1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

Diskutiere 1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ätzteilplatine 2. Bild
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ätzteilplatine

2. Bild
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ast B

Beinahe hätte ich den Ast B unterschlagen, an dem wir die Tragflächen mit einzeln ausgeführten Querrudern finden. :red:
Die Tragflächen an sich zeigen ein schöne Stoffbespannungs-Struktur.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Last but not least...

Hier nun zum Schluß der kleine Klarsichtfilm, der die Windschutzscheibe und die Rundinstrumente beinhaltet.
Beim Heraustrennen der Instrumente ist ein "Punch and Die"-Set mit Sicherheit sehr hilfreich.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
FAZIT

Für Freunde der Flugzeuge des ersten Weltkrieges ist dieser Bausatz eigentlich ein "must have".
Für den Preis wird dem Modellbauer meiner Meinung nach Einiges geboten.

Der alte, limitierte Bausatz der englischen Firma Blue Max hat nun einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen.

Vielleicht ist auch der eine oder andere Modellbauer nun auch auf den Geschmack gekommen, einmal einen "fliegenden Drahtverhau" zu bauen.

Modellbauerische Erfahrung im Umgang u.a. mit Ätzteilen sollte hier aber Voraussetzung sein.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also Tarnstof ist ist in meinem Baustz nicht mit drin. Da Du auch keinen anderen Bausatz hast als ich ist der auch bei dir nicht drin. Das was da in Decalform bei ist, ist das Tarnmuster für Rumpf und Mittelteil der oberen Tragfläche. Schade! Denn ansonsten finde ich den Bausatz ziemlich gut gelungen. Wäre doch nicht so schlimm gewesen, dem Kit auch noch Decalbögen mit Tarnstof reinzulegen. Ich möchte auch meinen, daß ich uf den Fotos von der Nürnberger Spielwarenmesse als dieser Bausatz vorgestellt wurde, Decals mit Tarnstoff und sogar mit Sperrholzstruktur gesehen habe.
Blöd finde ich auch, daß man für die Abwurfmunition einen extra Kasten kaufen muß, wo dann Stielhandgranaten, Wurfgranten und P.u.W. Bomben drin sind. Und dann gibts das noch ncht einmal!:FFCry:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
"Tarnstoff"

Hallo Sören,

die Decalbögen für die "normale" Tarnung/ Bespannung erinnern mich an die Tarnstoff/ Lozenge- Tarnung, daher habe ich sie so genannt.
Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich das Wort Tarnstoff in Häkchen gesetzt.
Aber grundsätzlich hast du recht, Decals für den allseits bekannten (Lozenge) Tarnstoff sind nicht enthalten.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Bild unten hab ich auf der Messe 2008 aufgenommen. Und war deshalb auch felsenfest davon überzeugt, dass Tarnstoff-Decals dabei sind...erst Sören hat mich darauf gebracht, dass die gar nicht dabei sind...und 48er Tarnstoff ist nicht grad ein Schnäppchen...:?!

H
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Da muss ich Hans recht geben. Bei Hannants kosten 2 Bögen 48ger Tarnstoff runde 7,- Euronen und reichenvielleicht nur ganz knapp für diesen Flieger.
Bei einem Bausatzpreis von teilw. über 40 Euro sollte so etwas schon dabei sein -> finde ich. Roden machts mit seiner Preispolitik ja vor. (ok gut die Rodendecals für den Tarnstoff sind meistens SCh....:?!)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was mir noch richtig negativ an dem ansonsten tollen Bausatz aufgefallen ist, sind die Farbangaben. An den jeweiligen Teilen oder fertigen Baugruppen findet man dreistellige Nummern. diese beziehen sich auf das sortiment von Vallejo. Jedoch nirgends eine Angabe was für ein Farbton das sein soll. Ich mußte mir erst eine Tabelle im Internet suchen, wo ich sehen konnte welche Farben ich denn nun brauchte.:mad:
Ich weiß nicht wie das bei anderen Bausätzen von Mirage ist, beim Set mit den leichten Bomben, den man zumindest für die Maschine der Schlasta 23b braucht, finden sich genau solche Bemalungsangaben. Hier sollte Mirage dringend nachbessern! Ansonsten finde ich die Bauanleitungen sehr gut mit einer Menge Vorbildfotos und Informationen zu den Maschinen, der Tarnbemalung u.s.w.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da muss ich Hans recht geben. Bei Hannants kosten 2 Bögen 48ger Tarnstoff runde 7,- Euronen und reichenvielleicht nur ganz knapp für diesen Flieger.
Bei einem Bausatzpreis von teilw. über 40 Euro sollte so etwas schon dabei sein -> finde ich. Roden machts mit seiner Preispolitik ja vor. (ok gut die Rodendecals für den Tarnstoff sind meistens SCh....:?!)
Das im Bausatz kein Tarnstoff drin ist, ist sehr schade. Ich hatte wirklich damit gerechnet, daß das mit bei ist, ebenso wie die Decals für die Holzimitation. So war es jedenfalls bei den Bildern von der Nürnberger Spielwarenmesse zu sehen. Schade eigentlich!

Was die Qualität angeht so sind die Decals der Halberstadt sehr gut. Nur das Rumpfband bei meinem Modell(Schlasta6) habe ich gespritzt. Das Decal paßte nicht um den Rumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

    Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48: Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen. Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III...
  • Halberstadt D.II (Blue Max)

    Halberstadt D.II (Blue Max): Hallo Leute, anbei Bilder meines neuesten "Werkes", der Halberstadt D.II von Blue Max im Maßsatb 1/48:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

      Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48: Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen. Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III...
    • Halberstadt D.II (Blue Max)

      Halberstadt D.II (Blue Max): Hallo Leute, anbei Bilder meines neuesten "Werkes", der Halberstadt D.II von Blue Max im Maßsatb 1/48:
    Oben