 25 Minuten.



Ich würde unbedingt das Ticket kaufen, das an beiden Tagen Einlaß gewährt - der Trip ist nicht ganz bilig, und dann will ich den wettertechnisch besseren Tag aussuchen können - das Programm ist an beiden Tagen identisch.

Andreas,
der dieses Jahr Fairford das erste Mal seit vielen Jahren ausfallen lassen muß. :(
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Lohnt es zusätzlich zum normalen Eintrittsticket ein Ticket für den Jubilee Garden für 22,95£ bzw. für das Public Grandstand für 20,95£ zu kaufen? ...
Wie alphamike schon sagte, es geht definitiv auch ohne - und sehr gut sogar. Andererseits ist ein erhoehtes Blickfeld manchmal ja auch nicht ganz schlecht.
Zum Vergleich anbei ein Bild vom letzten Jahr, aufgenommen vom Public Grandstand, oberste Reihe.
 
Anhang anzeigen

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Hat man auf dem Public Grandstand die Garantie auf freies Sichtfeld?
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Kostenlose Zuschauerzohne zwischen Public Grandstand und FRIAT etwas später. Die hinteren Zuschauer riechen nur noch die B52:?!

Wie immer, wer zuerst am Zaun stehen will muss früh aufstehen :!:
 
Anhang anzeigen

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
< snip >

Wie immer, wer zuerst am Zaun stehen will muss früh aufstehen :!:
Das habe ich letztes Jahr bemerkt. Am Samstag wo ich definitv etwas spät drann war hatte ich keien gute Position erwischt. Keine möglichkeit zum Fotografieren von Flugzeugen am Boden. Kannte das Gelände ja auch noch nicht. Am zweiten Tag gings besser, vermutlich hauptsächlich durch den Regen... Bin leider kein Frühaufsteher, erst recht nicht im Urlaub, da will ich ein richtiges Englisches Frühstück. Dieses Jahr werde ich ja nur einen Chanche haben, da währe optimale Sicht schon sehr günstig und währe mir auch ein paar Euro wert.

---

Gibt es eigentlich schon reagtionen der Luftwaffe auf die Einladung zum RIAT wegen BoB Jubiläum? Ich vermute ja das das in den Stäben für ziemlieches Kopfzerbrechen sorgt.
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Kostenlose Zuschauerzohne zwischen Public Grandstand und FRIAT etwas später. Die hinteren Zuschauer riechen nur noch die B52:?!
Nicht ganz. :)
Am unteren Bildrand in Richtung auf die Kamera beginnt die kleine Erhöhung, sodaß die 15 - 30. Zuschauerreihe gut drei Köpfe höher alks die erste Reihe steht.
Zum Sehen völlig ausreichend, zum hochwertigen Fotografieren nicht (dafür gibt es ja flugzeugforum.de, airliners.net et cetera). :)


Andreas
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Dieses Jahr werde ich ja nur einen Chanche haben, da währe optimale Sicht schon sehr günstig und währe mir auch ein paar Euro wert.
Dann gibt´s keine Alternative zum Grandstand.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Wie sieht das denn mit der "Sitzplatzgarantie" im Public Grandstand aus? Ich denke doch wer zuerst kommt mahlt zuerst, und wenn man sich was zu Essen holt ist der Platz weg. Oder? Und zum Wetter. Besser ist es schon beide Tage da zu sein, dan hat man wenigstens die Sicherheit beide Tage nass zu werden :FFTeufel:
 
Thema:

RIAT 2010

RIAT 2010 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • [Bilderthread] RIAT 2010

    [Bilderthread] RIAT 2010: Videos von der Ankunft einiger Maschinen (vor allem der F-22): www.planestv.com
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • [Bilderthread] RIAT 2010

      [Bilderthread] RIAT 2010: Videos von der Ankunft einiger Maschinen (vor allem der F-22): www.planestv.com
    Oben