Ballon vs. Tiefflieger

Diskutiere Ballon vs. Tiefflieger im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute donnerten den ganzen Tag Tornados (sexy ist das ja schon, ein Sound.....träum) über meine Gegend. Ebenfalls kamen dann von Süden zwei...

n/a

Guest
Heute donnerten den ganzen Tag Tornados (sexy ist das ja schon, ein Sound.....träum) über meine Gegend. Ebenfalls kamen dann von Süden zwei Heißluftballons und landeten in der Aue, man hörte aber immer noch die Jets am Himmel.
Ich behaupte jetzt mal spontan die Flughöhe von BW-Tiefflieger und Heißluftballon sind gleich bzw. sehr ähnlich - wie wird da der Verkehr geregelt? Ok, Ballon ist nicht gerade klein, sollte also schon aus ein paar km Entfernung zu sehen sein, aber darf der überhaupt starten wenn zur selben Zeit Tiefflug ist? :confused:
 
#
Schau mal hier: Ballon vs. Tiefflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ballons können ja im Allgemeinen nur extrem eingeschränkt manövrieren... :D

Will sagen, dass der halt hintreibt, wo er hintreibt. Und wenn er da nicht hin darf, wo er hinfliegt, muss er vorher landen. Von Steuerungsmöglichkeiten durch wechsel der Höhe und damit des Windes mal abgesehen. Hoch fliegen die Dinger eh selten.

Juristisch gesehen muss der Toni eh ausweichen... Man muss sich halt arrangieren, wenn man nicht den Luftraum komplett kontrolliert haben möchte.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also das krasseste, was ich bisher gesehen habe war folgendes:

(Discovery Channel, Doku über Ballone) Da war so eine Trophy über den Atlantik mit speziellen Ballons von Cameron (alle identisch). Ziel war, wer als erstes eine Strasse in Kontinentaleuropa überfuhr (Ballone fliegen ja nicht, oder?). Der Start war an der US Ostküste. Diese Ballone flogen fuhren (Danke @Alpha) nun aber in der gleichen Höhe wie die Concorde und mitten über dem Atlantik flog nun eine Concorde ziemlich nahe an einem solchen Ballon vorbei, mit voller Geschwindigkeit ! Diese Szene schaue ich mir immer wieder an auf meinem Video, der Ballon wurde nämlich von einem zweiten Ballon aus gefilmt. Da sieht man was hinter dem Ballon vorbeidüsen und kurz danach verformt sich der Ballon in den Schockwellen ! Nix schlimmes passiert, er verlor nur ziemlich an Höhe und so....

Naja, war ein wenig Off-Topic. Was ich aber damit sagen wollte ist, dass sich die Tiefflieger von einem Ballon fernhalten müssen. Ein Ballon kann ja nicht so 'einfach' ausweichen wie ein Flugzeug.

Und ja, andere suchen auch immer noch nach diesem Video: https://www.pprune.org/questions/109030-some-years-ago-concorde-passes-balloon-crossing-atlantic-ocean.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Grimmi: "(Ballone fliegen ja nicht, oder?). [...] Diese Ballone flogen nun aber..." - Was fällt dir auf ? :D ;)

Tiefflieger sehen ja den Ballon kaum - oder erst, wenn´s fast zu spät ist. Eigentlich müssen die Ballons zusehen, dass sie bestimmte Höhenbänder und Gebiete meiden und die Tiefflieger müssen viel rausgucken - sie befinden sich nunmal in unkontrolliertem Luftraum. Wie gesagt: Die müssen sich arrangieren...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ein grosses Problemen bei den Ballonen ist ja vor allem auch, dass sie auf dem Radar der Fliegerleitstelle praktisch nicht sichtbar sind! Bei uns in der Schweiz ist es sonst Pflicht, dass die Fliegerleitstelle gerade die Tiefflieger vor zivilem Flugverkehr im vordefinierten Sektor warnen, oder auch, wenn Luftkämpfe in der Nähe von Touristenattraktionen stattfinden (etwa dem Jungfraugebiet), da diese Gebiete immer Privatpiloten anziehen .....

Zudem kommt, dass Tiefflieger (ich rede wieder von der Schweizer Luftwaffe) sich nicht unkontrolliert im Luftraum bewegen, sondern einen genau definierten Flugplan vorlegen. Ob allerdings diese Flugpläne für Privatpiloten einsehbar sind, weiss ich nicht ..... zumindest ist es so sowohl der Flugsicherung als auch der Fliegerleitstelle möglich, die JetPiloten vor anderen "Störenfrieden" zu warnen .....

Es lebe der Tiefflug!!!!
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Tiefflug

Als Ballonfahrer kann ich wie folgt Stellung nehmen: Wir halten uns an die aktuelle ICAO- Karte und bewegen uns im freien Luftraum. Das heisst, hier gelten die Regeln des Sichtfluges. Ich freue mich sehr, wenn ich in der Luft Besuch erhalte, verlasse mich aber darauf, dass der Kollege nicht auf den Radar, sondern zur Scheibe hinaus schaut... Wenn ich dann in den kontrollierten Luftraum aufsteige, benötige ich (in der Schweiz) eine Bewilligung der zuständigen Flugleitstelle oder stelle auf dem mitgeführten Transponder den vorgegebenen Code ein. Am besten aber melde ich mich bei der Leitstelle und führe den Transponder mit.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ballon vs. Tiefflieger

Ballon vs. Tiefflieger - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • 01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

    01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/ballonabsturz-bei-richtenberg-das-sagt-der-veranstalter-der-wettfahrt-PAQZDJT3Z5GT7EH6HFCVS2Q3...
  • Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

    Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.: Zitat: On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ballon-vs-tiefflieger.5757/

    Oben